Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Vollständige Seite anschauen…
Ich bin dann auch mal fertig.

11,15kg Gesamtgewicht wie auf dem Bild zu sehen. Fährt sich für meine Begriffe mit den 120mm an der Front richtig geil.




 
Moin,

nach fast kompletten durchlesen dieses Treads bin ich eher etwas verwirrt, und zwar möchte ich mir gerne ein On One 456 EVO aufbauen und stehe nun vor der Frage welche Rahmengröße soll ich nehmen.

Ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 89. Ich möchte das Rad gerne bergauf als auch bergab fahren und damit meine tägliche Fahrt zur Arbeit bewältigen. Bei der Gabel hätte ich an eine Revelation mit 140 oder 150mm gedacht.
Was ich den bisherigen Postings entnehmen konnte wäre wohl der 16" mit 400Sattelstütze das richtige für mich, oder doch eher der 18" wegen der Tourentauglichkeit?

Ich hoffe das Thema hängt euch noch nich zu sehr aus dem Hals.

Und da das ja eigendlich eine Galerie ist hier noch ein Bild des Rahmens


 
Damit hier nicht das Plastik Überhand nimmt mal meins:



Aufgebaut wie damals beworben: One for all!
Fahre es nun das 5 Jahr und bin nach wie vor zufrieden!
 
 
mit 89er schrittlänge würde ich auf jeden fall ein 18er nehmen...
fahre mit 91er ebenfalls ein 18er..
einsatzzweck ist auf seite 1 des freds beschrieben..

gruss accu
 
Bei 89er Schrittlänge würde ich auch den 18" empfehlen.
Ich mit 86er Schrittlänge fahre auch 18" und das vorwiegend im technischen Gelände.
 
Bem EVO würde ich auch 18" bei der Schrittlänge nehmen, da das Oberrohr auch etwas kürzer als früher ist, somit passt das auch gut zur Körpergröße.
 
Ich würde mit 89er Schrittlänge den 16er nehmen - hab ich auch gemacht. Bin 1,87 und fahre mein 16" 456 mit 50er Vorbau.

Edit: Hat das evo echt ein kürzeres Oberrohr? Meins hat 60 cm.
 
Also dann doch 18", hab schon vor es auch tourentauglich zu halten.

Na dann danke ich euch schonmal, leider sind ja die Rahmen in 16" und 18" erst ab Ende Mai wieder verfügbar

EDIT: Ich hab mich gestern leider etwas Vermessen, meine Schrittlänge beträgt nur 86cm, würde das noch groß was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 18er Evo hat 603mm Oberrohr. Ist kürzer geworden.
Ah ok - is es ja doch deutlich kürzer geworden (beim alten waren es doch bei 16" scho 600mm mit ner 140er Gabel glaub ich)

Deshalb kam mir das 18er Evo vom Bashorbadger, mit dem ich neulich fahren war, so "klein" vor - fast scho für mich passend.
(Hab deshalb extra nochmal gefragt, was das jetzt überhaupt für ne Größe is...)

Find ich gut, dass die jetzt ne etwas "normalere" Geo haben - obwohl so fürs bergab ballern is mein alter, etwas längere Summerseason auch voll in Ordnung und bergauf natürlich auch.

@Lordofthelost:
Der 18er Evo sollte dir scho passen - sah von der Sitzrohrlänge selbst für mich mit 172cm voll in Ordnung aus. (bin ihn jetzt noch ned gefahren - nächste Ausfahrt bestimmt mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich hab mich gestern leider etwas Vermessen, meine Schrittlänge beträgt nur 86cm, würde das noch groß was ändern?

18" sollte schon passen.

Die Rahmenhöhe wird ja Mitte Tretlager zu Oberkante Sattelrohr gemessen.
Das Sitzrohr hat beim 456, wie auf den Bildern gut erkennbar, einen relativ
großen Überstand zum Schnittpunkt Oberrohr-Sitzrohr.
Da sollte es auch keine Probleme mit der Schrittfreiheit geben.

Die Oberrohrlänge müsste auch passen. Mit kurzem Vorbau (40-50mm),
was zu empfehlen ist, wird das Ganze m. M. nach auch nicht zu lang.
 
 


))

inbred 456 16"
RS Recon 140mm , 20mm maxle.
Shimano saint derailleur
Sram X7 forne
BooBar 780
...
Im moment mit leicht raeder...
 
Nabend,


@Ducsasch:
Jetzt machst du mir die Entscheidung aber wieder schwer, ich war eigentlich jetzt schon fest davon überzeugt den 18" zu nehmen.
Ich werde mir morgen den Rahmen bestellen, mal gucken für was ich mich dann entscheide.
 
damit die verwirrung komplett wird. ich fahre das 456 evo in 18" mit 1,78 und 80cm schritt. ich finde das bike perfekt für alles. selbst paar doubles springen bzw. aufm pumptrack geht die kiste wie die angst
 
Einige werden hier wohl auch noch von der alten Geo sprechen.
Da war der 16er ja fast genauso lang wie der neue 18er.
 
Dann zeige ich hier auch mal mein 456...macht unglaublich Spaß das Teil, obwohl ich den Lenkwinkel am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand. Die relativ kurze 120er Gabel hat das Rad für mich auch auf jeden Fall handlicher und wendiger gemacht als vorher mit einer größeren Gabel drin.





 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen