Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mein T5 hat mich auch paar mal verarscht, war dennoch schön die Zeit.
Und langsam war er überhaupt nicht, 180 auf der Bahn reichen mir zumindest.
 
Boah jetzt müsste ich mal suchen. Damals nen T2 gefahren. BJ 79 oder so. War nen ausgemusterte Polizeiwagen mit 4 Gang Automatik und 100PS oder so. Dann umgebaut zum Camper. Aber digitale Fotos gabs damals noch nicht…. Geiles Teil aber auch eine Geldvernichtungsmaschine.


Edit: da steht er. Käfer war auch meiner. Unglaublich. Damals den Käfer für 350,- DM gekauft…

IMG_0715.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine Zündspule dabei?! :eek:
Gibt es 2024 noch keine überarbeitete Zündspule, die einfach funktioniert, wie andere auch?

Die erste war 2011 kaputt, auch ganz spontan. Die jetzt getauschte Zündspule hat also nicht mal 13 Jahre gehalten :aufreg:

;)

Bis jetzt konnte ich den Bus eigentlich immer vor Ort wieder flott machen. Einmal hab ich ihn aber lieber abgeschleppt. Die Toleranz für "auf dem Stadtplatz Kühlwasser ablassen" ist nicht sonderlich groß...

Und es war auch relativ selten, dass es Probleme gab. Wenn man den Wartungsstau der Vorbesitzer durch hat und am Ball bleibt, gehts. Und wir kennen uns jetzt auch schon seit 14.08.2007 :love:
 
Alte langsame Camper und Probleme Abenteuer kann ich auch:

Das Teil hier hatten gute Freunde für ein paar Winter in der Studienzeit in Innsbruck.
2 winterroadtrips und unzählige Geschichten.
Letztens stand beim WoMo-Schrauber ein paar Orte weiter genau das Modell.

Basis ist ein Fiat Fiorino. 54ps.
Zu viert drin schlafen ging, fürs Gepäck musste dann ein zweites Auto mit.
Nur Im direkten Windschatten konnte man mit den LKWs mithalten. Auch nur wenn’s komplett flach war.


IMG_4165.jpeg
 
Boah jetzt müsste ich mal suchen. Damals nen T2 gefahren. BJ 79 oder so. War nen ausgemusterte Polizeiwagen mit 4 Gang Automatik und 100PS oder so. Dann umgebaut zum Camper. Aber digitale Fotos gabs damals noch nicht…. Geiles Teil aber auch eine Geldvernichtungsmaschine.


Edit: da steht er. Käfer war auch meiner. Unglaublich. Damals den Käfer für 350,- DM gekauft…

Anhang anzeigen 1955238
Bei den Nummernschildern kommen ja fast Heimatgefühle hoch. Aber andererseits, hau mir ab mit Lippe.. Schleicher die! 😆
 
Boah jetzt müsste ich mal suchen. Damals nen T2 gefahren. BJ 79 oder so. War nen ausgemusterte Polizeiwagen mit 4 Gang Automatik und 100PS oder so. Dann umgebaut zum Camper. Aber digitale Fotos gabs damals noch nicht…. Geiles Teil aber auch eine Geldvernichtungsmaschine.


Edit: da steht er. Käfer war auch meiner. Unglaublich. Damals den Käfer für 350,- DM gekauft…

Anhang anzeigen 1955238
der braune 32b :love:
 
Ne, schon berechtigt.
Wir sind mit dem Teil bei der kleinsten Steigung auf einer Autobahn schnell auf 60km/h zurückgefallen. Das ist schon arg unangenehm.
mein T3 schaffte in der Ebene auch nur die 90 laut Tacho. LKWs haben überholt. ALLE
Steigungen ja da ging es auch runter.

Gut erste Fahrt mit dem Eriba am Jetta2 mit 70PS über den Brenner waren auch nur 55km/h drin.
 
Türspalt?!?
Mit Brecheisen?
Na ja, die werde ihre modellspezifische "Lösungswege" haben.

Wo stand der Sprinter und was konnten sie mitnehmen?
 
mein T3 schaffte in der Ebene auch nur die 90 laut Tacho.

Ich hätte ja den Motor in Frage gestellt, nicht das Auto als ganzes ;) Aber ja, einen gut und zuverlässig funktionierenden T3 aufzubauen erfordert eine gewisse Leidensfähigkeit, die man sich nicht unbedingt antun muss.

Achtung, so werden jetzt wohl Transporter über die Seitentür geöffnet (hier Sprinter )
Durch den Türspalt ,die Dichtung den inneren Öffner betätigen

Diese Bastarde sind schlau und man ist als Camper eigentlich immer einen Schritt hinterher. Darum ist es wichtig dass solche Schwachstellen geteilt werden um sich darauf einzustellen und letztlich werden so auch fahrzeugspezifische Gegenmaßnahmen entwickelt (beim T3 z.B. Türsicherungsbleche).
 
unser erster irgendwo in den korsischen bergen, 1997 und 1998.
dem genauen beobachter fällt das fehlende untere lüftungsgitter an der front auf. heisst: noch aus den ersten baujahren (1981 glaub ich) mit luftgekühltem motor aus dem t2. und zwar in der grösseren variante mit (nominell) 70 ps.
dieser hatte zwei vergaser für je zwei zylinder des boxermotors. diese beiden wollten synchron laufen, gummischläuche sorgten für einen druckausgleich zwischen ihnen. in der zeit unserer eigentümerschaft fand ich keinen mechaniker, der nur annähernd eine passende einstellung gefunden hat. der druckschlauch war auch immer irgendwo undicht.
das beste ergebnis hab ich selber durch probieren erreicht, viel mehr als geschätzte 40-50ps konnte ich aber auch nicht rauskitzeln.
auch sonst war einiges zum tun: zum beispiel die heizungswärmetauscher.... mangels kühlwasser wird die kalte luft über den abgaskrümmer geleitet. wenn dieser wärmetauscher innerlich verrostet, dann kann sich vorstellen wie's im fahrzeuginneren riecht.
oder das schaltgestänge, das vom schalthebel längs des unterbodens nach hinten zum getriebe führt. wenn da was locker wird, ists vorbei. das wieder richtig zusammenzubringen ist ein lotteriespiel. ich kann mich auf nette stunden auf einem italienischen pannenstreifen erinnern, um dann zumindest mit zwei gängen irgendwie heimzukommen.

1999 hat's uns gereicht und wir sind auf unseren defender umgestiegen, der uns hoffentlich bis zur altersbedingten führerscheinabnahme begleiten wird.

die käuferin des vw busses hat aber dann tatsächlich einen vergaserspezialisten gefunden, der das maximale aus dem motor rausgeholt hat, war dann echt flott zum fahren.

original_8d26b28b-22c1-4e24-b3f5-8550badd0128_20240627_093931.jpg

original_57513d2b-e64c-4d1f-9982-cedbac575c6a_20240627_093711.jpg
 
Das würde mich hart treffen,
Rest ist versichert aber diese Unikate?! 😢

BTW sind die Beschädigungen am Fahrzeug (vgl. Brecheisen) durch Teilkasko abgedeckt?!
Bei uns haben sie mal versucht die Schlösser aufzubohren.
Tausch der Schließanlage lief dann über Teilkasko.

Aber bei Teilkasko muss man aufpassen. Der Grat zwischen Einbruchsversuch (abgedeckt) und Vandalismus ist schmal.
Eine eingeschlagene Scheibe gilt i.d.R. erstmal als Vandalismus, wenn nichts geklaut wurde.
 
Bei uns haben sie mal versucht die Schlösser aufzubohren.
Tausch der Schließanlage lief dann über Teilkasko.

Aber bei Teilkasko muss man aufpassen. Der Grat zwischen Einbruchsversuch (abgedeckt) und Vandalismus ist schmal.
Eine eingeschlagene Scheibe gilt i.d.R. erstmal als Vandalismus, wenn nichts geklaut wurde.
Versicherungen sind eh Verbrecher.
Ich würde jedem empfehlen, Rücksprache mit einem Bekannten oder Freund aus der Branche zu halten bevor ich etwas melde oder schreibe.

Ich komm aus der Branche (ehemals), ich weiß wovon ich rede :D
 
Versicherungen sind eh Verbrecher.
Ich würde jedem empfehlen, Rücksprache mit einem Bekannten oder Freund aus der Branche zu halten bevor ich etwas melde oder schreibe.

Ich komm aus der Branche (ehemals), ich weiß wovon ich rede :D
Unser Makler ist ganz nett ;)

"Ja, Diebstahl wäre es ja auch wenn zum Beispiel der Fahrradhelm weg wäre..."
 
Zurück
Oben Unten