Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
schon gefahren?

Ich konnte mit 40/11-36 in Taunus und Spessart super mit den Kollegen mithalten/wegziehen, im flachen nach oben limitiert und ab und an n gröberer Gangsprung - mir hat's gereicht
Was hat das mit mithalten/wegziehen zu tun? Die Gangsprünge sind der Knackpunkt. Wozu Nachteile in Kauf nehmen, wenn es keine Vorteile bringt?
Am MTB sinnvoll, am Renner eher nicht.
 
Musst du ja auch nicht. Hat halt jeder unterschiedliche Anforderungen. Ich komme mit 1x super klar, warum also einen Umwerfer durch die Gegend fahren.
Naja durch den Pizzateller hinten sparste halt nix dadurch den Umwerfer wegzulassen. Deshalb seh ich eben den Vorteil nicht, nur den Nachteil.
Aber es scheint ja zu funktionieren, sieht man ja an dir, da weiß ich von wem es kommt. Fährst du auch richtige "Bergetappen" damit?
Wir haben übrigens 2021 vorm Ötzi noch n Käffchen zusammen getrunken 😉
 
mir war das Wumpe. Ebene ist langweilig und zum Quatschen da und so konnte ich mein Gravel mit anderem LRS für die Straße nutzen
nichtsdestotrotz steht jetzt was mit Umwerfer neben dem Gravel im Keller aber damals war eben Kohle < Zeit :ka:


klingt subjektiv :o
Ebene stell ich mir unproblematisch vor, denn "unnerum" haben doch auch MTB Kassetten ne kleine Abstufung.
 
Ebene stell ich mir unproblematisch vor, denn "unnerum" haben doch auch MTB Kassetten ne kleine Abstufung.
Gefühlt schon immer im falschen Gang aber Ambitionen waren/sind im Anstieg und da denke ich selten an die optimale Kadenz ;)

hier mal der "damalige" Vergleich zum Kumpel. In der Ebene und Endgeschwindigkeit eindeutig schlechter aber Taunus, Spessart und Odenwald war das 1A
1718278306333.png


Edit: der Renner im Keller steht übrigens weil ich die "Gegenseite" kennen lernen will und vllt macht mir dann die Ebene auch etwas mehr Spaß - aber haben müsste ich das nicht ;)
 
Naja durch den Pizzateller hinten sparste halt nix dadurch den Umwerfer wegzulassen. Deshalb seh ich eben den Vorteil nicht, nur den Nachteil.

Pizzateller ist nicht gleich Pizzateller, dass von mir gezeigte R5 hat eine Garbaruk 10-44 Kassette, die kommt auf 280g (das wiegt z. B. auch eine 12-fach 11-30 Ultegra) und ist für mich passend abgestuft, 10-11-12-14-16-18-21-24-28-32-37-44 anders als die SRAM XPLR Kassetten.

Bei mir im Mittelgebirge hat es keine langen Anstiege mit 20% oder mehr, so dass mir das Setup gepaart mit dem 46T Kettenblatt absolut taugt.
 
Naja durch den Pizzateller hinten sparste halt nix dadurch den Umwerfer wegzulassen. Deshalb seh ich eben den Vorteil nicht, nur den Nachteil.
Aber es scheint ja zu funktionieren, sieht man ja an dir, da weiß ich von wem es kommt. Fährst du auch richtige "Bergetappen" damit?
Wir haben übrigens 2021 vorm Ötzi noch n Käffchen zusammen getrunken 😉

Dann wirds mal wieder Zeit ;)
Fahre 10-36 und das hat mit 50er Blatt selbst auf Mallorca mit 30000hm in zwei Wochen gereicht.
 
603858-nctkarw75xkh-img_20240414_125321-original.jpg


42/11 reicht bei mir für genug Tempo in der Ebene :o

Dito, ich fahre ebenfalls ein 42er KB i.V.m. einer 10-36er 12-fach Kassette. Ich mag das simple Schaltschema und möchte keinen Umwerfer mehr am Asphaltrad. Die 10-36er Kassette von SRAM hat auch eine angenehme Abstufung, mit 10-44 (SRAM XPLR) kam ich auf der Straße nicht ganz so gut klar.

Aber ich fahre auch keine Rennen, sondern fahre rein für mich Asphalt-Touren. Mal zügiger, mal weniger.
 
Fahre zwar am Rennrad 2fach wie man sieht.....
20230322_102317.jpg

....könnte mir aber diese Version vom Gravelbike....
20240312_112702.jpg

....durchaus an einem Rennrad vorstellen.
Also...Ekar mit 40 oder 42 vorne, was auch in meiner aktiven Zeit (40 Jahre her) das kleine Blatt war o_O und hinten dann 9-36 oder wie am Mason 9-42. Die feine Abstufung bei den dicken Gängen wäre ideal für die Ebene und leichte Wellen und am Berg ists mir fein abgestuft nimmer so wichtig, Hauptsache leicht. Für Wettbewerber mag das natürlich nicht passen.
Leih mir dieses dieses Bild mal aus der Kleinanzeige, die mich derzeit nicht sooo ruhig schlafen lässt. ;)
Mit dem ein oder anderen Update, ist da was leichtes zu machen glaub ich.
Open Min.d.jpg
 
Fahre zwar am Rennrad 2fach wie man sieht.....
Anhang anzeigen 1947329
....könnte mir aber diese Version vom Gravelbike....
Anhang anzeigen 1947331
....durchaus an einem Rennrad vorstellen.
Also...Ekar mit 40 oder 42 vorne, was auch in meiner aktiven Zeit (40 Jahre her) das kleine Blatt war o_O und hinten dann 9-36 oder wie am Mason 9-42. Die feine Abstufung bei den dicken Gängen wäre ideal für die Ebene und leichte Wellen und am Berg ists mir fein abgestuft nimmer so wichtig, Hauptsache leicht. Für Wettbewerber mag das natürlich nicht passen.
Leih mir dieses dieses Bild mal aus der Kleinanzeige, die mich derzeit nicht sooo ruhig schlafen lässt. ;)
Mit dem ein oder anderen Update, ist da was leichtes zu machen glaub ich.
Anhang anzeigen 1947338
Schlag schon zu. MIN.D ist einfach geil! Passt denn die Stützenlänge? Mit dem Adapter konnte man ja nur ein bissl korrigieren.
 
Was ist das denn für ein Rahmen?
Das ist ein Isaac Boson in der mittlerweile nicht mehr erhältlichen Farbe Indigo Blue. Damals erhältlich mit Sram oder Shimano. Als Campa Fan geht das natürlich nicht.....mehr dazu gibts in meinem Versuch eines Threads. Gab etwas Huddelei mit rutschender Stütze, wie bei einigen Herstellern, wurde aber von Isaac behoben und bis auf den sehr knackig schaltenden Umwerfer läuft das Rad supergut und ich sitze auch für lange Strecken sehr gut drauf. Zwischenzeitlich hatte ich mal etwas die Lust dran verloren, jetzt bin ich aber doch sehr begeistert wie sich das rad fahren lässt. Den Umwerfer bekomm ich aber auch noch auf die Spur. Mechanisch und komplett innen verlegt ist halt suboptimal, obwohl das Testrad mit Shimano 105 schaltete wie Butter.
 
Zurück
Oben Unten