Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Die Rennradsaison hat endlich angefangen. Mein Standert hat kleine Updates bekommen
Tune Speedneedle Sattel, Thomson x2 Vorbau und neue Reifen Tubeless montiert 8,5kg
C521ECEB-1C65-404B-AF3A-455DDF2A486A.jpeg
 
ne die waren günstig und leicht ;) kommen aber wieder weg, irgendwie hab ich psychisch zu viel stress wenns mal platten gübe. Auch wenn ich die üblichen vorsichtsmassnahmen dabei hab.
Mach dir keinen Kopp. Man hat mit Tubular sehr selten einen Platten, in den allermeisten Fällen dichtet dann die Milch (die ich dabei habe und eine Pumpe, sonst nix) und wenn nicht, fährt man halt platt heim, ist auch kein allzu großes Ding
 
In der schweiz tatsächlich kein problem, bin jetzt aber viel im französischen Hinterland unterwegs. ausserdem hab ich ein gutes angebot für einen Pr1400 Oxid Dicut erhalten. 8-)
 
Ach komm, was solls. Stevens Xenith.
Fahrfertig 8kg & ähh 57 Grämmchen.

Könnte noch an den Pedalen 150-200g rauskitzeln, mag aber bequem. Fress ich halt ne Tafel Schokolade weniger vorher 🤣 Ausserdem kann noch was von den Hüften 🫣

2716430-fs42ypmtrqwm-20230326_170813_copy_1024x576-large.jpg

Schönes Radl, Gewicht auch völlig in Ordnung für die Ausstattung.
Aber bleibt der Spacer Turm so?
 
diese bilder sind gestern unmittelbar vor der jungfernfahrt entstanden. dieses caad5 haben mein bruder und ich (für ihn) analog zu meinem in den letzten monaten aufgebaut mit dura ace, hügi, thomson, race face, veloplugs, foss, conti, h plus son usw. usf....
(u.a. spacer extra gezeichnet, cnc-gedreht und dann elox)

es hat auf 65km, die wir mit den beiden cannondales abgespult haben, wie ein uhrwerk funktioniert.
kein knacken der neu gebauten laufräder, schaltung und bremse arbeiten einwandfrei.
einziges problem sind die pedale: während links alles super ist, ist rechts das ein- und ausclicken viel schwerer (trotz softerer einstellung :ka:)
besonders schön ist, das fizik ein lenkerband in genau diesem farbton anbietet, das zudem noch schön griffig ist.
es ist das erste rennrad für meinen bruder und er ist sehr zufrieden. mein problem ist: es gefällt mir mehr als meins :oops:

Anhang anzeigen 495764
Anhang anzeigen 495763
Anhang anzeigen 495762
Anhang anzeigen 495761
Anhang anzeigen 495760
Anhang anzeigen 495759
Anhang anzeigen 495757
Anhang anzeigen 495758
danke! schade dass nur für hinten.
 
Hi zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mein CAAD 4 ( selbst :) ) auf neue Shimano Sora Trigger umgerüstet, sodass ich die "Wäscheleinen" der alten Tiagras los bin.

Ich bin super happy mit dem Ergebnis, daher lade ich hier einfach mal ein paar Bilder hoch.

IMG_9189.JPG


IMG_9183.JPG


Fahrbereit so wie es auf den Bildern steht 9.3kg.

Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Radl, Gewicht auch völlig in Ordnung für die Ausstattung.
Aber bleibt der Spacer Turm so?
Im Moment ja. Ab kann später immer noch. War erste Ausfahrt. Ankleben geht schlechter.

Mein Problem neben Rücken:
Ultralange Beine im Vergleich zur Körpergröße. Entsprechend sehr kurzer Oberkörper.

Es gibt einfach NIX was zeitgleich KURZ und noch HOCH genug wäre vorne.

Ich sitz aber schon noch sportlich drauf wegen der Länge. Nur halt nicht racig. Ist ja auch kein racebike sondern Endurance. Quasi mein Sofakissen 🤪

Überlege noch Pedale zu tauschen. 60€ für 144g weniger.
Laufräder 500g weniger, würd allerdings 1800€ kosten. Da fress ich lieber weniger und kauf mir für's Geld noch n schönes Cyclocross Frameset 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ja. Ab kann später immer noch. War erste Ausfahrt. Ankleben geht schlechter.

Mein Problem neben Rücken:
Ultralange Beine im Vergleich zur Körpergröße. Entsprechend sehr kurzer Oberkörper.

Es gibt einfach NIX was zeitgleich KURZ und noch HOCH genug wäre vorne.

Wäre da aber vorsichtig. Die meisten Hersteller geben ja so ca. 3cm Spacer unter dem Vorbau frei. Hier ist der Spacerturm ja höher als das Steuerrohr selbst?
 
