Zu schwer für einen FOX Float RP 23 oder ist er Defekt?

Registriert
9. September 2007
Reaktionspunkte
1
Tag alle zusammen,

ich habe mir ein Ghost AMR+ 5900 aufgebaut und habe hinten einen Fox Float RP 23 drin. Auf dem stehen folgende Infos: BOOST VALVE TUNE 175 / VELOCITY TUNE M / REBOUND TUNE M

Ich habe ein komplettes Fahrergewicht ( mit Rucksack ) von 120 Kg.
Nun bekomme ich den Dämpfer absolut nicht eingestellt. Ich habe eben die max. Grenze vom Hersteller erreicht und wollte dann natürlich nicht weiter gehen. Also bei 20 Bar wird der Gummiring immer noch ans Ende geschoben, sobald ich im sitzen einen kleinen Bordstein runterfahre.

ProPedal hat irgendwie überhaupt keine Änderung gezeigt.

Hoffe mir kann jemand ein wenig weiter helfen.

Danke.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Das Problem ist leider das du das Systemgewicht ordentlich überschreitest. Soweit ich weiß gibt Ghost ein maximales Systemgewicht von 120kg an. Da liegst du 25kg drüber.
Mal abgesehen von der Dämpferproblematik besteht bei einer so deutlichen überschreitung die Gefahr eines Rahmenbruchs und die Lagerung des Hinterbaus leidet sehr stark. Die Laufräder sollten ebenfalls auf maximale Stabilität aufgebaut sein. Normale Laufräder werden recht schnell in die Knie gehen.

Beim Dämpfer würde ich an deiner stelle mal mit dem Gino von Flatout-Suspension quatschen. Der könnte dir evtl. den Dämpfer so anpassen/tunen das du ihn mit deinem Gewicht fahren kannst.
 
bei DEM gewicht darf sicher auch laut über einen stahlfeder dämpfer nachgedacht werden...

Jup, das wollte ich auch vorschlagen. Habs grad mal durchgerechnet. Er müsste mit ner 700er Feder auskommen, was der härtesten von Fox erhältlichen entspricht.
Man müsste nur schauen wie das mit dem piggy passt. Bei meinem AMR gings mit nem bissel feilen an dem TST versteller aus.

 
gibt ja notfalls welche ohne piggy. er braucht ja erst mal was, das sein gewicht überhaupt abkann. wobei beim stichwort gewicht... abnehmen wäre das beste. nicht nur für den dämpfer. das ganze bike wird so halt doch hier und da über die grenzen beansprucht...
 
Wenn du doch einen Luftdämpfer fahren willst dann empfehle ich Roco LO. Der dürfte hier passen und ist auch bei deinem Gewicht nicht überfordert (Luftdruckmäßig). Eine Anpassung der Dämpfung kann allerdings trotzdem sinnvoll oder nötig sein.
 
Wieviel Sag hat denn der RP23 in Attack Position?

Bei Propedal ist ja bekannt das die Funktion schnell den Geist aufgibt, da schlägt der Dämpfer natürlich auch etwas schneller durch. Sollte aber eigentlich nicht derart viel ausmachen.
 
Gut möglich aber als bei mir Propedal kaputt war hat der auch ständig durchgeschlagen und musste relativ viel Druck fahren
 
wenn propedal kaputt ist, geht die dämpfung aber trotzdem noch. wirkt halt nur schwächer, sprich, im offenen modus. wenn es eine aktivierte plattform benötigt, damit das ding funtioniert, sollte man über einen neuen dämpfer dringendst nachdenken
 
Gehöre ebenfalls zu den Schwergewichten mit rund 100Kg und bin diesen Dämpfer mal im Liteville 301 gefahren, bzw. wollte ihn fahren.
Mit Maximaldruck im Dämpfer ist er bereits beim Aufsitzen in die Knie gegangen.
Habe mir daraufhin nen neuen Dämfer gekauft - der ist absolut nix für unsere Gewichtsklasse. Stahlfeder macht da eher Sinn.!
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie Boostvalve aufgebaut ist aber ich meine das Propedal auch im offenen Modus mit dem Druck in der IFP Kammer anders sein müsste als wenn kein/zu wenig Druck dahinter ist.
 
Ja klar abnehmen ist natürlich das Ziel.
ich habe eben noch einen X-Fusion o2 OCR ausprobiert. Er ist ein wenig härter aber dennoch sehr schwammig. Die Stahlfeder sieht sehr interesant aus. Wieso konntest du die denn nicht einfach umdrehen sodass das "piggy" oben ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Ja klar abnehmen ist natürlich das Ziel.
ich habe eben noch einen X-Fusion o2 OCR ausprobiert. Er ist ein wenig härter aber dennoch sehr schwammig. Die Stahlfeder sieht sehr interesant aus. Wieso konntest du die denn nicht einfach umdrehen sodass das "piggy" oben ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das Ende des Dämpfers mit dem piggy passt bauraumtechnisch nicht in die Wippe. War allerdings ein normales AMR, vielleicht ist ja die vom AMR+ anders geformt.

Der X-Fusion ist bauähnlich mit dem Float. Soweit ich weiß hat X-Fusion früher die Floats für Fox gebaut. Da wirste nicht viel unterschied merken. Das Problem ist, das selbst es von der Federhärte passen würde, die Dämpfung ab Werk auf Personen zwischen 70-90kg ausgelegt ist. Da kommst du um ein tuning nicht herum wenn es gescheit funktionieren soll.
 
Bekommt man so ein tuning denn auch selbst hin? Bin in so sachen eigentlich ganz flott unterwegs. Kann aber nicht einschätzen, wie groß der aufwand ist und was für spezielwerkzeug man braucht.
 
Du brauchst einen Dämpfer welche eine große Kolbenfläche hat und dadurch auch mit deinem Gewicht fahrbar ist. Ohne Piggybag bleibt bei Luft nur der:
--> Marzocchi Roco Lo
 
Nö mehr Fläche bedeutet das man weniger druck benötigt.
Kraft, Druck, Fläche.... Physik halt

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Zurück
Oben Unten