ZR Team: Schlechtere Komponente verbaut als auf HP

M

maero

Guest
Hallo!

Ich habe heute mein ZR Team 5.0 nach 4 Wochen warten (ohne je über einen anvisierten Liefertermin informiert worden zu sein) endlich erhalten. Beim Auspacken habe ich die verbauten Komponenten mit den auf der Homepage aufgelisteten verglichen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: es wurde andere/schlechtere Schalthebel verbaut. Laut Homepage soll das ZR Team 5.0 Shimano Deore SL-M430 Rapidfire haben, verbaut sind aber Alivio!

Haben andere Kunden auch derartiges widerfahren? Gibt's dazu eine offizielle Stellungnahme von Radon (Preisreduktion z.B.)?

mfg
 
@maero:

Shimano SL-M 430 Schalthebel sind doch aus der Alivio-Baureihe, ist augenscheinlich alles so korrekt verbaut wie in der Artikelbeschreibung bei H&S angegeben...:confused:

Bitte erst denken, dann posten... (nicht böse gemeint)
 
Danke für die Antworten!

Ok, ihr dürftet recht haben. Soweit ich dem auf der Shimano-Seite folgen kann ist die Bezeichnung für den Deore Schalthebel SL-M590 und der SL-M430 der Alivio-Schalthebel.

Vielleicht sollte man die Bezeichnung auf der ZR Team 5.0-Seite dann anpassen, weil: "Shimano Deore SL-M430 Rapidfire" kann dann nicht stimmen oder?
 
Ich habe heute mein ZR Team 5.0 nach 4 Wochen warten (ohne je über einen anvisierten Liefertermin informiert worden zu sein) endlich erhalten.
Damit hast Du heute meinen Tag vollends versaut.
Ist ja ganz toll. 4 Wochen auf einen Bock warten.
Ich könnte die Krise bekommen. Warte jetzt schon 2,5 Wochen ....
....und habe die Nase quasi fast voll.
Ich depp hätte wahrscheinlich direkt nach Bonn fahren sollen.
Dann hätte ich mein Bock vielleicht schon.
Das kann ja noch richtig spassig werden wenn es mal einen Garantiefall geben sollte.
" .... ja das Fahrrad ist vor 3 Wochen bei uns eigegangen .... dauert aber sicherlich noch 3 Monate bis wir das defekte Teil tauschen können .... ist ja nicht mehr lange...."

Jaja, ich weiss. Ich soll nicht rumflennen.

Grmpf
 
ich warte auch schon über 2 Wochen...

k.a. warum das so lange dauert.... Vl. werden die Räder in anderen ländern (China) zusammengebaut und dann erst per Container nach Deutschland geschifft? oder in einem anderen Bauzentrum?

Dann müssen die quasi erst warten bis die so ein Containerchen voll kriegen (so ne ganze Fuhre) und dann kommts mit dem schiff... dauert 4 - 5 Tage und wird evtl direkt an DHL übergeben und dann nochmal 2 Tage...

Schade ist es halt dass man es vorher nicht weiss..

dieser laden hier scheint sogar per Express zu liefern: (also wenn du da was siehst und es vorrätig ist dann haste dein bike am nächsten tag - garantiert.. für 30 euro mehr oder so...

http://www.chainreactioncycles.com/

Hätte ich das mal vorher gewusst

in bonn im laden war ich auch schon, die Räder selbst sind geil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch schon über 2 Wochen...

k.a. warum das so lange dauert.... Vl. werden die Räder in anderen ländern (China) zusammengebaut und dann erst per Container nach Deutschland geschifft? oder in einem anderen Bauzentrum?

Dann müssen die quasi erst warten bis die so ein Containerchen voll kriegen (so ne ganze Fuhre) und dann kommts mit dem schiff... dauert 4 - 5 Tage und wird evtl direkt an DHL übergeben und dann nochmal 2 Tage...

Schade ist es halt dass man es vorher nicht weiss..

dieser laden hier scheint sogar per Express zu liefern: (also wenn du da was siehst und es vorrätig ist dann haste dein bike am nächsten tag - garantiert.. für 30 euro mehr oder so...

http://www.chainreactioncycles.com/

Hätte ich das mal vorher gewusst

in bonn im laden war ich auch schon, die Räder selbst sind geil

Also um die Spekulationen nicht ganz wild werden zu lassen:
Unsere Räder werden in Deutschland gebaut. Trotzdem kommen natürlich fast alle Komponenten aus Asien. Das hat aber mit dem Lieferzeitpunkt grds. nichts zu tun. Die Produktionstermine der einzelnen Chargen müssen bereits Monate im Voraus eingeplant werden. Wir warten also nicht einige Wochen bis ein "Containerchen" voll ist. Außerdem zeigen wir sowohl auf der Radon HP wie auch in unserem Shop immer aktuell an, wann die nächste Lieferung, aus der noch Räder verfügabr sind, erwartet wird/eingetroffen ist.
Natürlich kann es vorkommen, daß ein Termin nicht gehalten werden kann, weil zugesagte Liefertermine für Komponenten aus verschiedensten Gründen kippen.
Dazu kommt eine Bearbeitungszeit für jede Bike-Bestellung von ca. 2-3 Tagen für die Endkontrolle, verpacken und Versand. Ich denke das kann bei hunderten Rädern am Tag jeder nachvollziehen. Daß sich die Zeit je nach Saison auch etwas verlängern oder verkürzen kann ist auch nachvollziehbar.
Daß wir absolut zu den schnellsten gehören, sowohl was Lieferung wie auch Reklamationsbearbeitung angeht, davon kann sich jeder bei den entsprechenden Tests informieren. Z.B. auf unserer Shop-Startseite, auf der wir den letzten anonym gelaufenen Test vom letzten Jahe online gestellt haben.
 
kein Kommentar seitens Radon bezüglich der Begriffkombination Deore/SL-M430?

Das ist mit Sicherheit einfach nur ein Tippfehler gewesen und keine böse Absicht um eine höhere Ausstattung vorzugaukeln.

Scheint aber auch momentan korrekt angezeigt zu werden.
 
Also um die Spekulationen nicht ganz wild werden zu lassen
:D
Daß wir absolut zu den schnellsten gehören, sowohl was Lieferung wie auch Reklamationsbearbeitung angeht, davon kann sich jeder bei den entsprechenden Tests informieren.
Naja, das werde ich dann sehen wenn es soweit ist.
In Punkto Lieferung war es bei mir nicht gerade der Hit.
1 Woche ist OK. 2 Wochen schmerzt schon ein wenig .... 3 Wochen ist eine Woche zu lang ..... usw .....
--> Mein subjektives Empfinden. :)

Mein Bike ist seit heute endlich via Tracking zu verfolgen.
D.h. mit ganz viel Glück und noch ein bisschen Sahne obendrauf steht es morgen vor meiner Tür. :D
 
bei mir dauerts schon über 2 Wochen, und das mit den Containern hat ein Mitarbeiter bei Radon gesagt - das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

Wenn man gesagt bekäme wann es kommt wäre für mich alles okay, aber wenn ich jetzt schon das zweite Wochenende in Folge verplant habe - und es schon wieder nicht kommt (obwohl ein Mitarbeiter Ende letzter Woche am Telefon meinte es käme diese Woche - ist das gar nicht gut)

Jedesmal wenn ich anrufe kommt es eine Woche später, ich rufe gar nicht mehr an... Sonst kommt es nie...

Von mir aus kann die Lieferung 5 Monate dauern - ich würde es nur gerne vorher wissen, damit ich planen kann... Was bringen mir gut gemeinte Zusagen die dann doch nicht eingehalten werden?

Ich kann ja verstehen dass das mit den Bikes immer alles länger dauert (Es ist das erste mal dass ich ein Bike im Internet bestelle, bei anderen Dingen dauert es immer 2-3 Tage, aber es ist schon klar dass es bei Rädern natürlich länger dauert).
Aber wieso bekommt man denn keine korrekte Info bezüglich der Lieferzeit? Wenn zumindest eine Art Anfrage käme ob man mit Aufpreis ein anderes Bauteil dran bauen könnte weil grad keines da ist, wäre das sogar okay für mich... Lieber 100€ mehr für eine andere Federgabel oder was weiss ich - als x Wochen warten

Am allerwenigsten Lust habe ich mich selbst als ungeliebten NörgelKunden zu empfinden, denn das bin ich eigentlich nicht, wenn man ehrlich mit mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe heute mein ZR Team 5.0 nach 4 Wochen warten (ohne je über einen anvisierten Liefertermin informiert worden zu sein) endlich erhalten. Beim Auspacken habe ich die verbauten Komponenten mit den auf der Homepage aufgelisteten verglichen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: es wurde andere/schlechtere Schalthebel verbaut. Laut Homepage soll das ZR Team 5.0 Shimano Deore SL-M430 Rapidfire haben, verbaut sind aber Alivio!

Haben andere Kunden auch derartiges widerfahren? Gibt's dazu eine offizielle Stellungnahme von Radon (Preisreduktion z.B.)?

mfg

Na toll. Du kaufst ein Billig-Bike. Und beschwerst dich dann über die Qualität. Sind schon wieder Ferien? :rolleyes:
 
Neben der Tatsache das wohl wirklich Ferien sind (Und das ich den Spruch in diesem Forum genauso abgedroschen finde wie "armes Deutschland"), finde ich das das Radon Team ZR 5.0 kein Billigbike ist, sondern ein Einstiegsgerät mit angemessenem Preis/ Leistungs Verhältnis...
 
Nö, das ist ein ZR Team 7.0.
Ich weiß, mit 999€ immernoch zu billig, weit von mittelpreisig entfernt ;)
Und freust dich schon wieder auf die Schule? :D
 
Kinners,
das ist ein Versender und es ist Hochsaison...

Schau doch mal ins Wartezimmer bei Canyon, wie lange die warten (bis der Sommer vorbei ist ;) ).

Das ist halt der Nachteil ggü. einem Händler vor Ort, das gleiche gilt für Reparaturen.

Sollte man ggü dem günstigeren Preis mit in die Entscheidung mit einbeziehen...

Viel Spass mit dem Radel, wenn es da ist!

Gruesse
sun909
 
habe am montag ein cube bei bike-discount bestellt (nachname) und heute eine versandbenachrichtgung erhalten.

[FONT="]BITTE BEACHTEN SIE (Komplettrad):
Sollten Sie ein Komplettrad bestellt haben, erfolgt die Abholung/der Versand innerhalb der nächsten 4 - 7 Werktage nach Erhalt dieser E-Mail.
Ihr Rad befindet sich zur Zeit in unserer Endmontage, die angegebene Paket-Nr. wird erst nach Abholung durch DHL aktiv!
Trekkingräder werden per Spedition (DHL Freight) verschickt.[/FONT]


Jetzt bin ich mal gespannt wann es wirklich da ist. Die Sendungsverfolgung zeigt zwar noch nichts an, aber sieht so aus wie das ganze den umständen entsprechend recht zackig geht.
ist ja auch einer der top versender soweit ich weiss !?
 
Kinners,
das ist ein Versender und es ist Hochsaison...

Schau doch mal ins Wartezimmer bei Canyon, wie lange die warten (bis der Sommer vorbei ist ;) ).

So ist es. Übrigens passiert das nicht nur bei "Billig"-Versendern, sondern auch im Hochpreissegment. Gibt unzählige Threads dazu hier im Forum. Monatelange Wartezeiten sind eher die Regel als die Ausnahme. Hab das erst letztes Jahr bei einem Freund erlebt: Knapp 5 Monate vor dem geplanten Alpenurlaub ein Rahmenset für 2k Euro bestellt (übrigens bei seinem Händler). Ich hab ihm dann während des Urlaubs eines von meinen Bikes geliehen...

Also heult nicht rum wegen 2 oder 3 Wochen Wartezeit. ;)
 
habe am montag ein cube bei bike-discount bestellt (nachname) und heute eine versandbenachrichtgung erhalten.

[FONT="]BITTE BEACHTEN SIE (Komplettrad):
Sollten Sie ein Komplettrad bestellt haben, erfolgt die Abholung/der Versand innerhalb der nächsten 4 - 7 Werktage nach Erhalt dieser E-Mail.
Ihr Rad befindet sich zur Zeit in unserer Endmontage, die angegebene Paket-Nr. wird erst nach Abholung durch DHL aktiv!
Trekkingräder werden per Spedition (DHL Freight) verschickt.[/FONT]


Jetzt bin ich mal gespannt wann es wirklich da ist. Die Sendungsverfolgung zeigt zwar noch nichts an, aber sieht so aus wie das ganze den umständen entsprechend recht zackig geht.
ist ja auch einer der top versender soweit ich weiss !?

Laß Dich nicht täuschen. Es wird die nächste zeit nix passieren mit der Sendungsnummer.
Die Mail heißt nur, daß Deinem Rad eine Nummer zugeteilt wurde. Sagt aber nix aus, wann das Rad wirklich an den Zusteller übergeben wird. Hatte mich damals auch gefuchst wie Sau ...

Aber im gesamten hatte ich das Rad nach ca. 2,5 Wochen. Vielleicht sollte da Radon mal die Kommunikation ändern, wäre hilfreich.

grüße
Robby
 
Laß Dich nicht täuschen. Es wird die nächste zeit nix passieren mit der Sendungsnummer.
Die Mail heißt nur, daß Deinem Rad eine Nummer zugeteilt wurde. Sagt aber nix aus, wann das Rad wirklich an den Zusteller übergeben wird. Hatte mich damals auch gefuchst wie Sau ...

Aber im gesamten hatte ich das Rad nach ca. 2,5 Wochen. Vielleicht sollte da Radon mal die Kommunikation ändern, wäre hilfreich.

grüße
Robby

ich hoffe das es nicht so ist. aber zumindest sieht man das es voran geht. Mit 2,5 Wochen könnte ich mich auch noch anfreunden.
man wird sehen
 
Kinners,
das ist ein Versender und es ist Hochsaison...

Schau doch mal ins Wartezimmer bei Canyon, wie lange die warten (bis der Sommer vorbei ist ;) ).


sun909

Mag schon sein das sie warten, aber sie wissen worauf.....will sagen: Bei Canyon stimmt die Beschreibung auf der Homepage mit dem über ein was du bekommst!!!

Bei Radon muss man sich die richtigen Specs hier im Forum zusammensuchen.
 
Zurück
Oben Unten