Wäre da aber vorsichtig. Die meisten Hersteller geben ja so ca. 3cm Spacer unter dem Vorbau frei. Hier ist der Spacerturm ja höher als das Steuerrohr selbst?
Hatte im Laden gefragt. Aufgrund meines Gewichts etc. meinten sie das sollte völlig ok sein.

Ich fahr übrigens am anderen Rennrad schon ewig so rum. Da ist das Steuerrohr gerade 1cm länger. Keinerlei Auffälligkeiten. 🙃

Mich würde mal interessieren, warum die Gabelschäfte 30cm lang sind, wenn man eh nur maximal 5cm davon nutzen können soll zusätzlich zum Steuerrohr?! Gut 30cm nutzt auch keiner. Aber dann könnte man die doch ab Werk direkt nur maximal 20cm lang machen?

Selbst mein Mann braucht bei Rahmengröße 58 die Länge nicht. Kriegst also grundsätzlich viel zuviel Gabelschaft.
 
Zum Thema Spacer bzw. Spacerturm: Ich habe gerade letztens bei einem Kumpel an seinem Giant Defy Advanced Pro 1 gemessen. Das wurde original von Giant in Rahmenhöhe L (58) mit 8 Spacern mit einer Gesamthöhe von 50mm unter dem Vorbau mit einer Bauhöhe von rund 40mm ausgeliefert.

F4B09355-6FC3-4DF0-BB7D-F7F071F3BE0E.jpeg
 
Hatte im Laden gefragt. Aufgrund meines Gewichts etc. meinten sie das sollte völlig ok sein.

Ich fahr übrigens am anderen Rennrad schon ewig so rum. Da ist das Steuerrohr gerade 1cm länger. Keinerlei Auffälligkeiten. 🙃

Mich würde mal interessieren, warum die Gabelschäfte 30cm lang sind, wenn man eh nur maximal 5cm davon nutzen können soll zusätzlich zum Steuerrohr?! Gut 30cm nutzt auch keiner. Aber dann könnte man die doch ab Werk direkt nur maximal 20cm lang machen?

Selbst mein Mann braucht bei Rahmengröße 58 die Länge nicht. Kriegst also grundsätzlich viel zuviel Gabelschaft.

Na dann hoffen wir mal das Beste ;)

Gabelschäfte haben in der Regel so ~26cm, damit es auch bei den großen Größen noch für ein paar Spacer reicht. Würde meinen bei Größe 61/XL können üblicherweise max. 4-5cm Spacer verbaut werden - heißt aber nicht, dass das vom Hersteller auch so zugelassen ist.
 
Na dann hoffen wir mal das Beste ;)

Gabelschäfte haben in der Regel so ~26cm, damit es auch bei den großen Größen noch für ein paar Spacer reicht. Würde meinen bei Größe 61/XL können üblicherweise max. 4-5cm Spacer verbaut werden - heißt aber nicht, dass das vom Hersteller auch so zugelassen ist.
Wie gesagt, fahren wir an ALLEN Stevens Bikes so oder so ähnlich.

Die kommen AB WERK mit ner ganzen Spacerbatterie. 5cm bei meinem alten Prestige, völlig normal.

Das Xenith in 48 hab ich nun bereits mehrfach im Netz von Händlern gesehen. Und rate - Spacerturm wie meiner oder nur 1-2 weniger 🙃
Da hat Stevens scheinbar nicht an FRAUEN gedacht bei der Geo. Lange Beine, kurzer Oberkörper. Das kommt dann davon. 🤪 Scheint also keiner ein Problem mit zu sehen.

Und wie gesagt, weiter absägen geht immer. Nur drankleben halt schlecht.
 
Wie gesagt, fahren wir an ALLEN Stevens Bikes so oder so ähnlich.

Die kommen AB WERK mit ner ganzen Spacerbatterie. 5cm bei meinem alten Prestige, völlig normal.

Das Xenith in 48 hab ich nun bereits mehrfach im Netz von Händlern gesehen. Und rate - Spacerturm wie meiner oder nur 1-2 weniger 🙃
Da hat Stevens scheinbar nicht an FRAUEN gedacht bei der Geo. Lange Beine, kurzer Oberkörper. Das kommt dann davon. 🤪 Scheint also keiner ein Problem mit zu sehen.

Und wie gesagt, weiter absägen geht immer. Nur drankleben halt schlecht.

Bestes Beispiel was Höhe der Spacer betrifft ist wenn man sich die CX Rennen der Damen im WC oder Superprestige anschaut und dort mal auf das Bike von Denise Betsema blicken.
 
Zurück
Oben Unten