zu kleine Hände für Schaltung/Bremse

Rubinstein5

im Aufbau
Registriert
19. Dezember 2010
Reaktionspunkte
10
Ort
in de Wedderau
Hi Mädels

ich brauche mal euren Rat.
Anscheinend habe ich zu kleine Hände für die handelsüblichen Wege zur Gangschaltung und zur Bremse.
Wenn ich die Hände am Lenker habe komme ich an die Bremse aber zum Schalten bräuchte ich ne Daumenverlängerung *grummel

ich fahre ne Kombi aus Shimano deore lx Schaltung und ner formula oroka24 Bremse.

gibt doch bestimmt noch mehr Mädels mit kleinen Händen hier, die sich darüber ärgern...
vielen Dank für eure Hilfe :)

nen dankbaren Gruß in die Runde
R5
 
Hi R5 :)

Stell doch mal ein Cockpit-Foto ein - dann läßt sich vielleicht beurteilen, ob noch was verbessert werden könnte!

LG, MissQuax
 
Ich habe auch sehr kleine Hände (handschuhe größe S oder sogar xs). Ich habe an meinem Fully eine Formulabremse, deren Bremshebel verstellbar sind, dass heißt, ich habe sie relativ nah am Lenker stehen, zudem könntest Du mal schauen ob Du Bremse und Schaltung am Lenker vielleicht in eine günstigere Postion schieben kannst (Schaltung näher zum Griff, Bremsen etwas mehr zur Lenkermitte)
 
Achte auf deine Griffe... wenn die zu lang sind, schneide (kein Witz) ein Stückchen ab - dann kannst du die brems und schaltungsgarnitur weiter nach aussen am lenker schieben - für kleine hände dann besser zu bedienen.
 
Hi ihr Lieben
wow, das ging schnell. Dankeschön für eure Hilfen.
@MissQuax - jup das ist ne gute Idee
@AB - das gucke ich mir mal an - dankeschön!
@HiFiXS - der Lenker ist gut und passt, Griffe auch. Das wurde schon getestet. Vielen Dank trotzdem :-)
 
hast du schon mal probiert, Brems- und Schaltgriffe zu vertauschen, also Bremsgriff nach innen und Schaltgriff nach außen? Ich weiß, macht man eigentlich nicht so aber je nach Form der Brems- und Schalthebel kann das u.U. passen. Natürlich musst du aufpassen, dass deine Bremse weiterhin mit einem Finger bedienbar ist.

andere Möglichkeit: Matchmaker für kombinierte Montage von Brems- und Schaltgriffen (ich kenn mich leider mit Formula nicht aus und weiß nicht, ob es sowas für deine Bremse gibt).
Was für Schaltgriffe hast du denn? Manche Schaltgriffe kann man ja auch auf ihrer Schelle ein paar mm verschieben. Wenn sowas bei deinen geht, hast du das schon ausgereizt, also ganz nach außen geschoben?
 
Hallo
Das Problem hatte ich auch, hab zig Bremsen ausprobiert (Avid Juicy, Hayes, Formula K24 usw) und fahre jetzt seit 3 Jahren Formula the one. Hebelweite ist via Rädchen verstellbar, Druckpunkt auch, und vorallem kann man sie, weil die Hebel so fein und dünn sind, mit nur einem Finger bremsen. Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn ich zuvor mit 2 Finger bremsen mussste und nur mit 3 Finger den Lenker halten musste (fahre deswegben auch lieber dünne Griffe).
Hatte auch mal im Bikeshop die neuen Shimano XTR gehalten, die sind auch sehr kurz und angenehm, so auf den ersten Blick. Aber keine Erfahrung, wie sie sich auf dem Trail schlagen. Würde dir genügend Zeit und Geduld geben zum testen, find Bremsen so entscheidend fürs biken. gruss
 
@scylla - den Tausch hab ich schon probiert. Das geht mit der Bremse nicht. Ich quetsch mir die Finger beim Bremsen... Matchmaker sind ne Idee. Verschieben ist alles schon bis zum Er... ausprobiert...
@waldfeger - das ist eine gute Idee. Das Thema mit dem Unwohlfühlen habe ich nämlich auch. 1000 Dank!!

schön, dass es euch und das Forum gibt!!
grüße in die Runde
R5
 
spar Dir die Matchmaker, damit kommst Du noch weniger klar. Ich habe die voller Stolz montiert um dann festzustellen, dass ich entweder Bremse, oder Schaltung passend einstellen kann. Also hab ich sie schweren Herzens wieder demontiert (dabei sah das sooo schön clean aus :) ) (in Kombi SRAM Trigger und Elixir Bremse!)
Mach mal ein Foto wie das aussieht, gern mit und ohne Hand :D
Ich hab zwar nicht so richtig winzige Hände, aber auch immer wieder Probleme damit, alles passend zu bekommen. Auch sind mir die Hebelwege aller Schalthebel eigentlich zu lang...
Da muss ich wirklich auf Shimano und SRAM schimpfen, an Kleinhändige wird NULL gedacht :(

Beim Testival in Brixen hab ich dann aber auch testen können, wie sich unterschiedliche Bremsgriffe so handhaben :) Da gibts schon Unterschiede :) Die neue XT war super, die neue Magura (MT?) hatte auch nen super Hebel...
 
so so, wir haben "MitlesER" :-)
Drehgriffschalter mag ich nicht - aber danke schön für den Tip.

"Cheffe" hat noch ne Idee und hat in seiner Sammelsuriumkiste gewühlt. Das wird morgen mal getestet und dann gibts Info. 1000 Dank schon mal für eure Tips. lieber Gruß von zu Hause R5
 
Hallo RS,
ja, das Problem kenne ich, obwohl ich nicht mal winzigste Hände habe. Und wie bei Dir - Bremse geht noch aber Daumen für Schaltung reicht nicht so ganz...

Ich habe bei mir zumindest links Bremse und Schaltgriff getauscht (rechts benötigt man ja weniger Kraft zum Schalten) und bin nach diversen Tests von SLX auf die neuen XT Schalthebel umgestiegen. Auch die sind nicht perfekt, aber deutlich leichtgängiger bei kürzerem Daumen. So teuer ist die Investition dann auch nicht.

Und ansonsten:
Werte Hersteller: Girls Ride Too!! Vielleicht stellt Ihr Euch endlich mehr darauf ein - und das nicht nur mit irgendetwas pinkfarben-blütigem, sondern mit passender Technik!?!?!
 
Hi ihr Lieben

so, Umbau ist rum. 20 km gestern ausprobiert und - dat war gar nix - :-(
Ich musste den Daumen zwar nicht mehr verlängern, aber einen Bogen um den Schalthebel machen, um ihn dann zu drücken... Schatzi macht alles super. Ich bin total dankbar, dass er mir da zur Seite steht, aber jetzt ist es unumgänglich, dass wir alles auseinander bauen. Ich meld mich wieder.

@miridari - jup, da hast du was Wahres ausgesprochen. Wer will denn dieses mädchenhafte Heititei, liebe Hersteller?!?!
Lieben Gruß in die Runde R5
 
Hatte auch mal im Bikeshop die neuen Shimano XTR gehalten, die sind auch sehr kurz und angenehm, so auf den ersten Blick. Aber keine Erfahrung, wie sie sich auf dem Trail schlagen. Würde dir genügend Zeit und Geduld geben zum testen, find Bremsen so entscheidend fürs biken. gruss

Mit Handschuhgrösse 6 - 7 je nach Hersteller oder XS/S fahre ich diese seit einem Jahr am Racefully. Aufgrund der guten Erfahrung habe ich diese jetzt auch am Hardtail.

Passt :daumen: zu meinen kleinen Patscherchen

9773158yiq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
....und fahre jetzt seit 3 Jahren Formula the one. Hebelweite ist via Rädchen verstellbar, Druckpunkt auch, und vorallem kann man sie, weil die Hebel so fein und dünn sind, mit nur einem Finger bremsen....

Fahre auch THE ONE und bitte laß mich nicht dumm sterben ;)
Ist mir jetzt echt megapeinlich - aber wo ist das Verstellrädchen? :confused:

9986636gfm.jpg


Hat sich da was geändert? Finde kein Rädchen... echt peinlich...
Aber Du fährst sie doch schon seit drei Jahren, mein Rad ist von 2011 :rolleyes:
Die Bremse ist aber echt klasse!
Danke für die Mühe!
 
ich kenn mich jetzt mit der the one leider überhaupt nicht aus, aber spontan würde ich mal behaupten, dass es das kleine inbus-schräubchen ist. ist unten vielleicht auch nochmal so eins? also eins für druckpunkt, eins für griffweite?
 
Merci Scylla, aber ich glaube damit ist nur der Hebel verbolzt.
Habe mal gegugelt und siehe da:
http://www.bike-components.de/products/info/p30803_The-One-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2012-.html
Es gibt ein 2012er Modell mit Rädchen.... :rolleyes:

hey :D

Die "The One" gibts mit verschiedenen Hebeln (je nach Preis), würde sagen Du hast die R1/Rx Hebel wie zu sehen auf diesem Bild:
65c2212421089861242108986.jpg


Um hier die Hebelweite zu verstellen brauchst n 2mm Inbus. Erklärt ists in dieser Anleitung (http://media.canyon.com/download/manuals/Manual_Formula_R1_RX_TheOne_DE.pdf) auf Seite 57 (einfach unter R1/Rx lesen)

Gruss
 
Vielen Dank an "dasfonz"! :daumen: Genau so gehts! :love:
Scylla war ja schon nah dran aber es ist - im Nachhinein logisch :rolleyes: - die kleine Imbusschraube an der Stirnseite der Hebel.
Grüße!
 
So, neuer Versuch.
Shimano Schaltung rausgeschmissen und SRAM Attack drangebaut. Die Schalthebel sind VIEL kürzer und das Greifen fühlt sich schon viel besser an :-)
Gleich mal ne Runde übern Winterstein zum Testen ... I´ll be back :-)
Sonnige erwartungsfreudige Grüße von R5 in die Runde
 
Danke fuer die Tipps - bin auf der Suche nach einer neuen Bremse fuer meine Frau (1,58 m gross und sehr kleine Haende).

Momentan hat sie die Formula The One FR und ich habe den Hebel auf sie optimal eingestellt. Allerdings ist nun der Druckpunkt auch gewandert und die Bremse packt erst so richtig zu, wenn der Hebel fast den Lenker beruehrt.
Entlueftet und mehr Oel eingefuellt, hat zwar etwas gebracht, aber nicht den vollen Erfolg.

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Formula The One (2012) mit werkzeugloser Hebelverstellung? Bleibt bei der Bremse der Druckpunkt definiert oder wandert er auch? Alternativ gefaellt mir auch die HOPE.
 
Zurück