Zugführung an Simplon Gravity

Pedä__

alter Hase
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
50
hi,

ich bin momentan auf der suche nach ner gescheiten lösung für die zugführung an einem simplon gravity rahmen.

durch die durchgehende außenhülle am schaltwerkzug geht schaltpräzision verloren.. außerdem ist eine höhere schaltkraft nötig und wiegen tuts auchnoch mehr.


im vergleich zu ninos zugführungsänderung muss nichts geklebt werden, da am rahmen borhungen mit gewindeeinsatz vorhanden sind. dort wird normalerweise eine zugfixierung eingeschraubt... kann man ja so umfunktionieren.


meine bisherigen ideen:

1. aus alu einen zuganschlag basteln (feile/ säge/ dremel/ bohrer) und dann anschrauben

2. ne schraube mit fettem kopf nehmen und da ein loch durchbohren und ne schöne senke für die außenhülle rein

3. rahmen vom sperrmüll nehmen und die zugführung raussägen... dann festschrauben

habt ihr einfacherer ideen oder ne kaufbare lösung?

danke, pedä

ps: bin wie jedes wochenende weg und komm nur selten ins internet
 
Hi,
bei mir habe ich das so gelöst.
Befestigungsschrauben vom Schutzblech genommen (bekommt man ja in jedem bikeshop) diese ein wenig aufgebohrt, so das das Ende der Außenhülle dort reinpasst und gehalten wird. So wie nino das bei seinem Scott gemacht hatte.

Große bastelaktionen muss man da nicht veranstalten da an allen wichtigen stellen die Gewinde schon im Rahmen eingeklebt sind.
Habe ein paar Bilder von meinem gemacht.

PIC_0107.JPG


PIC_0105.JPG


PIC_0104.JPG


PIC_0109.JPG
 
cool...

das is ne lösung.

nur dass ich unter das tre3tlager ne zugführung vom rennradl schrauben werde... danke
 
die kombi ist außergewöhnlich... da war wohl plötzlich das budget erschöpft;)

werde die zugführung dann morgen umbasteln... aber unterm tretlager halt ne plastikführung
 
ab in den baumarkt;)

ich wollte die dinger ja mal in alu fertigen aber der aufwand ist mir noch zu gross. vielleicht nächsten winter...
 

Anhänge

  • Schutzblechschrauben.jpg
    Schutzblechschrauben.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 189
  • Kabelf.-Rahmenhi.jpg
    Kabelf.-Rahmenhi.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 163
  • Kabelführungfertig.jpg
    Kabelführungfertig.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 159
xcbiker88 schrieb:
Seit ihr alle blind ????????????????
Schaut euch mal die Pedalkombination an !
@ Öli :eek: :confused: das musst du mir erklären !

Mir ist das Lager vom 2. Egg Beater kaputt gegangen, nun warte ich seit 3 Wochen auf Ersatz und so lange habe ich mir das andere Pedal angeschraubt
 
Ja probleme hatte ich damit. Die Platte konnte das aber nicht 100%ig lösen, wenn die Kette sich richtig dabei einhakten will schiebt sie die Platte weg. So das bei 2 mal wieder genug Platz zwichen Platte und Kettenblatt ist das sich die Kette dazwischen schiebt. Die Lösung von Scott oder Specialized wäre da viel effektiver, einfacher und leichter gewesen.
 
Bei mir hatte ich das problem seit der platte nur mehr 1 mal.
Da schob es auch die platte zur seite . Ich passte die platte genauer an,(man mußdieplatte besser zurechtfeilen) sodaß nur mehr ca 1mm spiel zwischen der platte und den kettenblättern ist.
Seitdem konnte ich das problem nicht mehr feststellen.

Wie schaut den die lösung von scott aus ??
 
Die haben an der Kettenstrebe eine Metall- bzw. Aramid-Platte angeklebt.

Was mich auf eine Idee bringt, man könnte doch nachträglich an dieser stelle ein Aramidgewebe auflaminieren. Dann bräucht man diese schwere Aluplatte nicht mehr.

Scale8_3_0122-01Antrieb.JPG
 
chainsuck gibts meiner meinung nach nur mit verschlissener kette oder kettenblättern oder vielleicht noch mit falscher kettenlinie.
das blech am Scale dürfte kaum 10g wiegen.
 
Natürlich wird chainsuck mit schlechter kette verschliessenen bzw verbogenen rauhen oder sonstig beschädigten kettenblättern begünstigt , aber auch wenn all diese komponenten neu sind gibts durchaus auch chainsuck.
Vor allem bei neuern carbonrahmen die aufgrund der seitensteifigkeit im bereich der kettenblätter maximal breit bauen (auch weil die kettenstrebe dicker als bei alurohren ausfällt) wird dieses phänomen durch die agressiven steighilfe der neueren xt bzw xtr kurbel begünstigt .
Falls da einige faktoren beim herunterschalten zusammenkommen, dh. die kette wird schlagartig entlastet, ist in diesem moment etwas lang ,pendet durch und weil im bereich kettenstrebe und kettenblatt zu wenig spiel zum durchfallen ist bleibt sie dann bei den sehr ausgeprägten steighilfen hängen und dreht die kette zwischen strebe und kettenblatt hinauf - also chainsuck.;)

viele hersteller liefern die rahmen bereits werkseitig mit der antichainsuckplatte aus , zb . merida neuerdings simplon etc. probleme damit haben meines wissen nach hrinkow scott ...

@ ölli : mir haben diese 35 g für diesen aluklotz auch sehr weh getan , also wenn du was vernünftiges aus carbon auftreibst lass es wissen !
 
gleiter schrieb:
@ ölli : mir haben diese 35 g für diesen aluklotz auch sehr weh getan , also wenn du was vernünftiges aus carbon auftreibst lass es wissen !

Ich hatte mir diese Platte mal aus 6mm dicken Carbon nachgebaut und ca.25gr gespart. Aber selbst eine so dicke Platte flext noch zu sehr bei diesen derart hoch auftretenden kräften.
 
Da die aluplatte mind 8mm stark ist hab ich mir schon gedacht das man bei üblichen carbonplatten mind 10 mm nehmen muß , da bei der laminierung diese "breitseitenbelastung" natürlich nicht bedacht wurde.

Aber da diese stärke nicht leicht zu bekommen ist hab ich bis jetzt noch nicht verwirklicht
 
hi malwieder...

die diskussion mit chainsucks ist auch sehr interessant. ist nämlich an dem bike worum es mir ging auch immer wieder der fall.

eigendlich wollte ich mir auch die schutzblechschrauben holen, aber die von sks haben ein falsches gewinde (kein m gewinde und auch zu groß -durchmesser-)...

daher werde ich das ganze am diestag holen.
 
Ich hab einen 2005er Gravity Rahmen. Kann ich da die "anti chainsuck platte" nachrüsten? Hat der neue Rahmen zusätzliche Bohrungen?

thx

lg
 
Trek hat am OCLV schon vor 11 Jahren ein massiven Alu Block an die Kettenstrebe genietet. Eigentlich gar keine schlechte Lösung.

Wenn dein Rahmen über die 2 Schraubgewinde verfügt dürfte das nachrüsten kein problem sein.

Noch ne Frage an Simplon bzw. Scale Fahrer welche leichte 38mm Schelle benutzt ihr? Und woher?

Muss kein Hebel dran sein.:)
 
Moonbiker schrieb:
Trek hat am OCLV schon vor 11 Jahren ein massiven Alu Block an die Kettenstrebe genietet. Eigentlich gar keine schlechte Lösung.

Wenn dein Rahmen über die 2 Schraubgewinde verfügt dürfte das nachrüsten kein problem sein.

Noch ne Frage an Simplon bzw. Scale Fahrer welche leichte 38mm Schelle benutzt ihr? Und woher?

Muss kein Hebel dran sein.:)


Orginal Simplon Sattelschnellspanner wiegt 33 Gramm! Ohne Hebel 19g.
Extralite würde ich daher nicht empfehlen, da gerade Simplon trotz Dynamics Montagepaste hohe Anzugsmomente verlangt und Extralite Klemmschellen zu schwach sind!

lg

PS: ich werde mal bei der Eurobike am SO Simplon direkt fragen!
 
Die Orig.Schelle mit Ti-Schraube und Alumutter ist auch meine letzte Lösung.Aufjedenfall eine sichere.

Vielleicht findest Du ja was neues auf der Eurobike.
 
Zurück
Oben Unten