Zu alt für den Freeride-Einstieg???

meine beobachtung ist, das ich mich beim FR recht wenig lege/verletze, aber wenn ich mich lege, dann schepperts gewaltig (letztens das erste mal seit 3 monaten auf ner kastanie bei ca 30kmh und gefühlten 70° schräglage in ner anliegerkurve weggerutscht und 10m weiter in der botanik gelandet. Is aber nix weiter passiert, Safetyjacket sei dank...
Dafür komme ich nach so gut wie JEDER CC-tour total verkratzt (sträucher usw.) zurück und lege mich da auch jede woche ca einmal hin, meistens durch trivialitäten wie das sich beim berghochfahren im wiegetritt das hinterrad spontan verabschiedet.

Eigentlich paradox, zumindest für aussenstehende.
 
hehe auch wenn es bei mir mittlerweile relativ gut klappt (also immernoch viel am bremsen und fahr auch noch nit alles), kenn ich das mit den stürzen ganz gut. bei den cc-touren zerkratz ich mir auch immer die beine oder hab hier und da mal recht unspektakulären boden kontakt.

Bei meinen freeride versuchen hats mich jetzt erst dreimal erwischt dafür aber richtig. Immer hatte ich iwas, rippenprellung u.ä.
erst jetzt am sonntag hats mich bei nem kicker umgehauen da ich das vorderad nit hochbekommen habe. gut dass ich nen helm aufhatte denn der war danach im eimer (das hätte auch mein schädel seinkönnen)

aber wie gesagt dank eurer tipps und zwei jungs mit denen ich in letzter zeit unterwechs war hab ich schon einiges gelernt.
jetzt muss ich erstmal lernen ohne klickies zu fahren, denn das war der grund für meinen sturz beim kicker, mit klickies war das absulut kein problem aber da ich mich bei den flats noch so aufs verkeilen konzentriere hat das alles nit so geklappt.
 
Also für die "me too"-Statistik hier auch noch:
Bin 47, Wanderradeln mit Vollhart seit Jugendzeit und CC sowie FR und Bikepark mit Fully seit etwa 5 Jahren. Kopf, Erfahrung und Verantwortung sagen öfter "nein", wo die Jungspunde einfach durchbrettern. Macht aber nichts. Jeder so, wie er kann.
Wenn man genau hinschaut, sieht man mehr Silbermähnen auf dem Trail, als man erwartet hätte. Die "Blonden" sind anfangs oft fix unterwegs, aber nach dem zweiten Anstieg tot. Die "Silbernen" ziehen ihren Schnitt durch, lange Zeit und unaufhaltsam...
Gruß Graukeil
 
Also ich habe dieses Jahr (mit 26) Jahren überhaupt erst mit Fahrrad fahren angefangen. Seit ich dieses Video ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=v3nkzjACUG4"]YouTube - [MTB]freeride downhill[/nomedia]) gesehen habe fühle ich mich dazu das gleiche zu machen. Anfangs noch ohne Ausrüstung kahm es zu Stürzten mit "leichten Verletzungen". Dann wuchs meine Protektoren-Sammlung und ich getraute mich immer mehr und stürzte nicht mehr. Das einzige Handikap das ich noch habe ist mein Fahrrad, da schon soviel kaputt ging innerhalb von 4 Monaten habe ich das Vertrauen in das Bike verloren. Hoffentlich trifft heute mein neues ein.
 
Wenn dir das Video so gut gefällt, solltest du dir den ganzen Film dazu kaufen :)
Ist Seasons von "The Collective", kannst du dir z.B. im iTunes Store für 2,49€ kaufen. Sehr geil der Film!
 
Habe "Follow me" [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=izU1dDwnuMY"]YouTube - Follow Me - Anthill Films - OFFICIAL 2010 MTB Trailer[/nomedia] bestellt, ein Freund bringt mir seine ganze Sammlung noch vorbei dann wird mal ordentlich Theorie gelernt.
 
Hey,


habe dieses Jahr im März mit Biken angefangen und bin 23 hatte anfangs ein Speci Enduro mit dem Aspekt auch mal Touren zu fahren .........tja.....


bin bis jetzt noch nicht eine Tour gefahren daher habe ich mir vor 8 Wochen ein Speci BigHit gekauft und mein Enduro verkauft..........


......ich habe einfach gemerkt das ich mich im Bereich des freeridens einfach wohler fühle und da auch mehr Spass habe.......


......ich fahre mit zwei guten Freunden von mir die Technisch schon wesentlich mehr Erfahrung haben als ich, dass kommt mir nur zu gute weil ich davon sehr viel lerne und innerhalb der kurzen Zei von März bis Oktober sehr große Fortschritte erzielt habe.....


......von der Sprung technik für Gaps, Drops etc. bis hin zur geschwindigkeits orientierten Abfahrt habe ich dazu gelernt....


...meist fahren wir in Bikeparks oder auch am Local Spot ;)


PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten , es ist schon spät ;)


Grüße


z3ro
 
voll suuuuper! 23!!! ich bin 38 und habe mit four cross angefangen und fahre jetzt seit 5 wochen "FREERIDE"! die ersten doubles die weiter auseinander standen habe ich mehfach angefahren bevor ich sie gesprungen habe, das hilft den inneren "schweinehund" zu überwinden! bei drops etc. genauso!
es gibt nicht zu alt, nur zu kleine eier!!!!!!!!!!!
 
ja mittlerweile klappt es auch ganz gut meine ersten drops habe ich hinter mir (ganze 50cm bin voll stolz und süchtig nach droppen) droppe jetzt echt jeden bordstein runter und wenn er nur 5cm hoch ist.

nun werde ich mich mal langsam an den bunnyhop wagen und so weiter.
 
mein kopf muss für einen kurzen moment einfach frei sein und dann trete ich einfach in die pedale ......natürlich habe ich mir vorher alles angeschaut ...." wie sieht die landung aus" "der absprung" etc
 
Irgendwie macht das alles süchtig: Wenn man droppen lernt, droppt man überall runter. Wenn man den Bunnyhop lernt, hoppt man überall hoch...

So war es zumindest bei mir. Und bei Drops habe ich festgestellt: Es gibt keine zu hohen Drops, es gibt nur zu flache Landungen. Ein 50cm Flatdrop auf Asphalt ist härter als ein > 1,5m Drop hier bei mir im Wald, wo man schön im Gefälle landet.
 
hi,
bin jetzt auch 22 und habe auch vor kurzem mit dem freeriden angefangen,
wenn man wirklich jedes wochenende in nem bikepark oder auf nem hometrail unterwegs ist lernt man wirklich schnell wie man sich in verschiedenen Situationen zu verhalten hat....

das einzige problem, ich finde niemanden aus mainz bzw. wiesbaden mit dem ich mal fahren gehen kann ; (
 
ich spiel auch mit


35 jahre alt
seit 31 jahren am bike
seit 20 jahren am mtb
seit 3 jahren am freeriden (viel viel bikepark)


und die anfängliche angst wird neugierde, der respekt bleibt immer,

und E S W I R D V O N JAHR ZU JAHR GEILER HÖHER UND WEITER:daumen:

und die wunden heilen, wenn die protektoren passen
:daumen::daumen:eine echte bereicherung 2010...der leatt brace:daumen::daumen:

langsam anfangen, strecken gut besichtigen, und spaß haben
 
heyhey, also nei mir wirds auch immer besser =D.
ich merke das ich auch blockaden im kopf besser überwinden kann wenn eins oder 2 leute dabei sind die besser sind als icj (und auch etwas geduld mitbringen) also wenn jemand mal zeit und lust mit mir ein bissel zu fahren bzw zu üben würde ich mich freuen =D also kicker funzen schon ganz gut =D.

also leutz aus wiesbaden schreibt mich mal an =D
 
heyhey, also nei mir wirds auch immer besser =D.
ich merke das ich auch blockaden im kopf besser überwinden kann wenn eins oder 2 leute dabei sind die besser sind als icj (und auch etwas geduld mitbringen) also wenn jemand mal zeit und lust mit mir ein bissel zu fahren bzw zu üben würde ich mich freuen =D also kicker funzen schon ganz gut =D.

also leutz aus wiesbaden schreibt mich mal an =D

Im Taunus könnten wir das mal machen :daumen:
 
Servus!

Es gibt kein zu Alt! Ich habe 2003 mit FreerideDownhill angefangen und da war ich 32!!!...
Vorher bin ich nur Cross-Crountry gefahren...
Mich hat es am Anfang und auch noch viel später unzählige Male auf die Fresse gelegt, aber ich habe nie aufgegeben...
Jetzt hab ich mittlerweile eine ziemlich gute Fahrtechnik, so dass mich die meisten nur von hinten sehen!
Und ich hab von Anfang an immer sämtlich Protektoren wie Brust-Rücken-Schulter Protektor und Arm und Schienbeinschutz getragen.-Hätte ich die nich vor allem am Anfang gehabt wär ich ein Krüppel...

Servus und nie Aufgeben... Ride-On...!
 
etwas zum Schmunzeln!

Das Alter ist ersichtlich aber Spaß machen tut's auch im Rentenalter.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=OJD8SH7Z9dQ"]YouTube - Herby[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten