Zoom Doppelbrücken Federgabel

Jetzt mal ernsthaft, Federgabeln kann man nicht "kürzen" - die federn normal maximal genauso weit ein dass der Reifen an der Gabelkrone nicht streift.

Was man machen kann ist, den Federweg zu begrenzen indem man dafür sorgt dass die Gabel nicht ganz ausfedert - so wird das bei allen verbreiteten Gabeln gemacht.

Dazu macht man das Teil auf und versetzt in einem Holm den Ausfederanschlag über Distanzringe oder ähnliche Vorrichtungen. Das geht bei der Zoom sicher auch, möglicherweise allerdings mit einer Eigenbaulösung.

Für alle, die überhaupt nicht neugierig sind: ich will wirklich eine Art E-Bike bauen.
icon1.gif
AW: Zoom Doppelbrücken Federgabel
Jetzt mal ernsthaft, Federgabeln kann man nicht "kürzen" - die federn normal maximal genauso weit ein dass der Reifen an der Gabelkrone nicht streift.

Was man machen kann ist, den Federweg zu begrenzen indem man dafür sorgt dass die Gabel nicht ganz ausfedert - so wird das bei allen verbreiteten Gabeln gemacht.

Dazu macht man das Teil auf und versetzt in einem Holm den Ausfederanschlag über Distanzringe oder ähnliche Vorrichtungen. Das geht bei der Zoom sicher auch, möglicherweise allerdings mit einer Eigenbaulösung.

Das nenne ich mal eine kompetente Antwort. Danke dafür!

Das sind wieder mal echte IBC-Kommentare hier. Was habt ihr bitte gegen sein Vorhaben? Der will sich halt einen Long-Travel Cruiser mit Elektromotor basteln; ich persönlich find das ziemlich cool, wenn es denn funktioniert.
Für den Einsatzbereich is sein degressiver Hinterbau ganicht mal verkehrt. Als Dämpfer würd ich aber eher in Richtung gebrauchter DHX RC4 tendieren, den kann man sehr progressiv einstellen. Der CCDB wär viel zu linear.
Durch das ersparte Geld kannst du dir dann auch eine halbwegs brauchbare Gabel leisten. Halte von dem Zoom Zeugs ja Abstand.

Was ist denn das für ne gabel :lol:

Aber wenn es um die einbauhöhe geht ist es doch bei der USD variante eigentl ganz einfach? Mach die schrauben an den gabelbrücken auf und schieb die nach unten.... wie weit das geht kp 10-15cm wohl eher nicht aber immerhin nen stück bringst!

Ach und ich will das fertige "bike" sehen :D

Zurück