Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Es besteht die Überlegung die Lyrik auf Solo-Air umzurüsten und hinten einen RS Monarch einzubauen. Das würde halt locker mal rund 800gr. bringen....

Selbst mit Coilfahrwerk geht da noch ordentlich was. ;)

Monarch und Solo Air kann ich empfehlen. Hab ich im Enduro drin und fährt sich super. Hätte ich bis vor nem halben Jahr nie gedacht, das ich mal nen Luftfahrwerk empfehle. Aber leider geht der Kram mittlerweile echt gut. :lol:

Dein SX-Trail hast farblich super abgestimmt, sieht wirklich schick aus. NUR diese Rolle an der Kettenführung geht gar nicht, weg mit oder irgendwie schwarz machen. Was ist mit Bommels Führung, keine Lust mehr darauf?
 
Selbst mit Coilfahrwerk geht da noch ordentlich was. ;)

Monarch und Solo Air kann ich empfehlen. Hab ich im Enduro drin und fährt sich super. Hätte ich bis vor nem halben Jahr nie gedacht, das ich mal nen Luftfahrwerk empfehle. Aber leider geht der Kram mittlerweile echt gut. :lol:

Dein SX-Trail hast farblich super abgestimmt, sieht wirklich schick aus. NUR diese Rolle an der Kettenführung geht gar nicht, weg mit oder irgendwie schwarz machen. Was ist mit Bommels Führung, keine Lust mehr darauf?
Möchte nicht mehr groß an Kleinigkeiten tunen, deshalb nur noch die Überlegung auf Luft umzurüsten.

Was die Kefü betrifft ist es so dass Bommels 2-Fach Prototyp zwar super funktioniert, aber zum Touren fahren aufgrund des Gleitblocks schon sehr laut ist. Das ist am DH Bike nicht schlimm, aber wenns am Tourenrad beim bergauffahren konstant rattert, nervt das leider.
 
Monarch und Solo Air kann ich empfehlen. Hab ich im Enduro drin und fährt sich super. Hätte ich bis vor nem halben Jahr nie gedacht, das ich mal nen Luftfahrwerk empfehle. Aber leider geht der Kram mittlerweile echt gut. :lol:

Und wenn's dann noch ein paar Gramm mehr sein dürfen dann nimmst du eine BOS Devile.

Geiler Air Performance habe ich noch nicht erlebt. :daumen:
 
Servus, ich hab bei den Unterlagen von meinem 2010er Enduro Expert dieses Teil gefunden: Weiß vielleicht wer, wo das daszugehört?
Durchmesser ca 15,5mm und 12 mm hoch (ohne den kleinen Absatz)
Foto: Einmal vorne / einmal hinten und vom dazugehörigen Dichtring:
large_endurostpsel.jpg

Sieht aus, wie so ne Art "Abstandsvergrößerer"...
Ansonsten wanderts wieder in die grooße Gruschkiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kefü betrifft ist es so dass Bommels 2-Fach Prototyp zwar super funktioniert, aber zum Touren fahren aufgrund des Gleitblocks schon sehr laut ist. Das ist am DH Bike nicht schlimm, aber wenns am Tourenrad beim bergauffahren konstant rattert, nervt das leider.

Okay, sowas dacht ich mir bei den Bildern schon. Der Kunststoff, den er verwendet ist leider sehr hart.

Wie wärs mit sowas? Ist mit der Führung vom Bommel kompatibel. Habe von ihm nen Boomerang geholt und den etwas bearbeitet. Geht echt ziemlich einfach umzubauen und am Ende läuft die Führung superleise und sieht echt schick aus. (finde ich ;) )

 
Mein SXT geht mit ein paar Upgrades in die neue Saison.

- ODI Rogue
- Shimano RT-76 Scheibe zumindest für vorne
- Thomson Stütze
- FSA Orbit MX
- Highroller in 42a statt Minion 60a vorne
- Minion Front 60a hinten
- SLX 36t Alu Kettenblatt statt Truvativ 38t Stahl

Kommt so auf 15,18kg mit coil Fahrwerk. :)
Man verzeihe mir die orange Kefü-Rolle. Ist eine Truvativ und leiser als die originale von Shaman...

Es besteht die Überlegung die Lyrik auf Solo-Air umzurüsten und hinten einen RS Monarch einzubauen. Das würde halt locker mal rund 800gr. bringen....







gewicht geht doch voll klar ich bin schwerer mit meinem hobel will auch abnehmen aber irgend wie komm ich net runter vom gewicht
 
Okay, sowas dacht ich mir bei den Bildern schon. Der Kunststoff, den er verwendet ist leider sehr hart.

