Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Eigentlich wollte ich meinen Bus ja schon viel eher hier vorstellen, aber irgendwie habe ich es dann immer etwas verpasst.
Nun da ich den Bus verkaufe - KLICK MICH - möchte ich ihn doch einmal zeigen.

Ausgebaut habe ich in zu Coronazeiten und wollte einen Bus haben der noch klein genug ist um damit entspannt in kleinen italienischen Dörfchen zu fahren, aber groß genug ist um mich mit meinen 1,96cm auch mal an einem Regentag komfortabel unterzubringen.
Und bis auf ein zwei Kleinigkeiten würde ich einen neuen Bus wieder genau so aufbauen.




Der Kühlschrank ist mehr als ausreichend und alle nötigen Untensilien sind easy zur Hand
Durch die Drehsitze ergibt sich ein enormer Raumgewinn.


Für die Klamotten ist auch genug Platz und Essen passt in die Schublade bestimmt auch für eine gute Woche
Das Bett wird ausgezogen und bietet mit guten 1,20m*2,00 auch für mich Riesen ausreichend Platz


Gekocht werden kann von draussen oder drinnen. So Schwerlastschienen sind schon genial.


Wie gesagt, mehr als ausreichend Platz. Dadurch, dass ich keine Holzpanele sondern Filz und die Bambusmatten genommen habe, habe ich auch noch ein paar cm mehr Raum gewonnen.


Nun zum Herzstück, mit dem VR ausgebaut passen drei 29" MTBs in die Dackelgarage, plus alles an Bikeausrüstung und Werkzeug.


Für Nächte unter freiem Himmel kann das Bett auch nach draussen gezogen werden.


Da ich nun aber sofort zu viert auf 12 Beinen 👫🦮🐕‍🦺 unterwegs bin, suche ich mir etwas größeres.

Übrigends: Spritverbrauch von 6,3L/100km (Tempomat 90kmh Autobahn) bis etwa 8,5L/100km.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere ein paar Ideen davon mitnehmen. Ggf. findet sich ja hier ein Kaufinteressent, da der Bus durch Dackelgarage für die MTBs schon etwas speziell ist.


Besten Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an - hast Du bitte einmal nähere Infos zu dem Radio?
Ich habe einfach eins von Joyingauto mit 1980x1080, 11,6" Bildschirm (mehr is doch nich immer besser - in dem Fall sind manchmal Symbole oder Schrift zu klein) bestellt.
Ich komme gut klar mit dem FCC Launcher (kann man wirklich alles Kostüm machen) und Lenkradfernbedienung im Ducato.
Du kannst dort ja mal stöbern und wenn du welche in der Auswahl hast, Bescheid geben, dann geb ich gerne meinen Senf dazu.
 
Da is beim näheren Hinsehen einiges genial. Die Ikeateile in den Türen finde ich auch mega.
 
So Schlafautos sind schon super: Nach beruflichen Terminen in Kärnten einfach noch zwei Biketouren im Friaul dranhängen.

Und nachdem mein Dorfmechaniker entdeckt hat, dass sich ein Turboschlauch beim Ladeluftkühler innerlich aufgelöst hat, machen längere Autobahnetappen und Steigungen (und das Spielen im Flussbett😇) auch wieder Spass. Weder ich noch anerkannte Landroverspezialisten sind auf diese Kleinigkeit draufgekommen. Hab gar nicht gedacht, wieviel Bums der alte Herr mit seinen 415.000 km noch haben kann.
 
Eigentlich wollte ich meinen Bus ja schon viel eher hier vorstellen, aber irgendwie habe ich es dann immer etwas verpasst.
Nun da ich den Bus verkaufe - KLICK MICH - möchte ich ihn doch einmal zeigen.

Ausgebaut habe ich in zu Coronazeiten und wollte einen Bus haben der noch klein genug ist um damit entspannt in kleinen italienischen Dörfchen zu fahren, aber groß genug ist um mich mit meinen 1,96cm auch mal an einem Regentag komfortabel unterzubringen.
Und bis auf ein zwei Kleinigkeiten würde ich einen neuen Bus wieder genau so aufbauen.




Der Kühlschrank ist mehr als ausreichend und alle nötigen Untensilien sind easy zur Hand
Durch die Drehsitze ergibt sich ein enormer Raumgewinn.


Für die Klamotten ist auch genug Platz und Essen passt in die Schublade bestimmt auch für eine gute Woche
Das Bett wird ausgezogen und bietet mit guten 1,20m*2,00 auch für mich Riesen ausreichend Platz


Gekocht werden kann von draussen oder drinnen. So Schwerlastschienen sind schon genial.


Wie gesagt, mehr als ausreichend Platz. Dadurch, dass ich keine Holzpanele sondern Filz und die Bambusmatten genommen habe, habe ich auch noch ein paar cm mehr Raum gewonnen.


Nun zum Herzstück, mit dem VR ausgebaut passen drei 29" MTBs in die Dackelgarage, plus alles an Bikeausrüstung und Werkzeug.


Für Nächte unter freiem Himmel kann das Bett auch nach draussen gezogen werden.


Da ich nun aber sofort zu viert auf 12 Beinen 👫🦮🐕‍🦺 unterwegs bin, suche ich mir etwas größeres.

Übrigends: Spritverbrauch von 6,3L/100km (Tempomat 90kmh Autobahn) bis etwa 8,5L/100km.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere ein paar Ideen davon mitnehmen. Ggf. findet sich ja hier ein Kaufinteressent, da der Bus durch Dackelgarage für die MTBs schon etwas speziell ist.


Besten Gruß Matthias
Da hast Du ein richtig schickes, durchdachtes Gefährt gebastelt, gefällt mir ausgesprochen gut! 👍
Genau so könnte ich mir einen Biketransporter vorstellen. Leider kann ich so ein Fahrzeug nur zu wenig nutzen, als das sich das irgendwie rechnen würde.
 
Da hast Du ein richtig schickes, durchdachtes Gefährt gebastelt, gefällt mir ausgesprochen gut! 👍
Genau so könnte ich mir einen Biketransporter vorstellen. Leider kann ich so ein Fahrzeug nur zu wenig nutzen, als das sich das irgendwie rechnen würde.
Als würde sich eins der Fahrzeuge hier „rechnen“ das ist doch alles nur Hobby, da rechnet sich in der Regel nix! 😁
 
Budget und so: Bin vorhin bei Feser vorbeigefahren. Die California und Grand California hatten alle ein -25% Aufkleber dran.

Was ist denn da los?! Lohnt sich ja der Neukauf bald wieder... ???
Oder ist das bei der Sevel/Weißwarenfraktion noch nicht so sehr ausgeprägt?
 
Budget und so: Bin vorhin bei Feser vorbeigefahren. Die California und Grand California hatten alle ein -25% Aufkleber dran.

Was ist denn da los?! Lohnt sich ja der Neukauf bald wieder... ???
Oder ist das bei der Sevel/Weißwarenfraktion noch nicht so sehr ausgeprägt?
Ich vermute, der Corona Hype ist jetzt auch in der Camper Branche vorbei und auch, wenn die Branche finanziell viel robuster ist, als die Radbranche, muss man langsam sehen, wo man mit den 2022er Bestellungen hinkommt.
 
da wird in den kommenden jahren sicher ein rückgang kommen, die preise sind ja zwischenzeitlich auf absurde höhen geklettert. ein knaus boxlife pro kommt einen bspw. mit guter ausstattung auf grob 90k €. das waren in 2019 noch um die 70k.
wir hatten uns in 2021 einen pössl 2win s plus für 46k € gekauft. ein baugleiches fahrzeug kostet jetzt 63k € neu.

im gegensatz zu den letzten jahren stehen die höfe aber mittlerweile alle wieder gerappelt voll. der händler hier vor ort muss fast schon stapeln. auch beim freistaat in sulzemoos kleben überall aufkleber mit "sofort verfügbar".

in ein oder zwei jahren legen wir uns wahrscheinlich auch wieder einen kastenwagen mit hubdach zu (mal sehen ob das bei zwei kindern noch passt oder obs ein wowa wird). dann sollten sich die preise wieder auf ein akzeptables niveau eingependelt haben.


auf mobile sind zumindest die privatverkauf mit mondpreisen mittlerweile ewig drin, d.h. die gehen auch nicht mehr weg.
 
Verkaufe auch gerade die mobile Unterkunft. Ist noch nicht lange her, da haben Leute mehr als den Neupreis geboten und jetzt ist tote Hose.

1712748183028.png
 
Verkaufe auch gerade die mobile Unterkunft. Ist noch nicht lange her, da haben Leute mehr als den Neupreis geboten und jetzt ist tote Hose.

Anhang anzeigen 1903420
wir haben unseren pössl deutlich über dem von uns gezahlten preis verkauft. das war aber in dem moment offenbar das glück mit der preiserhöhung seitens hersteller+ enorme nachfrage.

wenn ich fragen darf, was rufst du da bei welcher EZ auf und wie lange hast ihn schon inseriert?
 
Ich vermute, der Corona Hype ist jetzt auch in der Camper Branche vorbei und auch, wenn die Branche finanziell viel robuster ist, als die Radbranche, muss man langsam sehen, wo man mit den 2022er Bestellungen hinkommt.
Puh, habe darauf hin mal bei ein paar Weißwarehändlern online geschaut, aber da sind die Preise immer noch völlig spinnert.

Na zum Glück haben wir noch reichlich Zeit mit unserem.
 
Ich habe aufgrund mangelnder Ausbauzeit im Frühjahr mal bei simplevans.eu ein Schrankmodul (C5) bestellt. Werde mal berichten was es taugt oder ob´s zum Fenster rausgeschmissen war. Das Konzept ist gut und für CNC gefräste Module absolut fair was den Preis angeht
 
Ich habe aufgrund mangelnder Ausbauzeit im Frühjahr mal bei simplevans.eu ein Schrankmodul (C5) bestellt. Werde mal berichten was es taugt oder ob´s zum Fenster rausgeschmissen war. Das Konzept ist gut und für CNC gefräste Module absolut fair was den Preis angeht
Scheint Pappel zu sein.
Offene Schnittkanten, unbehandelt.
Bissl aufpassen mit Wasser, ggf. selber nachbessern.
Aber ja, preiswert ist das. In Zeiten wo Individualausbauten schnell mal +50t€ kosten (ohne Auto versteht sich).
 
Scheint Pappel zu sein.
Offene Schnittkanten, unbehandelt.
Bissl aufpassen mit Wasser, ggf. selber nachbessern.
Aber ja, preiswert ist das. In Zeiten wo Individualausbauten schnell mal +50t€ kosten (ohne Auto versteht sich).
Ja genau! So kann man es aber individuel gestalten! Wollte die Oberflächen und Kanten erstmal mit Leinöl Firnis ölen und wenn‘s nix taugt wird‘s lackiert!
 
Wollte die Oberflächen und Kanten erstmal mit Leinöl Firnis ölen und wenn‘s nix taugt wird‘s lackiert!
Genau das wird nicht klappen!
Wenn du es einmal mit ölhaltigen Bestandteilen bearbeitet hast, hält dir kein Lack mehr anständig drauf.
Teste Variante 1 wenn dann an einem Musterstück.

LG vom Holzwurm
 
Genau das wird nicht klappen!
Wenn du es einmal mit ölhaltigen Bestandteilen bearbeitet hast, hält dir kein Lack mehr anständig drauf.
Teste Variante 1 wenn dann an einem Musterstück.

LG vom Holzwurm
Joa! Ich werds aufjedenfall ölen da mir die Holzoptik sowieso besser gefällt! Das Lackieren wäre auch nur der Notfall gewesen aber du hast wohl recht…
 
Jemand einen Tipp für einen Fahrradträger für den Kastenwagen? AHK ist eine Abnehmbare, soll für 3 Räder sein
 
Joa! Ich werds aufjedenfall ölen da mir die Holzoptik sowieso besser gefällt! Das Lackieren wäre auch nur der Notfall gewesen aber du hast wohl recht…
Gibt auch noch Öllasur oder Öllack (drauf achten, dass sie biozidfrei sind).
Die kannst auch nachträglich auf Leinölfirnis auftragen.

Wenn die Firnis richtig durchgehärtet ist, sollen wohl auch Lacke gehen. Hab ich aber nur gelesen und nie selbst ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tipp für einen Fahrradträger für den Kastenwagen? AHK ist eine Abnehmbare, soll für 3 Räder sein
Haste Kühlschranktüren oder ne Heckklappe?

Hier fährt eine Thule Velospace XT 3 mit.

Bin ich sehr zufrieden mit. Ist für große Heckklappen gemacht und ich kann die Räder nach vorne abklappen und kann ans Heck. Nicht zu schwer, leicht zu montieren.

Angeblich lässt sich sogar ein viertes Rad montieren, hab ich aber nicht weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten