Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Thema ist halt wirklich das Abgasthema, Verschraubung nicht richtig zu von "Kamin" und schon saugt es CO an und pumpt es dir ins Zelt .. folge Dauerschlaf ... wäre mir da zu gefährlich... Ich weiß das die Boxen echt teuer sind..

Wenn 220V vorhanden sind ist auch eine Petroleum Heizung eine option, die hatte dann bei den Modellen mit Stromanschluss von zibro z.b. eine automatische Abschaltung wenn CO zu einem Problem wird, habe ich in unserem normalen Zelt laufen, und reicht auch bei Temperaturen um 0 aus um das Zelt angenehm warm zu bekommen.
naja, das ding würde sowieso draussen vorm auto stehen und die warmluft über einen schlauch ins dachzelt geleitet werden. man muss also "nur" aufpassen, dass der auspuff möglichst weit weg von der frischluftansaugung ist, also evtl auch bei dieser ein stück schlauch anschliessen.
das betrifft aber alle "heizungskisten", egal ob sie 100 oder 2000 euro kosten.

220V haben wir nicht, stehen frei.

https://explorer-magazin.com/service/luftheizung-standheizung-diesel-test/
Zwar schon älter der Test, aber den Explorer find ich ganz anständig bzgl. Tests und Infos.
Da war auch China dabei.
wobei bei den teuren heizkisten der expeditionsausstatter eigentlich durchgehend die im test gut abschneidende autoterm 2d verwendet wird (kann ich bestätigen, läuft in meinem eigentlichen campingfahrzeug fix eingebaut seit jahren problemlos).
in den billigen chinesichen heizkisten ist wahrscheinlich irgendwas chinesisches verbaut, was aber laut test eh auch brauchbar sein kann.
 
naja, das ding würde sowieso draussen vorm auto stehen und die warmluft über einen schlauch ins dachzelt geleitet werden. man muss also "nur" aufpassen, dass der auspuff möglichst weit weg von der frischluftansaugung ist, also evtl auch bei dieser ein stück schlauch anschliessen.
das betrifft aber alle "heizungskisten", egal ob sie 100 oder 2000 euro kosten.
Das ist schon klar, der Schlauch muss aber wirklich dicht sein an der Kiste, selbst nicht ganz angezogene Verschraubungen können da zum Thema werden! Haben sowas Mal für einen Kastenanhänger im Betrieb gehabt. Nicht richtig fest geschraubt, und gleich hats tierisch drinn gestunken..
 
Es lockert sich auch leicht, was mal fest und dicht war, sobald man die Heizung bewegt und die Abgase, die da unten austreten, werden vom Lüfter direkt angezogen.
Meine Erfahrung.

Edit:
Der mitgelieferte Auspuff-Schalldämpfer ist per se undicht, aufpassen! Einfach eine Seite zuhalten und reinpusten.
 
Moin Zusammen,

hat Jemand eine Opel Vivaro A / Ranult Trafic in der Länge L1 und kann mich eventuell beraten?
Ich hätte mir so ein Fahrzeug geholt. Ich würde es weniger als Camper sondern als Ausflugsmobil verwenden. Da kann es schon mal sein das 4 bis 5 Personen mit Gepäck und Rädern mitkommen. Oder Skiausflüge usw...

Passt zwischen der ersten Rücksitzbank und der Heckklappe ein Fahrrad ohne Vorderrad gerade rein? Hat da jemand Erfahrungen?

Die L2 Variante ist mir fast zu lang. Wohne in der Stadt.

Gruß Stefan
 
Moin Zusammen,

hat Jemand eine Opel Vivaro A / Ranult Trafic in der Länge L1 und kann mich eventuell beraten?
Ich hätte mir so ein Fahrzeug geholt. Ich würde es weniger als Camper sondern als Ausflugsmobil verwenden. Da kann es schon mal sein das 4 bis 5 Personen mit Gepäck und Rädern mitkommen. Oder Skiausflüge usw...

Passt zwischen der ersten Rücksitzbank und der Heckklappe ein Fahrrad ohne Vorderrad gerade rein? Hat da jemand Erfahrungen?