Wie wärs mit sowas? Ist mit der Führung vom Bommel kompatibel. Habe von ihm nen Boomerang geholt und den etwas bearbeitet. Geht echt ziemlich einfach umzubauen und am Ende läuft die Führung superleise und sieht echt schick aus. (finde ich ;) )


den find ich super hab ja shcon gelesen das du an deinem neuem rad verbaut hast gewicht her geht voll klar hab auch nen lautes ding dran ich glaub ich muss mal weiter an meinem rad bastel
 
hier noch mal meiner mit part list bin bei 16 kg :(

Rahmen : Sxtrail 2008 M Pulverung + Lackierung
Dämpfer : Fox RC4
Gabel : Fox 36 Talas 2007
Sattel : Selle Italia Gel Flow
Sattelstütze : Thomson Elite
Vorbau : Thomson
Lenker : Syncross FR 31
Griffe : Ergon GA1
Steuersatz : Syncross
Bremsen : Schimano XT 2013
Bremsscheiben : 203 / 180 Shimano XT Ice Tec
Kurbel : Shimano XT 2013
Ritzel : Ta 36 /26
Bash : Straitline
Kettenführung : Boxguide mit shamanrolle
Umverfer : SLX
Schaltwerk : Saint 9 Fach
Schalthebel : Saint 2/9 Fach
Casette : SLX 9 fach 11/28
Kette : XTR
Laufradsatz : Hope auf Mavic ex 721 VR / HR
Reifen : Muddy Mary 2,35


 
Schöns Rad und 16kg sind doch völlig i.O. mit dem soliden Aufbau! Wenn du trotzdem abspecken willst:
Reifen
KeFü
Lenker
Sattel
Gabel
Griffe
Kassette

Verstehe das gesamte Setup nicht so richtig, die 11-28-Kassette passt nicht so recht ins Bild. Fährst du damit überwiegend bikepark? Wenn ja, schmeiss den Umwerfer, Shifter+KeFü raus und den schweren Sattel. Wenn du eher Touren fährst, besorg dir ne andre Kassette und besorg dir leichtere Reifen. Wenn du beides gleichermaßen machst, empfehle ich dir, dir nen zweiten richtig leichten LRS zu besorgen für Touren.
 
Ich glaube @FlamingMoe meint, dass wenn du eine 11-28 Kassette mit einer 2Fach XT die Berge hoch trittst du auch mit einer 10Fach 11-36 Kassette und vorne mit nur einem Blatt die Berge hochkommst.
1x10 macht dann einfach wegen dem niedrigeren Gewicht mehr Sinn als 2Fach mit DH Kassette und investieren müsstest du ja nur in eine Kassette, Shifter und ggf. in eine Kette.

Edit: Schaltwerk muss geht natürlich nur'n midcage, also bräuchtest du das auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @FlamingMoe meint, dass wenn du eine 11-28 Kassette mit einer 2Fach XT die Berge hoch trittst du auch mit einer 10Fach 11-36 Kassette und vorne mit nur einem Blatt die Berge hochkommst.
1x10 macht dann einfach wegen dem niedrigeren Gewicht mehr Sinn als 2Fach mit DH Kassette und investieren müsstest du ja nur in eine Kassette, Shifter und ggf. in eine Kette.

Meinte ich nicht unbedingt, aber deine Idee ist gut =)
 
Hab kein aktuelles Bild parat, aber zur Inspiration hier mal eine grobe Liste meines Aufbaus. Kommt auf ca. 14.5kg mit Stahlfederfahrwerk und 2x9, ist aber aufgrund der Reifen/ Schläuche nicht mehr unbedingt park-tauglich. Die Einzelgewichte spar ich mir jetzt, wir sind ja hier nicht im Leichtbauthread =)

sxt 07 Gr. M mit Manitou Revox Stahlfeder
Lyrik U-Turn mit Maxle Lite
Easton Havoc AM Laufradsatz
Minion + HR 2.35" Falt mit Schwalbe Ultralight
XT Kurbel mit 36er Alu Kettenblatt + 24er Stahl
Truvativ Carbon Bashguard
Blackspire Stinger KeFü
Wellgo B185 Pedale
X0 Schaltwerk
LX Umwerfer
jeweils mit X0 Shifter
XT 11-32 Kassette
SLX BR-M666 vo+hi mit 180mm Formula-Scheiben und -Adapter
Funworks N-light Stütze
Fizik Aliante Sattel
Kore Repute Vorbau
Answer Pro Taper DH Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein Oldtimer.

Ich wäre ja richtig heiss auf ein 13er S-Works Carbon, aber der Preis!

Also schaukel ich mit dem alten Stuhl 2013 durch die Gegend und versuche wieder fitter zu werden ;-).

 
Oh man wieso wird man hier so oft missverstanden?

Ich hab nicht gesagt das das SX-T schlecht ging. Keineswegs. Ich war auch lange ein Fan von. Nur irgendwann will man mal was neues probieren. Zumal das SX-T nicht gerade haltbar ist/war.
 
Okay, sowas dacht ich mir bei den Bildern schon. Der Kunststoff, den er verwendet ist leider sehr hart.

Wie wärs mit sowas? Ist mit der Führung vom Bommel kompatibel. Habe von ihm nen Boomerang geholt und den etwas bearbeitet. Geht echt ziemlich einfach umzubauen und am Ende läuft die Führung superleise und sieht echt schick aus. (finde ich ;) )
Ja, sein Material ist sehr hart. Am DH Bike stört mich das geratter eh nicht, nur am Tourenrad halt.

Was ist das für ein Gleitblock den du benutzt? Sieht auf jedenfall interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten