Zoceli N[A]osm

briebringer

was soll der Käse?
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
270
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen,

ich fahr jetzt die zweite Saison mit meinem Carbon-Fully und muss sagen, so ganz zufrieden bin ich nicht. Nicht mit dem Rahmen, sondern viel mehr mit dem Material. Irgendwie knackt dann doch immer was, oder es fliegt mal n stein hoch, oder oder oder und ich mach mir gleich Gedanken. Da hilft auch nicht wenn einem alle erklären, dass Carbon so viel ab kann wie Alu oder Stahl ...

... das einzige was da wirklich hilft ist ein neues Rad :D Am Hardtail und Gravel feier ich Stahl, wieso nicht auch am Enduro?

Zoceli verfolge ich sowieso schon länger, mir gefällt die Ästhetik von den Rahmen einfach. Jetzt sagt der ein oder andere: Das ist doch ein Santa Cruz aus Stahl. Da sag ich: Santa Cruz macht angeblich ganz gute Räder.

Verglichen mit der Großserie aus Taiwan ist so ein handgeschweißter Rahmen in Wunschfarbe auch richtig günstig. Und nach den letzten Vorstellungen (trek *hust) hier wirken die 4.2kg fast schon leicht ^^

Long Story short: Rahmen geht demnächst zum Lackierer (Farbe gibts dann mit den ersten Bildern zu sehen) und für mich wird's Zeit mir ein paar Gedanken über die Ausstattung zu machen, denn spätestens nächstes Jahr sollte das Rad dann fahrbar sein, sonderlich Zeitdruck verspüre ich aber nicht.
Ausgangspunkt ist mein aktuelles Rad:

IMG_0538.JPG


Damit ist auch schon einiges gesetzt:
Rollen: Hope Fortus 30, silberne Naben, Maxxis Assagai/Minion DHR, 27.5Zoll
Schalten: Shimano 12 fach mix (neue Kette sollte aber schon)
Sitzen: OneUp 210mm Dropper, Hope Klemme silber, loose riders dirt sattel ... sagt was ihr wollt, ich kann auf dem Ding auch 80km Trails treten
Bremsen: Formula Cura 4, alte Formula Scheiben in 220/200
Lenken: Renthal Cockpit bleibt erstmal, aber da muss ggf mal angepasst werden. Die deathgrips sind auch nicht mehr ganz neu, außerdem gibts die jetzt in so nem geilen weiß-farbsplatter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommen wir zu den Punkten die offen sind:
  • Treten: Crankbrothers Plastik Pedalen gefallen mir erstaunlich gut, die GX Kurbel find ich aber nach wie vor hässlich. Grade zu den dünnen Stahlrohren kann ich mir so dicke Kurbel nicht vorstellen. Dafür hab ich aber für die das schöne wolftooth Kettenblatt --- Ich hätte noch eine standard Raceface Aeffect rumliegen. Die ist schön dünn, da gibts einigermaßen billige Kettenblätter für (an nem Rahmen ohne iscg tabs vlt gar keine schlechte Idee), und Hollowtech lager sind mir auch viel geheurer als DUB. Vlt könnte man ja die ja polieren ... Meinungen?
  • Lagern: Steuersatz ist ZS44/ZS56, Hope ist sicher nicht falsch ... Tretlager ist Pressfit 41/92mm. Für die Raceface Kurbel gibts da auch ein Hope lager, aber 140€ sind schon ne Menge Asche verglichen mit nem Shimano lager.
  • Federn: Federbein sollte 230/65, am besten Luft, der Rahmen ist sowieso schon schwer und um Feinfühligkeit mach ich mir bei nem Stahlrahmen wenig Kopf. Dachte an Rockshox deluxe (ultimate)? Fox spricht mich einfach wenig an und es gibt doch immer einige die den gebraucht los werden wollen.
  • Gabel: Zeb mit kurzem Vorlauf (38mm) bleibt gesetzt. Service sollte diesen Winter sowieso. Die 180mm grade sind auf jeden Fall zu viel für den Rahmen. Also 170 oder 160? bikestats habe ich da mal rechnen lassen, das sagt mir aber auch nicht so viel. Das Tretlager an meinem Sam finde ich ja schon eher niedrig, grade im sag. Eig tendiere ich immer zu mehr Federweg, auch weil dann der Rahen wieder kürzer wird. Evtl Gabeltuning? lohnt sich so was?
Bildschirmfoto 2022-10-03 um 23.06.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier wird ja Stahl aufgebaut! Da bin ich dabei die Zoceli hab ich eh schon laenger aufm Schirm weil ich die einfach schick finde!

Zu folgendem:
Lagern: Steuersatz ist ZS44/ZS56, Hope ist sicher nicht falsch ... Tretlager ist Pressfit 41/92mm. Für die Raceface Kurbel gibts da auch ein Hope lager, aber 140€ sind schon ne Menge Asche verglichen mit nem Shimano lager.
Ich wuerd dir das Hope Tretlager empfehlen. Hab da auch lange mit mir gerungen weil ich den Preis im Gegensatz zu den Shimano Lagern nicht eingesehen habe.
Bin aber froh jetzt eins zu haben das Teil hat 2 Jahre lang einiges mitgemacht und laeuft noch wie am ersten Tag (Was vor allem noch viel smoother als die Shimano Lager ist).
Fahre das auch mit ner Aeffect Kurbel.

Ich glaub ich wuerd die 170mm Zeb dazu waehlen.
 
Ich hatte an meinem Meta V4.2 auch erst die einfachen SRAM Pressfit Lager, für glaub 25 Euronen, die meisten haben vll 600-700km gehalten bis mir das Knacken auf den Kecks ging, das letzte ist sogar nach 300km rausgeflogen. Hab dann auch auf des Hope Edelstahllager gewechselt, dann war Ruhe.

Ich würd glaub auf 170 gehen, fahre am Titan 170 zu 155 hinten und finds ganz gut :daumen:

By the way: geiler Rahmen, schleiche Ich auch schon länger drum rum :bier:
 
Da schau ich auch mal mit zu. Ich hatte vor 1,5 Jahren auch mal mit Martin Kontakt, als ein einen Hardtailrahmen auf Instagram angeboten hatte und dann auch ein wenig über das Naosm geredet. Find ich ja immer noch sehr schick und steht weit oben auf der Liste :D
 
hallo freunde des Handwerks ... schön dass das doch so langsam interesse generiert

das ist glaub ich so ein üblicher Rahmen um den man drum herum schleicht dann aber nichts genaues zu weiß :D auf jeden Fall gabs demletzt 10% Rabatt das war dann genug ... auch ohne ist der Preis mehr als fair find ich

Kontakt zu Martin war bisher nett aber nicht übermäßig kommunikativ ... ich hab aber auch nicht viele Wünsche geäußert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann auch auf des Hope Edelstahllager gewechselt, dann war Ruhe.
gut zu wissen dass die wenigstens liefern ... preislich in der Mitte gibts sonst auch noch ein Edelstahllager von raceface, das tut an meinem ersten rad nach 7 jähren immer noch zuverlässig seinen Dienst

das ist natürlich sehr sexy ... aber ob das noch im budget ist

aber dann auch das schöne schlichte und schlanke SRAM Stahl KB dranhauen
raceface hat da dieses ... da könnte man sicher auch etwas mit Schleifpapier zu werke gehen 🤔
 
Kontakt zu Martin war bisher nett aber nicht übermäßig kommunikativ ... ich hab aber auch nicht viele Wünsche geäußert
Zoceli stand bei mir auch hoch im Kurs (Kinematic, Preis, Seltenheit, Optik und Flaschenöffner), hatte aber kurz davor schon Kontakt zu Tom von Morph und beim Eingelenker geblieben.
Hatte auch nen guten Austausch aber etwas schleppend, weil ich viele Fragen und Anmerkungen hatte die zwar nicht explizit beantwortet wurden, aber letztlich beachtet worden sind.
Wünsche dir keine lange Wartezeit :)
 
bezüglich Wartezeit bin ich positiv überrascht ... bestellt am 28.08, beim Lackierer am 03.10, wenn das so weiter geht ist der Rahmen vor mir in Hamburg
und beim Eingelenker geblieben
das morph ist auch sehr schick, sitzwinkel sieht auch etwas sinnvoller aus, aber eingelenker hatte ich jetzt mit dem focus :D mal schauen was des gehypte vpp so kann, ich erhoffe mir etwas mehr support in der Mitte
 
jep, aber für ne stahlkurbel mit unter 500g :ka: die is mE eher auf XC ausgelegt, oder als aufrüstteil für für klassiker. warum wiegen bmx-kurbeln mindestens 750g?
 
Zurück
Oben Unten