Die L2 Variante ist mir fast zu lang. Wohne in der Stadt.

Gruß Stefan
So sah das in meinem Transit Custom L2 Doka aus. Leider hatte der eine LKW Zulassung wodurch ich die Trennwand nicht entfernen durfte.
 

Anhänge

  • 20220731_082852.jpg
    20220731_082852.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 150
Das chinesische heizungskistl ist angekommen, so schaut das setup aus:
1000029430.jpg

Allerdings schmort es mir die sicherung vom (selbstgebastelten) Zigarettenanzünderkabel durch, kurz nachdem ich sie einschalte.... ich hoffe es liegt an dem sehr schwach dimensionierten stecker (forstingerqualität) und nicht an der heizung... muss morgen was gscheitetes kaufen, am freitag gehts los in den kalten süden und da sollte das zeug heizen
 
Inzwischen hat unser Ford Caratour zwei weitere Updates. Ein Regal für die Heckgarage (karl-Regal)
Anhang anzeigen 1833664und letzte Woche kam nach 60 Tage Wartezeit die Teze LiFePO4 100AH mit Bluetooth und Self Heating aus China an. Am stressigen fand ich die letzten drei Tage mit dpd Tracking! :D
Leider konnte ich keine größere nehmen, da der Bauraum begrenzt ist. Die AGM ist damit aber Geschichte. Ich finde es schon entspannter über eine App die Daten der Batterie zu sehen.
Anhang anzeigen 1833665
Anhang anzeigen 1833672
An das Batteriefach muss ich aber noch mal dran. Der aktuelle Aufbau gefällt mir nicht. Die neue Batterie baut höher als die AGM und ich will auch noch einen Solarregler dort unterbringen.
Ich liebe Bilder von Womos mit grosser Zewa-Rolle überm Bett🤣
Yo hab ich direkt als erstes gemacht am Bumscontainer. Lohnt aufjedenfall.
 
Das chinesische heizungskistl ist angekommen, so schaut das setup aus:
Anhang anzeigen 1849309
Allerdings schmort es mir die sicherung vom (selbstgebastelten) Zigarettenanzünderkabel durch, kurz nachdem ich sie einschalte.... ich hoffe es liegt an dem sehr schwach dimensionierten stecker (forstingerqualität) und nicht an der heizung... muss morgen was gscheitetes kaufen, am freitag gehts los in den kalten süden und da sollte das zeug heizen
Pokal für den Defender und sein Dachzelt. Die Kombo hätte ne bessere Heizung verdient. 😅
 
Das chinesische heizungskistl ist angekommen, so schaut das setup aus:
Anhang anzeigen 1849309
Allerdings schmort es mir die sicherung vom (selbstgebastelten) Zigarettenanzünderkabel durch, kurz nachdem ich sie einschalte.... ich hoffe es liegt an dem sehr schwach dimensionierten stecker (forstingerqualität) und nicht an der heizung... muss morgen was gscheitetes kaufen, am freitag gehts los in den kalten süden und da sollte das zeug heizen
Was für ein Modell an Heizung hast du da genau gekauft?
 
Wie Regenfest ist das Teil?
Das Automobil scheint etwas zu flach zum drüber parken.
Das heizungskastl ist gar nicht regenfest, zumindest schauts nicht so aus. Es würde sich aber in unserem fall unterm auto ausgehen. Oder einen regenschirm drüber geben
Pokal für den Defender und sein Dachzelt. Die Kombo hätte ne bessere Heizung verdient. 😅
Irgendwo muss man einmal zum sparen anfangen 😉.
Das war jetzt nur eine schnelle lösung, weil wir jetzt eine woche bei schnee und sturm am balkan unterwegs sind und nicht allzusehr frieren wollen
Was für ein Modell an Heizung hast du da genau gekauft?
"Irgendeine" bei amazon. Es gibt eine niedrige bauform (meine) und eine höhere, schlanke.
Markenunabhängig kommen die offenbar alle aus der selben fabrik. Man bekommt dazu kein brauchbares handbuch, es gibt keine daten zb über die maximale stromaufnahme, die beigelegten schlauchschellen zur montage von aupuff und luftleitungen sind aus alten chinesischen Konservendosen gefertigt. Trotzdem hat das ding ein CE prüfzeichen...

Zu beachten ist, dass die heizung zum starten recht viel strom braucht. Beim ersten veruch war der zigarrettenanzündersteckerkabelstecker zu schwach und ist verschmort. Beim zweiten versuch mit gscheitem stecker (16A abgesichert) und 2,5mm kabeln hat's geklappt.

Praxis erfahrungsberichte gibts mächste woche
 
CE ist kein Prüfzeichen sondern ein Kennzeichen, welches sich der Hersteller selbst ausstellt. Es reicht zu behaupten, dass man alle Vorgaben einhält, bis es jemand anzweifelt.

Bei Dingen aus Asien sollte man das Zeichen genauer prüfen, ob es richtig gezeichnet ist. Chinesische Hersteller haben gerne mal ein leicht abgewandeltes Symbol, was eher für China Export steht.

IMG_5623.jpeg
 
Das chinesische heizungskistl ist angekommen, so schaut das setup aus:
Anhang anzeigen 1849309
Allerdings schmort es mir die sicherung vom (selbstgebastelten) Zigarettenanzünderkabel durch, kurz nachdem ich sie einschalte.... ich hoffe es liegt an dem sehr schwach dimensionierten stecker (forstingerqualität) und nicht an der heizung... muss morgen was gscheitetes kaufen, am freitag gehts los in den kalten süden und da sollte das zeug heizen
Schaut aus wir der Defender, welcher beim Outdoor Film Festival diese Woche ständig durchs Bild gejinglet ist.

Der hatte sogar eine Ladesäule auf dem Mont Blac. :)
 
Erfahrung chinastandheizungsbox:

Bei minus 5 grad und schneesturm war das setup bissl an der grenze, was aber am (zu) langen schlauch gelegen ist, der dann noch dazu gut gekühlt im wind geflattert ist. Nach ca 7 - 8 stunden in volllast waren die 4 Liter diesel verbraucht und die hütte kalt.
1000029556.jpg


jetzt in Griechenland, bei nachttemperaturen zwischen -2 und 0 und deutlich weniger wind, reicht die kleinste stufe für eine angenehme nacht. Wir haben den schlauch so weit wie möglich ins zelt gezogen, dadurch wärmt er als ganzes, nicht nur die luft.

Auf kleinster stufe ca 1,5 - 2 liter diesel pro nacht

Funktioniert also recht gut.

Optimaler wäre natürlich, wenn nicht die eiskalte luft erhitzt werden würde, sondern sie mit einem 2. Schlauch aus dem Zelt gesogen würde.

1000029721.jpg
 
Auspuff würde ich noch verlängern und so leiten, dass die Abgase vom Lüfter an der Rückseite nicht angesogen werden können - egal woher der Wind weht.
Die sehr lange Warmluftleitung wird Dir auch viel Wärmeverlust bescheren.

Apropos kleinste Stufe:
Immer wieder Volllast laufen lassen um Verrußen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "wieder" hab ich überlesen, tschuldigung!
Ein wichtiger Unterschied😂
Wie oft macht ihr das mit dem freibrennen? Würde es reichen jedes Mal, wenn man die Heizung nutzt beim Aufheizen für 20-30 Minuten die höchste Stufe zu verwenden?

Ich habe seit diesem Winter nämlich auch eine Autoterm eingebaut und bisher immer nur auf niedrigster Stufe betrieben, weil sich das schon zu warm war. Was ist der worst case, den ich mir damit eingehandelt habe?
 
Entweder lasse ich sie nur 20 Min Vollast laufen und aus (Festeinbau im Bus) oder vor dem Abschalten nach einem längeren Teillastbetrieb 5-10 Min Vollgas noch (Mobil in der Garage).
Ob das als Universal-Lösung gilt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten