zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Dann präsentier den unwissenden die nicht drauf kommen aber auf jeden Fall das Ergebniss hier.
 
Wer kann mir Maße von den beiden Druckstücken für das Steuersatz Einziehwerkzeug geben. Wollte mir das aus einer 360mm langen M16 Gewindestange und Muttern bauen. Die Druckstücke kann ich in meiner Firma machen lassen für umme. Da reicht doch normaler Werkzeugstahl oder ?
 

Anhänge

  • 318548_11_STEUERLAGER-EINPRESSWERKZEUG_von_CYCLUS.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 179

Habe ne M10er Gewindestange genommen und einfach 2 Aluscheiben mit passenden Ø ~ 55 mm gedreht.
M16 ist ein wenig überdimensioniert, oder möchtest Du die Aufnahme noch etwas zurechtdrücken
 
Ja M16 finde ich auch bisschen zu fett hatte noch ne M10 und hab mir 2 Stück Holz Scheiben fertig gemacht glaub Esche ist das funktioniert tadellos hab dann noch ne aussparrung gemacht das die schale nicht verrutschen kann und durch das Holz können auch keine schramen oder Kratzer passieren
 
Diese Maße hat mein 1" - 1 1/8" Cyclus Tools:
37,8
32,8
29,8
26,3
Wenn du es schon selber machst, könntest du das noch mit 40,5 und 49,5 (hat mein Chris King Press Adapter) für 1.5er erweitern.
 
Alternativ ginge doch auch ein Konus mit stumpfem Winkel. Das würde den Steuersatz nicht besonders spreizen, ist einfach zu fertigen, zentriert sich von alleine und passt für alle Steuersatzmaße. Oder sieht da jemand Hindernisse?
 
Wer mir zu teuer oder wie oft wechselt ihr eure steuersätze oder machst das gewerblich
Hab so ein Teil (kein Cyclus) vor etwa 15 Jahren gekauft. Etwa alle 1,5 bis 2 Jahre ein neues Bike...unzählige Steuersätze...hat sich schon längst bezahlt gemacht. Und ein paar Pressfit-Innenlager hat es auch schon eingepresst.
 
Wenn man die Möglichkeiten oder einfach Spass daran hat sich Werkzeuge selbst herzustellen, warum nicht. Über meine simple Gewindestangenholzklötzchenlösung habe ich mich schon diverse Male aufgeregt.
Gibt es sowas eigentlich auch in umgekehrter Richtung? Ich habe immer gewisse Hemmungen beim Ausschlagen.

Bas
 
Reaktionen: Mev
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen