Zeigt her eure Santa Cruz

Bin gerade dabei meiner Lady was Neues aufzubauen....

P1000818.JPG


ist das ein 216mm dämpfer?
 
Thx, koennte man auch fast schon als old school bezeichnen bei der Flut an neuen Teilen jedes Jahr. Bis auf die Felgen und der Sattel sind die meisten Parts aus 2005.
Gabel ist ne Boxxer Ride von 2005 die hier in Whistler aber gerade an ihre Grenzen stoest und langsam ihren Geist auf gibt, stetiger Oelaustritt an der Rebound-Einstellschraube :(
Hoffe mal damit sie noch ne Woche durchhaelt, sonst wird der Urlaub doch etwas teurer als geplant.

Gruss
Arsen
 
Zuletzt bearbeitet:
bikedude : :daumen::daumen: wunderschön das teil

arsen : mir geht immer wieder das herz auf wenn ich ein bullit aus dieser zeit seh , meins stammt aus der gleichen generation und ich würd's gegen nix eintauschen ( im moment zu mindest net :D )
 
Moin!
2008 kam das neue Cameleon mit dem "abgerundeten Hinterbau" auf den Markt. Leicht zu erkennen am Übergang Oberrohr/Sitzstrebe.
Schau mal in die frühen Posts hier im Thread und Du oder in die interne Suche des Themas und Du findest die unterschiedlichen Modelle.
Taugen tun schlichtweg alle.
 
Ah okay und das Exenter Bauteil. Den 2007 Rahmen find ich fast schöner ;)
Kann mir jemand sagen ob man mit dem Horizontalen Ausfallende auch ne Schaltung fahren kann? Und welchen Gabel in den 2007 Rahmen passt? Geht da eine 150mm Gabel (RS Revelation).

Gruss
fs
 
Diese Information habe ich vom Santa Cruz Importeur bekommen.
Was sagt dass jetzt auch für mich?

Welcher Winkel ist es denn beim Steuerrohr. Dieser hier???:
winkel.jpg

Merkt man den Unterschied? Bei welchem ist das Vorderrad bei Gleicher Gabel weiter vorne?
Danke für eure Hilfe

cruzvergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in den Tabellen: Das ältere Modell hat einen Lenkwinkel von 70° bei einer Einbauhöhe der Gabel von 451mm.
Das Aktuelle bei 515mm 68°.
Pro 2cm mehr EBH ist de LW etwa 1 Grad flacher.
Jetzt kannst Du auf Basis Deiner Wunschgabel 'rumüberlegen.
 
Argh ich bin glaube ich zu doof dafür.

Ausserdem habe ich nicht rausgefunden welche Einbauhöhe die RockShox Revelation RTL Ti Dual Position Air hat.
Um welchen Winkel handelt es sich denn? Den von mir dargestellten?
Sprich der neue Rahmen ist für Gabeln mit mehr Federweg ausgelegt?
Die Einbauhöhe beträgt ja 64mm höher. Aber bei 64mm höher ist das Rad weiter vorne?

Sorry blick es gerade nicht. Kenn mich da aber auch nicht so aus.
Thx for helping ;)

Gruss
 
1)Mit der EBH kann ich nicht dienen; aber die Forke heißt RLT ti, das sollte bei Google schonmal weiterhelfen.
2)Ja, Lenkwinkel.
3)Nein, beide max. 160mm; die Geometrien unterscheiden sich. Siehe Tabelle.
4)Nicht zwingend, kommt auf EBH an.
5) Mehr lesen, mehr verstehen.
 
Danke @ Mitglied.

Jetzt ist es mir schon klarer.
Die 2010 Revelation hat bei 150mm einen EBH von 529mm. (grob die neue dann auch, hab nichts von der neuen Gefunden).
Also grob den Winkel 67,5° beim 2010 Rahmen.
Beim 2007 Rahmen hätte ich dann eine Differenz von 80mm bei Annahme (1° pro 2 cm) komme ich dann auf einen Winkel von (70°-4°) 66°. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Was machen diese 1,5° aus? Bzw was sagen die Geometrieunterschiede aus?

Bin dabei mehr zu lernen. :)

Gruss
fs
 
Je flacher der Lenkwinkel, desto mehr Laufruhe bei Speed (DH Bikes pendeln z. B. um die 64°) und (subjektiv) ruhiger beim anbremsen. Je steiler, desto agiler z.B. um Spitzkehren oder bei Drehungen auf dem Vorderrad; aber auch etwas nervöser, kippeliger.
 
So hab nochmals drüber nachgedacht und da kam raus:

orange2007.jpg


Santa Cruz Chameleon

orange 2007 (Lenkwinkel ~65°)
blau 2010 (Lenkwinkel ~67°)

bei EBH 529mm

Sprich dass 2007 hab mehr Stabilität und Geradeauslauf.
Das 2010 ist wendiger.
 
Naja, durch die höhere Tretlagerhöhe und den damit auch höheren Schwerpunkt verlierst du auch wieder Stabilität. Außerdem ist der Radstand scheinbar ungefähr gleich bzw. beim 2010er sogar länger.

65° Lenkwinkel wäre mir auch deutlich zu flach an einem Nicht-Downhill Rad. Sowas fährt sich schon extremst träge.
 
die zeichnung is falsch. die geometrie hat sich wenn überhaupt, nur unwesentlich verändert. durch die größere einbaulänge der gabel werden sitz und lenkwinkel flacher. gleichzeitig steigen radstand und theoretische oberrohrlänge. ist doch ganz einfach.
 
Mein Cham nachdem ich es im Fühling mal geputzt und überholt hatte. Nun ist der Sommer schon fast wieder vorbei und das Cham braucht wieder etwas Liebe. :daumen:

IMG_9169.jpg


IMG_9175.jpg


IMG_9179.jpg
 
Zurück
Oben Unten