Zeigt her eure Kurbel!

Dann bin ich halt die eingangs erwähnte Ausnahme von der Regel :lol:
Der Themenersteller hat mit keinem Wort erwähnt, dass hier ein strenges Gewichtslimit existiert, es ging nur um "keine Kurbel von der Stange" und von der Stange ist meine nun wirklich nicht... außerdem würde ich von dir sehr gerne einen leichteren Bashguard, der diesen Zweck auch erfüllt, empfohlen bekommen!

klar... ist es dann richtig, wenn ich hier meinen 1000g carbon hardtail rahmen poste: Übersicht leichte und haltbare Teile?
 
Wenn man es ganz genau nimmt ist alles Stangenware - die Einzige Ausnahme wären Kurbeln, die selbst erstellt worden sind, also keine Kleinserie, etc..reine Einzelstücke, das wäre per Definition hier dann keine Stangenware oder -Kleinserie mehr. :cool::)
 
Nun gehöre ich auch zu den entlackten xx Kurbeln Besitzer... Ich habe nur noch passend zum Rahmen weiß rote Decals drauf und dann 2K Klarlack... Im Album sind noch mehr Bilder...

Gewicht liegt komplett bei 42/ 27T = 634g

large_DSCN4798.JPG


large_DSCN4800.JPG


large_DSCN4816.JPG
 
Schön schön :)

Werd meine originalen Kurbelschrauben noch eloxieren lassen. Sind leichter wie alle anderen Alu-Schrauben
 
Genau so will ich es bei mir auch machen wenn ich sie im Winter entlacke :p Aber ich glaube ich mache das Logo in matt-/glänzend Schwarz.

Schrauben habe ich auch die Tune-Blätter und die schwarzen Tune-Schrauben! Sieht schick aus an deinem Rad!
 
mal ne Breezer Kurbel / ein IRD Prototyp mit compact LK sind aber baugleich

wenn ich mich richtig erinnern kann knapp 460g, für Stahl recht ordentlich

img_0616z5j4f.jpg


p1140684frjyu.jpg


@ raze , würde auch gern mit Wertausgleich gegen ein Paar Titan Kurbeln tauschen ,
in 175 Länge mit compact Lk 94/58 oder modern mit 104/64 auch gern Propeller oder ähnliches neumodisches Zeugs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand Bilder zur neuen Race Face Next 2014? In der BIKE wurden ja Edel-Enduros getestet und da hatte das Cube Stereo eine 2014er NEXT Kurbel, welche jedoch anscheinend einen abnehmbaren Spider hatte. Denn da war nur der Kurbelarm mit dem speziellen Kettenblatt zu sehen und kein Spider...
 
@ opi13: Geil, Stahlkurbeln. Da können die Jungs mit den Plastiktretern im optischen Vergleich einpacken...

Alles Geschmacksache. Mir persönlich gefallen so filigrane Kurbeln nicht, ebenso wenig die angeschweißten Enden für die Pedalaufnahme. Da finde ich die "Plastiktreter" schöner ;) Aber eher aus Gründen der breiteren Form denn des Materials wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja jedem das seine ;)

hab sie hier eingestellt , da sie doch ziemlich selten ist , da nur 400 gebaut , und durch die filigrane Bauweise auch dezimiert , da des öfteren mal verbogen :eek:

die Middleburn ist für mich mit die schönste gefräste Kurbel :love:

und da es eine Galerie ist



und Speed Tec Missle 2

 
ich danke dir und euch... das war auch nicht die leichteste arbeit... aber wenn man sein hobby liebt, geht so einiges... ;)

die sticker sind so, wie dort, ein unikat... mühseelige handarbeit... ich habe mir folienstücke besorgt und daraus die einzelnen elemente herausgeschnitten (mit cutter und schere)... die schnittmuster habe ich mir ohne vectordatei zurecht gebastelt.. alles andere als professionell, aber das ergebnis stimmt... ist eben kein massenprodukt...
 
Hat eigentlich schon jemand Bilder zur neuen Race Face Next 2014? In der BIKE wurden ja Edel-Enduros getestet und da hatte das Cube Stereo eine 2014er NEXT Kurbel, welche jedoch anscheinend einen abnehmbaren Spider hatte. Denn da war nur der Kurbelarm mit dem speziellen Kettenblatt zu sehen und kein Spider...
Am Rocky Mountain Instinct MSL
original_INSTINCT-999-MSL.jpg
 
Sieht sehr schick aus :daumen:
Kann es sein, dass du das kleine Kettenblatt falsch montiert hast, gehört der Pfeil nicht unter den Kurbelarm?

Und die Kurbel kommt mir irgendwie ziemlich leicht vor, eigentlich zu leicht für die Kettenblätter welche zusammen ziemlich genau 90g wiegen sollten?
 
Beim kleinem Blatt ist das an sich recht egal wie die Ausrichtung ist. So ist die Beschriftung wenigstens gleich ausgerichtet.
 
Immer dieses Mißtrauen bei den Leichtbauern :D



Das mit dem Pfeil habe ich gar nicht bemerkt (gewußt) da ich die Kurbel nur mal probeweise zusammengeschraubt habe.

Wofür ist eigentlich dieser silberne Alustift der an das größere Blatt geschraubt werden kann (habe ich unter dem Kurbelarm montiert) ?
 
Der silberne Stift sollte die Kette wieder aufs große Blatt holen, oder zumindest verhindern, dass sich die Kette zwischen Kurbelarm und Blatt verklemmt, wenn sie mal in diese Richtung herunter springt.

Oftmals brechen die Bolzen aber einfach nur, wenn man ordentlich stampft
 
Zurück
Oben Unten