Zeigt her eure Santa Cruz

was ist das für ein Dämpfer?

Elka.

elka-daempfer.jpg
 
Elka - never heard. kann das was ?

hatte mal ne 66 im Nomade. schon geil gewesen. supersensibel, aber auch sehr progressiv. und beim Wechsel auf die Lyrik viel dann auf, dass supersensibel auch schwammig hies.... hm... macht die 55 das besser? also das schwammig sein
 
@sasch12
Ja, ist auf Chrischona. Haben wir miteinander gequatscht, oder hast Du's am Bild erkannt?
@average stalker
Mir taugt der Elka sehr, ich hatte nach einer Stahlfederalternative zum DHX Air gesucht und der Elka ist im Vergleich eher günstig. Verarbeitung ist super, er wird bei Elka bikespezifisch eingestellt (Achtung Marketingvoodoo!) und er passt mir optisch gut ans Bike. Ich finde ihn eher straff, aber je ruppiger es wird desto mehr macht er auf. Auf Touren fehlt mir auch keine Plattform, das Wipen hält sich in Grenzen.
Was bedeutet schwammig bei der Gabel? Federweg wird gut genutzt bei mir, sie säuft auch nicht ab an Stufen, bisher ist sie voll ok.
 
klingt gut mit dem elka.
ich nehme zwar mittlerweile das Nomad für normale touren nicht mehr, nur noch wenns ruppig wird oder park, aber gerade deshalb könnte der furchtbare dhx air mal rausfliegen....

was kostet so ein elka und wo gibt's den (inkl vodoo hehehe)

schwammig meinte ich, das sie auf den ersten sagen wir 5 -7 cm fw extrem soft war und viel genutzt hat. das war eine ETA, damals mit Feder und Luftunterstützung....

die Lyrik gibt mehr Rückmeldung...
 
@kleinerHai!
hab's am Bild gesehn aber wenn ich Dich dort mal antreffen würd,
quatsch ich Dich bestimmt an... kenn Dein feines Rad ja nun ! :p

Viele Grüße...
 
hallo Santa Cruzler :)

das Nomad fährt man doch am besten mit 30% Sag am Hinterbau. Fahre ich dann an der Gabel auch 30% Sag oder 25%. Ist noch nicht mein Santa Nomad,überlege es mir zu kaufen. federgabel ist eine Lyrik 160mm 2 Step

Danke schonmal für ein paar Tips
 
....ein bike fährt man nicht so wie "man" einstellt, sondern so wie es einem selber am besten taugt! also testen und ausprobieren..... gruß jako ;)
 
zu haben, steht im bikemarkt ;)

Sieht irgendwie nagelneu aus........sorry, aber ich verstehs manchmal nicht so ganz. Ich sehe in letzter Zeit relativ oft das unter irgendwelchen Fotos der "Bikemarkt-Satz" steht. Und das bei Bikes die scheinbar noch völlig unbenutzt sind. Und das auch noch kurz vor Saisionbeginn. Man bekommt bei einem Verkauf doch nicht einmal annähernd das Geld zurück welches man reingesteckt hat, oder? Selbst wenn Geld nicht soooo die Rolle spielt find ich das irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt, es steckt kein tieferer sinn dahinter. beim händler gesehen, haben gewollt, aufgebaut, gemerkt dass man eh nie dazu kommt. 3 jahre im keller stehen lassen auf verdacht? auch nich besser :(
 
Hallo Zusammen, da ich leider keinen spezifischen Ort für meine Frage gefunden habe, versuch ich mein Glück hier.

Meine Freundin fährt ein Nomand II, nun sind die Hinterbaulager durch.

Kann ich im unteren Link auch gedichtete Lager reichnmachen und die Schmiernippel weglassen?

grüsse und schon mal Danke
 
....ein bike fährt man nicht so wie "man" einstellt, sondern so wie es einem selber am besten taugt! also testen und ausprobieren..... gruß jako ;)

bei nem VPP hinterbau funktioniert das nun leider gar nicht so wirklich mit der freien wahl.
ist echt so, das der auf den richtigen Punkt eingestellt sein muss, sonst wackelt der Hinterbau wie in laemmerschwanz durch den kettenzug.
wenn der sag aber passt ist es super ruhig. vor allem im mittleren KB
 
sehr schön mit den Deemax!

mein Santa ist auch grad im Umbau...wenns fertig ist werd ich auch mal ein paar schöne Bilder machen und posten

Gruß Burli
 
sehr schön mit den Deemax!
Seh ich anders. Das knallige Gelb passt irgendwie gar nicht zu dem dezenten aber edlen schwarzen Anzug.
Schon das Rot des Steuersatzes ist mir "zuviel" und die angepappte "Pillendose" an der Sattelstütze will mir nicht gefallen.
Aber ansonsten ein schönes Bike. :lol: und er will damit vermutlich auch keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten