Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

wieder einmal auf durchreise aussichtsreiche übernachtung mit dachsteinblick. trotz hauptsaison und sehr positiver p4n bewertungen gar nicht so überlaufen, was evtl an den übenachtungskosten auf campingplatzniveau liegt, geiz ist ja geil.
zum frühstück dann mit bike rauf auf den nächstbesten berg Anhang anzeigen 1968131Anhang anzeigen 1968132Anhang anzeigen 1968133Anhang anzeigen 1968134

Sieht ja mal echt Mega aus der Platz, wo ist das denn?
 
wieder eine solar/batterie/elektrikfrage, vielleicht kann mir einer von euch spezialisten da weiterhelfen?

ich möchte mir eine solartasche inklusive laderegler kaufen, sowas zum beispiel:
https://www.tigerexped.de/solartasche-12/24v-mit-mppt-laderegler-160wp-usb-schattenparker-kit

das ganze soll in 2 fahrzeugen zum einsatz kommen:

1. meinen uralt-camper, da habe ich einfach zwei normale 90Ah autobatterien drin, getrennt durch einen massiven, manuellen umschalter (sobald eine batterie leer wird schalte ich auf die andere und hab dadurch immer eine zum starten)

2. den hypermodernen euro-6-temp dachzeltcamper meiner frau, mit IBS doppelbatteriesystem (leider kein solarfähiges batteriemanagementkastl - gezahlt hätten wirs, eigebaut wurde was anderes, firma mittlerweile in konkurs) und derzeit 95Ah AGM batterie (die ursprünglich eingebaute LiFePo4 batterie funktionierte nie richtig, entweder kaputt oder die steuerung schaffts nicht sie nachhaltig aufzuladen)

in auto 1 sollte es eigentlich funktionieren einspeisung über zig-anzünder, der laderegler sollte die batterien erkennen

wie sieht's in auto 2 aus? kommt der solarregler irgendwie mit dem eingebauten laderegler "über kreuz"? dürfte aber nicht sein, oder? einspeisung geht auch über zig-anzünder in die zusatzbatterie, das sollte dem eigebauten laderegler eigentlich egal sein? oder sehe ich das falsch?
 
Ladegerät von Victron erkennt nix automatisch, Du kannst alles über Blauzahn manuell auswählen.

So ein Teil kostet in AT 75 Ökken,
das würde ich je Fahrzeug fest installieren und entsprechend konfigurieren.
https://www.offgridshop.eu/produkt/smartsolar-mppt-75-10-75-15-100-15-100-20/?attribute_varianten=SmartSolar+MPPT+75/15

Sind diese Koffer-Dinger so brutal teuer?! Lohnt sich das wirklich?
Ok, immerhin über app und nicht über mikroskopische dip switches und kryptische blinksignale wie beim IBS

Mir gehts jetzt erst einmal nicht um den preis, sondern ob sich die zwei laderegler irgendwie gegenseitig stören
 
Mir gehts jetzt erst einmal nicht um den preis, sondern ob sich die zwei laderegler irgendwie gegenseitig stören
Wir kennen bisher nur den geplanten Solarladeregler.
Wie Dein Ladebooster auf fremde Lafeströme reagiert ist schwer zu erraten.
Was über BT nur 2-3 Klicks abverlangt ist Solarladung während der Fahrt, wenn Akku fast voll, auszuschalten.
Wenn Akku unter 90% ist es Wurst, wenn Akku die Summe der Ladeströme verkraftet, denn da läuft eh Bulk-Ladung.

BTW bleibt so ein Solar-Gedöns überhaut angeschlossen, wenn der Motor läuft? Packt man das nicht zusammen bevor man losfährt?
 
BTW bleibt so ein Solar-Gedöns überhaut angeschlossen, wenn der Motor läuft? Packt man das nicht zusammen bevor man losfährt?
Nein, eben nicht. Das ist nur für längere Camp Aufenthalte. Sobald der Motor lauft bzw. die zusatzbatterie geladen wird, ist das zeugs weggepackt. Also dürfte das Bord-System davon eh nix mitkriegen? Es läuft zwar, ladet aber nicht. Der Ladevorgang des solarpanels lauft "verkehrt" über einen zig anzünder
 
Ich würds vermutlich so machen wie von @GG71 beschrieben, 2 von den Ladereglern kaufen, in die beiden Fahrzeuge fest verbauen und dann mit Anderson Steckern ausrüsten um das Faltpanel anzuschließen.

Über die Zigaretten Anzünder wäre ich skeptisch die Batterie zu laden, zumindest bei nem modernen Fahrzeug wo ich die Verkabelung nicht kenne.

Ich hatte das so in meinem Vito verbaut und hab das jetzt auch als Reserve ins Wohnmobil geschmissen. Der 2. Laderegler ist am EBL angeschlossen und der Stecker baumelt beim Fahrersitz raus. Dann kann ich das Faltpanel fix anschließen falls es mal eng mit dem Strom wird beim freistehen. Zwar erst 1-2x gebraucht aber da war ich froh es zu haben.
 
ElektroBLock :D

Also der Hauptverteiler vom WoMo quasi.
danke! kannte ich nicht, mangels Womo ;-)

in jedem Auto einen eigenen Laderegler, extra Verkabelung mit Andersonstecker wäre natürlich die eleganteste Lösung. Ich würde aber über die bereits vorhandenen Zig-Anzünderstecker eispeisen, das reicht eh bei dem Ladestrom. und den Laderegler in der Solartasche deponieren - so empfehlens auch die Erklärbären von Tigerexped. muss ich halt über die App den Batterietyp wechseln, je nachdem mit welchem Auto wir unterwegs sind.
 
Ich würde aber über die bereits vorhandenen Zig-Anzünderstecker eispeisen, das reicht eh bei dem Ladestrom. und den Laderegler in der Solartasche deponieren - so empfehlens auch die Erklärbären von Tigerexped. muss ich halt über die App den Batterietyp wechseln, je nachdem mit welchem Auto wir unterwegs sind.
Klar geht schon, ich würd mich halt kennen und weiss genau was ich beim Wechsel vergessen würde :D
 
Mir macht Deine Beschreibung über Anschlusstechnik auch eher Sorgen als 2x Ladegeräte die nicht zeitgleich eingesetzt werden:
  • Laderegler gilt immer direkt an der Batterie (nur Sicherung dazwischen) anzuschließen und ausreichende Querschnitte verwenden
  • Du gibst eine Stange Kohle (>500€) für ein Solarkoffer aus um 2-3% mehr Ertrag zu haben als ein 0815 Ding, verlierst gleichzeitig 15-20% an der Zuleitung was als "Standheizung" fungiert und ggf. hops geht
  • Du machst damit für den Laderegler auch eine saubere Ladezustandserkennung unmöglich, Vergleich: Arzt soll Deine Lunge abhören, Du hast aber noch Regenschutzschicht und Protektoren über Funktionsunterwäsche noch an.
:ka:
 
Mir macht Deine Beschreibung über Anschlusstechnik auch eher Sorgen
Ich find's auch komisch. Von welchem Zig-Anzünder ist die Rede? Der im Auto fest verbaute ist normalerweise abgeschaltet, wenn Auto aus. Da hängen doch heutzutage Relais dazwischen, damit man die Batterie nicht leersaugen kann.
 
Mir macht Deine Beschreibung über Anschlusstechnik auch eher Sorgen als 2x Ladegeräte die nicht zeitgleich eingesetzt werden:
  • Laderegler gilt immer direkt an der Batterie (nur Sicherung dazwischen) anzuschließen und ausreichende Querschnitte verwenden
  • Du gibst eine Stange Kohle (>500€) für ein Solarkoffer aus um 2-3% mehr Ertrag zu haben als ein 0815 Ding, verlierst gleichzeitig 15-20% an der Zuleitung was als "Standheizung" fungiert und ggf. hops geht
  • Du machst damit für den Laderegler auch eine saubere Ladezustandserkennung unmöglich, Vergleich: Arzt soll Deine Lunge abhören, Du hast aber noch Regenschutzschicht und Protektoren über Funktionsunterwäsche noch an.
:ka:
Woher kennst du die anschlusstechnik in meinen autos?
(4mm kabel bei einem, 2 oder 4mm beim anderen, abgesichert mit ich glaub 16A)

Der tigerexped link war nur ein Beispiel. Ich kaufs dann eh bei Temu ;-)
Ich find's auch komisch. Von welchem Zig-Anzünder ist die Rede? Der im Auto fest verbaute ist normalerweise abgeschaltet, wenn Auto aus. Da hängen doch heutzutage Relais dazwischen, damit man die Batterie nicht leersaugen kann.
Natürlich einer mit dauerstrom auf der zusatzbatterie
 
Kann jemand hier noch ein (günstigere) alternative für Ecoflow empfehlen? Ich würde es für einen Zeltanhänger oder einfach nur für Auto-Camping mit Kühlbox etc. verwenden. Es muss eine Solaroption haben.
 
Kann jemand hier noch ein (günstigere) alternative für Ecoflow empfehlen? Ich würde es für einen Zeltanhänger oder einfach nur für Auto-Camping mit Kühlbox etc. verwenden. Es muss eine Solaroption haben.
Was genau meinst Du? Eine Powerstation? Ich habe eine Bluetti EB55, die reicht für meine 15l Kompressor Kühlbox so zwischen 16-26h je nach Kühlbedarf. Mit einem 110W Solarmodul dazu komme ich ohne "Landstrom" aus.
 
Was genau meinst Du? Eine Powerstation? Ich habe eine Bluetti EB55, die reicht für meine 15l Kompressor Kühlbox so zwischen 16-26h je nach Kühlbedarf. Mit einem 110W Solarmodul dazu komme ich ohne "Landstrom" aus.
Genau. Ecoflow ist fast wie die Walkman für Powerstations doch :).

Ich verwende eine 30l-Kompressor Kühlbox. Aus meiner Erfahrung in meinem vorherigen Van möchte ich die verfügbaren Whs mindestens verdoppeln. Dort hatte ich nutzbares 600 Wh aus einer 100Ah Bleibatterie (50% Entladung).
Ich schaue mir also im Moment Geräte mit 1200-2000 Wh an.

Heute habe ich in der Hornbach „Bluepalm“ gesehen:
Powerstation BLUEPALM BP-S2000F 2240 Wh, €660
Powerstation BLUEPALM BP-S1500F 1568 Wh, €450

Ich habe noch nie davon gehört, und es scheint wirklich billig zu sein, verglichen mit z. B. Bluetti. Aber selbst wenn es nur 75% der behaupteten Leistung bietet, ist es immer noch billig...
Ich muss noch die Spezifikationen im Detail lesen, um sie zu vergleichen.
 
Geilo!

Scheiben schwarz folieren wäre gut. Das kann man sehr gut selber machen. Sprühflasche mit Spüliwasser, nen Rackel, Stift, Schere, Cuttermesser und nen Baustrahler (helles Licht) braucht man eigentlich nicht.
Erledigt
IMG_8497.jpeg
IMG_8498.jpeg
IMG_8499.jpeg
IMG_8500.jpeg
IMG_8501.jpeg
 
Zurück
Oben Unten