Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
PlanetX Jack Flash

PXL_20201218_113553553.jpg
 
Frohes Neues!

141 Seiten hier sind heavy zu durchforsten, daher frage ich hier direkt mal nach, auch auf das Risiko hin, dass das hier schon 2-3 mal Erwähnung fand:

(Nicolai) Factory raw sind doch gänzlich unbehandelte Alu-Rohre, gell?
Ich meine, dass hier so mancher ein solch rawes Ding komplett ohne Nachbehandlung mit Wachs oder Politur im Einsatz hatte. Ob es davon Bilder gibt? Gern vorher - nachher, aber vorrangig nachher. Ggf. mit Angabe dazu, wie lang das Ding bereits so am oxidieren ist. ;-)

Mich interessiert wie factory raw ohne schützende Behandlung ausschaut nach dem (jahrelangen) Einsatz.

Danke und liebe Grüße,
Shivar
 
Mensch, sahnig. Das ging ja schnell!
Genau sowas schwebte mir vor.
Danke! :anbet:

Deiner Erfahrung nach dunkelt es also etwas nach (natürliche Oxidschicht). Wachs, Versiegelung, etc. sind nicht verwendet worden nur gewöhnliche Reiningung wenn es mistig war?
 
Mensch, sahnig. Das ging ja schnell!
Genau sowas schwebte mir vor.
Danke! :anbet:

Deiner Erfahrung nach dunkelt es also etwas nach (natürliche Oxidschicht). Wachs, Versiegelung, etc. sind nicht verwendet worden nur gewöhnliche Reiningung wenn es mistig war?

Das Nachdunkeln ist wohl eher durch Kratzer und feiner Schmutz in der rauen Oberfläche (einmal mit Maschinenreiniger oder Bremsenreiniger rüber und es glänzt auch wieder mehr). Oxidation sieht man nicht wirklich...

Pflege meine Bikes, aber genauso werden sie bei jedem Wetter gefahren. Das Alu bleibt Alu und wird nicht behandelt. Höchstens mal grobe Kratzer lokal rausgeschliffen und dass man dann keine riesige helle Stelle sieht, spricht für sich :daumen:
Einzig Druckstreben und Unterrohr sind abgeklebt. Ersteres aufgrund viel Schuhkontakt. Ansonsten alles blank.
 
Nachdunkeln finde ich gar nicht tragisch. Das sieht meines Erachtens in Direktvergleich Deiner beiden Bilder sogar besser aus. Das mag aber auch am schönen Foto liegen.

Danke für die Erfahrungswerte. Das hat meine Entscheidung bestärkt. Dann werde ich die Tage hoffentlich auch was schönes in "factory raw" per Post bekommen. :)

Mal schauen wie roh ausschaut, wenn der Rahmen 22 Jahre im Karton lag. :D
 
Nachdunkeln finde ich gar nicht tragisch. Das sieht meines Erachtens in Direktvergleich Deiner beiden Bilder sogar besser aus. Das mag aber auch am schönen Foto liegen.

Danke für die Erfahrungswerte. Das hat meine Entscheidung bestärkt. Dann werde ich die Tage hoffentlich auch was schönes in "factory raw" per Post bekommen. :)

Mal schauen wie roh ausschaut, wenn der Rahmen 22 Jahre im Karton lag. :D
So stark, wie auf den Bildern, ist der Unterschied nicht. Liegt am wohl am Licht :)
 
Okidoki.

Hat vielleicht jemand einen rohen Rahmen schonmal farblos eloxieren lassen?
Letztlich wäre das ja eine schützende Schicht / gezielte Oxidation zur Härtung.
 
POOkidoki.

Hat vielleicht jemand einen rohen Rahmen schonmal farblos eloxieren lassen?
Letztlich wäre das ja eine schützende Schicht / gezielte Oxidation zur Härtung.
Einen Raw Rahmen lackiert man nicht, auch nicht farblos :D
Das Alu bildet immer wieder selbst eine dünne Oxidschicht! Die nimmt etwas den frischen Glanz. Je nach (aber viel) Magnesium- und Zink-Anteil wird das auch dunkel und unansehnlich. Am besten und schnellsten hilft dann immer feine Stahlwolle :daumen:
 
Einen Raw Rahmen lackiert man nicht, auch nicht farblos :D
Das Alu bildet immer wieder selbst eine dünne Oxidschicht! Die nimmt etwas den frischen Glanz. Je nach (aber viel) Magnesium- und Zink-Anteil wird das auch dunkel und unansehnlich. Am besten und schnellsten hilft dann immer feine Stahlwolle :daumen:
+1
Pulverbeschichtungen halten ohnehin ohne Grundierung nicht wirklich gut, weshalb es (außer bei Last) kaum noch semipermeable Beschichtungen gibt.
Stahlwolle habe ich bisher nur für 1-2 gröbere Kratzer verwendet.

Bei N wird meines Wissen 7020 Alu mit T6 Wärmebehandlung verwendet für ein Plus an Festigkeit gegenüber 6000er Legierungen.
4,5 % Zn als Basislegierungselement und bis zu 1 % Mg -> unterstützt eventuell die Pflegeleichtigkeit.
 
hallo ;)
ich habe auch ein altes Schätzchen (Transition Patrol) von der hässlich gelben Pulverbeschichtung befreit. ;)
Bearbeitet, und dauerhaft imprägniert, lediglich die Wippe muss noch schwarz lackiert werden da sie aus Magnesium ist kann sie nicht RAW bleiben.
der alte Rahmen ist jetzt schöner wie NEU :D*

2539463-2lojx1szfo1w-20210123_134120-large.jpg
 
Hi! Ja, die viel-Mg-Sachen werden fies grau und matt, wie die Fox40, die du mir mal entlackt hast... Da darf Klarlack drauf (nix schwarz!).

PS: Ein Raw Bike stellt man natürlich nicht nass oder schlammig in den Keller. Oder man fährt es nur bei trockenen Bedingungen 8-)
 
wie die Fox40, die du mir mal entlackt hast... Da darf Klarlack drauf (nix schwarz!).
Ja das hätten wir damals wissen müssen :(
Früher wurde der Klarlack nach einer Zeit gelblich.
Heute lackier ich die Castings der Gabeln und der Klarlack bleibt tatsächlich klar. :daumen:
 

Anhänge

  • 20201121_224819.jpg
    20201121_224819.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 139
Kurze Frage, wie sieht es mit der Pflege der Raw Rahmen im Winter aus?
Muss da mehr getan werden als bei den lackierten Rahmen.
Die Frage bezieht sich auf die Feuchtigkeit das Salz und den erhöhten Schlamm Anteil.
 
Bei meinem Liteville in RAW sieht man jeden Schweißtropfen der auf das Alu tropft. Da hilft dann wirklich nur hart schruppen damit das wieder weg geht.
Ich verwende auch eine Lenkertasche die mit einem Kunstoffriemen zusätzlich am Oberrohr befestigt wird. Der Riemen schmiert sich da extrem schwarz ab. Ist einfach die ständige Reibung zwischen Riemen und Alurohr.
Wahrscheinlich taugt das Liteville Alu weniger als bei Nicolai. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmals einen RAW Rahmen kaufen würde.
 
Zurück
Oben Unten