Zeigt mal her eure Kurbelei

War XC Pro schon?
20241104_150407.jpg

L+M (Long+Marshall)
20241104_145959.jpg

sind Hosenschutzringe am MTB eigentlich "uncool" ???

wenn Du sowas meinst
Shimano STX Kurbel FC-MC31 mit bold on chain guard Hosenschutzring.jpg

ja, uncooler gehts wohl kaum mehr... :troll:

Für mich voll OK, und die wahrscheinlich auch zweckdienlich sind aber Bash Guards wie Rock-Ring usw.
Girvin Rock-Ring Ad MBUK 1992.jpg

sagt hier auch Hans, und was Hans sagt kann man ja wohl nicht anzweifeln
Girvin Rock-Ring Hans Rrey Ad.png

Sogar ne ansonsten für mich etwas langweilig erscheinende XT737
20210720_171854.jpg

sieht damit gleich viel besser aus, zumindest bei meinem ohnenhin etwas eigenwilligen aber noch immer irgendwo im Keller schlummernden BSM.

Wenn es weniger um nen Schutz für die Kettenblatt-Zähne als um die Kettenführung, bei Aufbauten mit nur einen Kettenblatt geht, benutze ich auch sehr gerne bash guards.

Hier die seitliche Scheibe einer alten MRP (DH) Kettenführung an einer manuel polierten RaceFace Kurbel an meinem Fuchs
20220806_163143.jpg

und das gleiche, nur mit compact Lochkreis hatte ich mal an meinem Hooger Patrol mit ner WI (Sugino) Kurbel (bitte die Kette zu entschuldigen, war nur für die erste Testfahrt)
20221027_132627.jpg

Noch eine Kurbel und Bashguard den ich mal hier zeigen will.
Eine auf 150mm gekürzte und erleichterte Sugino mit einem Bashguard für 32T eines mir leider unbekannten Herstellers, an nem Kids-Bike das ich mal aufgebaut hatte.
20210428_130841.jpg

Das schreit doch nach einer weiteren Galerie? Oder gibt's schon eine?
um sowas zu zeigen? (aus dem Amazing Toys Katalog, voll zeitgemäß und thematisch richtig hier im Forum)
Amazing Toys bash denture guards 1996 catalog pic.jpg

aber da sind doch vielleicht Bilder hier in dem Thread und an einer Kurbel montiert besser,
dann müssen wir uns hier zumindest nicht als alte weiße Männer bezeichnen lassen.

lieber gleich noch einen Post nachschieben um gleich wieder abzulenken

A-mazing Toys an ? Kurbel (Katalogbild)
Amazing Toys DCD Kettenspanner DH Zubehör aus Bike 1995_06 2.jpg

und noch einer an ner CPI/Cyclone (Bild nicht von mir, war glaube ich ein Verkauf bei Retrobikes)
Cyclone Kurbel mit Amazing toys rockring.jpg

Auch irgendwie sexy 😜

Ne ganz ehrlich, dann fahr ich lieber mit ner nackten Kurbel, bevor ich mir da so ne Salatschleuder an die Kurbel schraube - gefällt mir gar nicht. Aber so sind dieGeschmäcker eben unterschiedlich und das ist ja auch gut so !:bier:

Ne ganz ehrlich, dann fahr ich lieber mit ner nackten Kurbel, bevor ich mir da so ne Salatschleuder an die Kurbel schraube - gefällt mir gar nicht. Aber so sind dieGeschmäcker eben unterschiedlich und das ist ja auch gut so !:bier:

Das mag aus heutiger Sicht unnütz oder kitschig wirken aber CNC gefräste Teile waren damals eben der Trend schlechthin und vor allem wurden CNC Fräsen auch für mittelständliche Unternehmen erschwinglich.
Das hat ja den Tuning Trend auch stark angeheizt. Da sind viele neue Marken entstanden.
Und wenn es mehr Konkurenz gibt, dann versuchen die Marken sich natürlich auch mit noch radikaleren Designs voneinander abzuheben.
Ich finde diese Vielfalt gerade geil. Ist mit den 2000ern leider wieder ein Stück weit verloren gegangen.

Wenn man eher aus der Rennrad / Touring Welt kommt, wirkt das sicher befremdlich.

Im Forum geistert immer mal ein tolles Wimmelbild, mit so ziemlich allen Wirrungen der Kurbelentwicklung in den 90er-Jahren, vom User @DerAlex herum, welches hier nicht fehlen darf und eigentlich am Anfang dieses Threads gehört hätte:
1954367-stavprz3g1un-kurbelnderalex11mittel-original.jpg
Edit:
Da ich dieses Bild auch wirklich grandios finde, hier gleich ne Legende dazu:
Unknown Cranks collection MTBR 3 numbers.jpg

Unknown Cranks collection MTBR 4 names.jpg

Die Infos sind größtenteils aus einem Thread bei Retrobikes zusammengetragen, wer Fehler findet, bitte mich wissen lassen, ich kann die Legende dann gerne korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
so, oben nun die Legende hinzugefügt

und gleich noch ne gute Übersicht aus nem Bike Test 1994 (leider habe ich nicht die Ausgabe notiert)

Sind fast alle schon gezeigt worden hier...
Die Ausgabe steht unten: es ist die 9/94. Falls jemand diese Ausgabe hat, wäre ich sehr an dem Artikel interessiert. Also vor allem an den Testbedingungen. Gern per PN.

Specialized "Flag" ST4 hier am CrossRoads meiner Frau mit einzelnen Kettenblatt und Chainguide
Anhang anzeigen 2036803
es gab ja ne ganze Latte von unterschiedlichen Varianten (hier ein Bild aus 1993)
Anhang anzeigen 2036808

notaflag.jpg

aflag.jpg

flagged.jpg

(So viel ich weiss, sind Specialized Flag Kurbeln die mit der stilisierten Flagge. Danach kamen dann die mit dem S Logo. Beide hergestellt von Sugino und von beiden gab es kaltgeschmiedete höherwertige Versionen und günstigere. Mehr Infos hier:
https://bikeretrogrouch.blogspot.com/2016/01/old-is-good-specialized-triple-cranks.html)

Anhang anzeigen 2039760
Anhang anzeigen 2039758
Anhang anzeigen 2039759

(So viel ich weiss, sind Specialized Flag Kurbeln die mit der stilisierten Flagge. Danach kamen dann die mit dem S Logo. Beide hergestellt von Sugino und von beiden gab es kaltgeschmiedete höherwertige Versionen und günstigere. Mehr Infos hier:
https://bikeretrogrouch.blogspot.com/2016/01/old-is-good-specialized-triple-cranks.html)
oh ja, me culpa, aber Danke dass Du mich auf meinen Fehler in einer sehr witzigen Art hinweist 🤣

Zurück
Oben Unten