Zonenschein Archimedes 2008

G

GIANT-freerider

Guest
Hi,

weiß jemand schon mehr über das neue Zonenschein Archimedes für 2008

Nach Anfrage bei Zonenschein soll es
- Archimedes Worldcup heißen
- Bremsmomentabstützung haben
- 240mm Federweg
- OR 600mm
- Tretlager 375 mm
- Hinterbau 150 mm
 
exakt das ist geplant.
Die Version soll vor allem für schnelle und lange Kurse, wie etwa in der Schweiz Verwendung finden. also tieferes Tretlager, längerer Radstand, eventuell flacherer Lenkwinkel für mehr Laufruhe.
Inwieweit die BMA realisiert wird / werden kann stand kürzlich aber noch nicht fest

vg,
Nik
 
Geilgeilgeil, endlich ein Zonenschwein mit anständiger DH-Geometrie!! Fand den Rahmen schon immer totgeil, habe mir aber vor allem aufgrund der Tretlagerhöhe (Serie hat momentan ca. 400 mm) immer Konkurrenzprodukte besorgt.
 
mhh laufruhe mhh
mag eig das verpielte verhalten von dem archimides das es halt auch richtig gut zu den deutschen strecken passt
aber naja mal abwarten und probefahren
bevor ich mecker
 
will mir auch ein Zonenschein Archimedes kaufen !

nur 07..oder jetzt 08 ?

wird es komplett räder geben wenn ja gibt es schon bilder ?
 
bisher ist es auch mein traumrad gewesen.. und 240mm + bma hören sich auch vielversprechend an (falls sie den mehrfederweg durch einen längeren dämpfer und nicht durch ein krasseres übersetzungsverhältniss erzeugen). :love: Das tiefere tretlager ist natürlich auch ein +punkt.. nur ob die radabstandverlängerung nötig war - fand sie so agil eigentlich ziemlich kewl.. aber naja, sehen wir ja spätestens bei der eurobike :)
 
Das wird doch nicht nur noch das Modell geben. Sicher gibt es eine Auswahl und man kann sich zwischen dem normalen und dem WC-Modell entscheiden...
 
Is ja cool das mal wieder ein paar Infos über Zonenschein gepostet werden :daumen:

Ich finde das Archimedes DH Evo4 allerdings vollkommen ausreichend .. meins hat 210mm am Hinterbau die auch wirklich butterweich ansprechen und schön progressiv sind, also ich habs noch nie zum durchschlag bekommen. Ich fahre daher auch komplett ohne Bottom-Out im DHX 5.

Ob man wirklich 240mm braucht bezweifle ich, wenn die geo und progression beim worldcup rahmen beibehalten werden :confused:
 
Das wird doch nicht nur noch das Modell geben. Sicher gibt es eine Auswahl und man kann sich zwischen dem normalen und dem WC-Modell entscheiden...

exakt

wie gesagt stellt das WC Modell hauptsächlich eine Alternative für längere und schnellere Strecken als in D dar.

Bis zur Eurobike sollte ein Prototyp fertig werden. Einige Teile sind schon zum Fräsen. Neben einem Größeren Unterrohrdurchmesser wird auch die Hinterbauschwinge sowie die Dämpferanlenkung größer dimensioniert. Die Hebelage ändert sich geringfügig und wird an der Schwinge weiter hinten auf Höhe des HR Reifens befestigt. Aber was rede ich da, seit halt ein wenig gespannt und freut euch auf was neues :daumen:

grüße,
Nik
 
Hallo,

hier das erste 3D Modell des Archimedes World Cup 2008.
 

Anhänge

  • ZL Archi Prototyp Worldcup 2008.jpg
    ZL Archi Prototyp Worldcup 2008.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 201
Muss die Schwinge so gigantisch sein? Also gibts dafür n Grund? Fand die eigentlich schon groß genug, wirkt ein wenig klobig...
 
Muss die Schwinge so gigantisch sein? Also gibts dafür n Grund? Fand die eigentlich schon groß genug, wirkt ein wenig klobig...

das hat denke ich schon seinen grund... man muss ja bedenken, dass es keine weiteren streben gibt, welche die schwinge stützen. der rahmen soll ja sicher nochmal ne ecke stabiler sein als die bisherige ausführung.
 
Hab bisher noch nicht gehört, dass die bisherige Version zu instabil wäre... wird ja so nur noch schwerer. Aber ist ja vielleicht noch nicht entgültig :)
 
@ Marina,

größere Rohre sind nicht zwangsläufig schwerer.....
Größerer Querschnitt erlaubt dünnere Wandstärken bei gleicher Stabilität,
ach so ..... hier schreibt man ja "Stabielität" ;-)

Gruß de Ope
 
Zurück
Oben Unten