naja, überleg mal, was bewirkt ne größere scheibe? nix anderes als ne stärkere bremse. stark vereinfacht ausgedrückt. ja. aber wenigstens verständlich.
Nö. Die Bremse bleibt die gleiche. Die kann nicht plötzlich stärker werden.
Die Bremskraft auch. Aber das wirkende Bremsmoment steigt mit dem Durchmesser der Scheibe und somit die Bremswirkung bei gleicher Hebelkraft.

Der springende Punkt hinsichtlich Verbau am Rahmen ist aber, dass bei einer grösseren Scheibe der Krafteintrag sich am Rahmen verändert (Kraftrichtung). Und daher darf man nur dann grössere Scheiben verbauen wenn es der Rahmenhersteller erlaubt.
Kräftigere Bremsen hingegen schon, das macht nichts. Die Bremse kann die maximal erreichbare Bremskraft nicht verändern (nur wie gesagt die Charakteristik)
 
So krass, dass ich mit dem mtb rückwärts fahren kann und dabei noch einen Überschlag mache werde ich nie ;)
Bin als Guide und Trainer aktiv. So unwahrscheinlich ist der Rückwärtsüberschlag nicht. Ich habe extra eine Übung im Programm, was man tut wenn man in einen extremen Gegenanstieg mit Schwung rein rollt und nicht bis oben kommt. Wer dann im Reflex die Hinterradbremse anfasst überschlägt sich sofort rückwärts
😫
 
Bin als Guide und Trainer aktiv. So unwahrscheinlich ist der Rückwärtsüberschlag nicht. Ich habe extra eine Übung im Programm, was man tut wenn man in einen extremen Gegenanstieg mit Schwung rein rollt und nicht bis oben kommt. Wer dann im Reflex die Hinterradbremse anfasst überschlägt sich sofort rückwärts
😫


...... erzähl mir bitte mehr!:confused:
 
Lenker zu der Seite einschlagen bei der man mit einem Fuß am Hang halt bekommt und leicht die Vorderradbremse ziehen, damit sich das Bike - beim rückwärts rollen - quer stellen kann. Das sollte man bewußt einige male üben weil es in der Situation alles recht blitzartig geht und ein Rückwärtsüberschlag am Steilhang eine böse Sache ist. 🤮
 
Bin als Guide und Trainer aktiv. So unwahrscheinlich ist der Rückwärtsüberschlag nicht. Ich habe extra eine Übung im Programm, was man tut wenn man in einen extremen Gegenanstieg mit Schwung rein rollt und nicht bis oben kommt. Wer dann im Reflex die Hinterradbremse anfasst überschlägt sich sofort rückwärts
😫
Das ist ziemlich beeindruckend. Ich frag mich gerade nur; warum :confused:
 
Habe einige Touren bei der man eine steile Rinne durchquert, so 5 - 10m tief.
Kann man nicht fahren im eigentlichen Sinn aber mit Speed durchrollen und auf der Gegenseite, sieht auf den ersten Blick unfahrbar aus, dann mit Mut hoch. Wenn dabei was schief geht, siehe oben
 
Man muss natürlich zwischen der maximal möglichen bremskraft und der üblicherweise auftretenden Bremskraft unterscheiden.
Erstere ist natürlich durch den reifen begrenz, zweitere steigt unter umständen mit einer stärkeren bremse deutlich an. Was natürlich auf die dauer eine höhere belastung auf rahmen und gabel bedeutet.
 
Man muss natürlich zwischen der maximal möglichen bremskraft und der üblicherweise auftretenden Bremskraft unterscheiden.
Erstere ist natürlich durch den reifen begrenz, zweitere steigt unter umständen mit einer stärkeren bremse deutlich an. Was natürlich auf die dauer eine höhere belastung auf rahmen und gabel bedeutet.
Blödsinn!
Es gibt nur die Bremskraft, die ich brauche um meinen Streifen zu fahren.
Wäre die nicht da, würde ich irgendwo einschlagen.
Natürlich ist die Handhebelkraft je nach Qualität der Bremse unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn!
Es gibt nur die Bremskraft, die ich brauche um meinen Streifen zu fahren.
Wäre die nicht da, würde ich irgendwo einschlagn.
Natürlich ist die Handhebelkraft je nach Qualität der Bremse unterschiedlich!
du glaubst nicht, dass man mit einer stärkeren bremse öfter agressiv abbremst und mit einer schwächeren bremse meist sachter?!
 
du glaubst nicht, dass man mit einer stärkeren bremse öfter agressiv abbremst und mit einer schwächeren bremse meist sachter?!
ich schon. bzw. anders ausgedrückt, mit einem potenten stopper mit ordentlicher(er) verzögerung lässt man es länger laufen, bevor man den anker wirft, als z.B. mit der eben genannten X2. die ich auch mal testen "durfte". was mich gefühlt hätte das leben kosten können. da kannst auch den fuß rausstrecken und damit bremsen :D
 
Frage:
Wie viele Rahmen sind bekannt, die wegen der Verwendung eines 4-Kolben-Bremssattels anstatt eines 2-Kolben-Bremssattels aufgrund dieser Verwendung gebrochen sind?
pixnc4.gif


Frage für mich selbst, meine Freunde interessiert der Scheiß nicht.
 
Blödsinn!
Es gibt nur die Bremskraft, die ich brauche um meinen Streifen zu fahren.
Wäre die nicht da, würde ich irgendwo einschlagen.
Natürlich ist die Handhebelkraft je nach Qualität der Bremse unterschiedlich!
Mir stellt sich eine Frage: Warum schraubt dann jemand eine Vierkolben ans Rad, wenns doch egal ist 🤔

Frage für 1 Froind.
 
Weil die Handhebelkraft kleiner und die Standfestigkeit besser ist und manchmal auch weil es besser aussieht.
Ich habe nicht geschrieben, dass es egal ist.
Frage mich ruhig wenn du was nicht verstehst :D
 
Zurück
Oben Unten