Zeigt her Eure RAW Bikes

2235679-6054807ktzw3-img_20171220_204100-large.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
selbst raw gemacht? hast du detailbilder von den spannern am ausfallende, bzw nen link?

Nope, über ne Firma chemisch entlacken lassen. Hab früher mal 3 Rahmen selbst entlackt, den Stress und die Sauerei tue ich mir nicht mehr an.

Die Ketttenspanner habe ich über'n Bikemarkt gekauft. Sind aber baugleich zu denen hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/282796971013

Habe allerdings noch die Ausfallenden auf 12 mm aufgefeilt und die Kettenspanner aufgebohrt, da ich ne 135x12 Achse fahren wollte.
 
Servus,

ich muss jetzt noch mal fragen welche Bürste genau für das Aufbereiten eines RAW Rahmens empfohlen wird.

Bisher habe ich meinen Rahmen mit feinem Schleiffliess aus dem BauMa behandelt.
Nun möchte ich eine matte und haltbare Oberfläche erreichen.

@KHUJAND hat ja hierzu auf folgende Scheiben verwiesen:
- Reicht es mir für die Optik mit einer feinen Scheibe zu arbeiten, also einer 80er (oder besser 120er)?
- Gibt es günstigere Alternative als die von 3M? Ich hab nur 2 Bikes mit RAW Rahmen, und mach das wahrscheinlich nur einige Male und nicht regelmäßig.

Merci
 
hallo...
mit feinem Schleiffliess aus dem BauMa erreichst du ja keine Oberflächen Verdichtung beim RAW Rahmen ! ! !
die erreichst du nur mit einer 3M Radial Bürste ;)
Ich nehme immer erst die grobe Bürste, und danach gehe ich mit der feinen kompl. noch mal alles nach ;)
 
hallo...
mit feinem Schleiffliess aus dem BauMa erreichst du ja keine Oberflächen Verdichtung beim RAW Rahmen ! ! !
die erreichst du nur mit einer 3M Radial Bürste ;)
Ich nehme immer erst die grobe Bürste, und danach gehe ich mit der feinen kompl. noch mal alles nach ;)

Ist dann halt nicht mehr RAW. :aetsch:
Glänzende Oberfläche will halt nicht jeder. Auch bezweifel ich, das die hier alle 2h herbeigeredete "Oberflächenverdichtung" erforderlich ist.

Hat jemand mal Lochkorrosion an einem Alurahmen feststellen können? Ich fahr mein hardtail seit 3 Jahren auch im Winter und mein stadtrad seit 5 jahren jeden Werktag und außer oberflächlichen Verfärbungen passiert da nichts ...
 
Die letzten 4 Jahre habe normales Autoschutzwachs, Silkonspray oder Sprühwachs genommen, was halt grad da war.
Jetzt habe ich gerade einen Rahmen bei User @KHUJAND aufbereiten lassen, und er hat mir eine Flasche Bikemate Fahradpflege mit Carnaubawachs zum Imprägnieren verkauft. Mal schaun was das Zeug kann....

upload_2018-2-27_9-40-1.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-27_9-40-1.png
    upload_2018-2-27_9-40-1.png
    342,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wurde von @KHUJAND aufbereitet, und von mir mittels extrafeinem Schleiffließ auf das gewünschte Finish gebracht.
Die Decals kommen von Silk Graphics, und so sieht das Bike wieder wie fast neu aus - nur noch besser :-)
Tyee_2018_1.JPG
Tyee_2018_2.JPG
Tyee_2018_3.JPG
Tyee_2018_4.JPG
Tyee_2018_5.JPG
 

Anhänge

  • Tyee_2018_1.JPG
    Tyee_2018_1.JPG
    845,9 KB · Aufrufe: 524
  • Tyee_2018_2.JPG
    Tyee_2018_2.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 476
  • Tyee_2018_3.JPG
    Tyee_2018_3.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 454
  • Tyee_2018_4.JPG
    Tyee_2018_4.JPG
    822,4 KB · Aufrufe: 481
  • Tyee_2018_5.JPG
    Tyee_2018_5.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 479
hallo zusammen,
hat hier jemand ein yt bike in raw?
mich würde das neue capra alu in raw interessieren:D

Ja ich, ein 2014er Tues 2.0 raw. Ist halt mit Klarlack überzogen, aber gefällt mir immernoch sehr gut. Bilder siehst du in meinem Album. Hier nur mal eins kurz nach dem Aufbau damals.

 
Mal eine Frage an die Raw-Experten:
Ich habe mal einen Steinbach CC superlight Scandium Rahmen besessen. Dieser hatte eine sehr schöne Oberfläche und brauchte zur Erhaltung auch keine Pflege im Sinne von alle halbe Jahre ölen, polieren oder ähnliches. Könnt Ihr anhand des Photos (und der anderen im Album) einschätzen, wie der Rahmen behandelt wurde? Gebürstet?


Ich habe einen Rahmen hier liegen der aktuell noch gepulvert ist. Dieser soll raw werden, wenns genau so wie beim gezeigten Steinbach ausschaut und auch so pflegeleicht ist, ich bin da eher die faule Socke. Kriegt man das hin?

Ich danke Vorab für Feedback, Belehrungen und Meinungen.
 
Ich habe hier noch ein Photo gefunden, dass zeigt, was ich mir vorstelle. Das Photo stammt von Freesoul


Im Vergleich zu den Rahmen die man hier oft sieht, gefallen mir vor allem die Striefen im Alu die man (noch?) sieht.
Diesen Look möchte ich für meinen Rahmen. Wenn ich das richtig sehe, sind auch nach Khujands Behandlungen in Effekt-Raw diese nicht (mehr?) zu sehen. Alles in allem würde ich sagen der Look ist irgendwie gleichmäßiger, weniger 'scheckig' als anders bearbeitete Rahmen, wenn man das so nennen möchte...

Wie könnte ich vorgehen um ein solches Ergebnis zu erreichen?
 
Im Vergleich zu den Rahmen die man hier oft sieht, gefallen mir vor allem die Striefen im Alu die man (noch?) sieht.
Die "Riefen" kommen vom "Bürsten". Der Punkt ist, dass ein unversiegelter Alu-Rahmen mit der Zeit seinen Glanz verlieren wird. Um diesen Effekt dauerhaft zu erhalten, musst du den Rahmen lackieren oder eloxieren, wobei imho die Oberfläche durchs Eloxieren auch immer schon ein wenig stumpfer wird.
 
Zurück
Oben Unten