Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

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Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Hier mal das Bike meiner Liebsten. Gekauft im Forum, ich glaube, es ist ein Talera, Jahrgang bin ich nicht sicher. Sah im Groben bereits so aus wie jetzt, hab nur die Züge, Bremsen und den Lenker getauscht.
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Klasse!
Gibt es dazu nur die Bilder oder vielleicht noch ne Story, welche Teile, warum, etc...?
Hallo Daniel,

ich habe lange mit einem Lightning geliebäugelt. Werden ja auch recht selten angeboten, sind wahrscheinlich seltener wie Xizang's.
Im März 2021 war es dann soweit.
Ich habe hier im Forum von einem User ein Lightning als Komplettrad gekauft.
Allerdings wollte ich mal einen ganz anderen Aufbau wagen.
Ich wollte das "Alte" (Bremsen) mit dem "Neuen" (wireless Schaltung) kombinieren.
Noch dazu sollte es recht leicht werden, da bei mir immer wieder die Leichtbaumacke durchkommt.
Mit dem bequemen Groovy Lenker ist es jetzt etwas über 100g schwerer geworden, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Der Titan Lenker passt wie angegossen. Fahre den auch auf meinem Merlin Taiga mit dem purple-torquise Farbthema.
Viele Leichtbau Teile von Extralite, meiner Lieblingsmarke (Vorbau, komplette Bremse (248g), Expander, Aheadkappe, Steiersatz, Laufradsatz (1110g)).
1x12 Schaltung mit Sram Eagle XX1 AXS Schaltwerk und Schalthebel, Garbaruk Kassette 10-52Z, Cane Creek eewings Titan Kurbel mit 40Z Direct Mount Blatt.
Innenlager ist ein Yuniper mit titanfarbenen Cups in 30mm passend zur Kurbel.
Sattelstütze kommt von Darimo (T1 Loop mit 64g), Platz genommen wird auf einem von "Leichtzinnn" bearbeiteten Tune Speedneedle.
Inden Reifen, Continental Speed King's in 2,2" (410g) stecken Tubolito s-tubo Schläuche mit 39g das Stück. Ja, ich weiß, sind nicht für Felgenbremsen freigegeben, wenn man aber nicht in extrem abschüssigem Gelände fährt, ist das weiter kein Problem. Das Bike ist eh ein Schönwetter Sonntagsrad und wird nicht hart rangenommen.
Es steckte am Anfang mal eine Rock Shox SID Worldcup Carbon drin, die es mit Cantisockeln ja eigentlich nie gab. Diese habe ich farblich angepasst in grau mit neuen Decals. Wurde aber von mir gegen eine Trigon Carbonstarrgabel ersetzt.
Die Rock Shox wanderte in mein Scapin Rudolf R Stahlbike, habe ich heute in der Youngtimer Galerie eingestellt. In dieses Bike passt die Federgabel meines Erachtens besser hinein.
Pedale sind von VP Components und aus Titan (Achse und Körper).
Schnellspanner sind von Tune (32g).

Die Decals am Rahmen, in schwarz, hat mir meine Frau geplottet. Sieht man hier auf den Bildern leider nicht so gut.

Falls noch Fragen sind, nur raus damit.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Daniel,

ich habe lange mit einem Lightning geliebäugelt. Werden ja auch recht selten angeboten, sind wahrscheinlich seltener wie Xizang's.
Im März 2021 war es dann soweit.
Ich habe hier im Forum von einem User ein Lightning als Komplettrad gekauft.
Allerdings wollte ich mal einen ganz anderen Aufbau wagen.
Ich wollte das "Alte" (Bremsen) mit dem "Neuen" (wireless Schaltung) kombinieren.
Noch dazu sollte es recht leicht werden, da bei mir immer wieder die Leichtbaumacke durchkommt.
Mit dem bequemen Groovy Lenker ist es jetzt etwas über 100g schwerer geworden, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Der Titan Lenker passt wie angegossen. Fahre den auch auf meinem Merlin Taiga mit dem purple-torquise Farbthema.
Viele Leichtbau Teile von Extralite, meiner Lieblingsmarke (Vorbau, komplette Bremse (248g), Expander, Aheadkappe, Steiersatz, Laufradsatz (1110g)).
1x12 Schaltung mit Sram Eagle XX1 AXS Schaltwerk und Schalthebel, Garbaruk Kassette 10-52Z, Cane Creek eewings Titan Kurbel mit 40Z Direct Mount Blatt.
Innenlager ist ein Yuniper mit titanfarbenen Cups in 30mm passend zur Kurbel.
Sattelstütze kommt von Darimo (T1 Loop mit 64g), Platz genommen wird auf einem von "Leichtzinnn" bearbeiteten Tune Speedneedle.
Inden Reifen, Continental Speed King's in 2,2" (410g) stecken Tubolito s-tubo Schläuche mit 39g das Stück. Ja, ich weiß, sind nicht für Felgenbremsen freigegeben, wenn man aber nicht in extrem abschüssigem Gelände fährt, ist das weiter kein Problem. Das Bike ist eh ein Schönwetter Sonntagsrad und wird nicht hart rangenommen.
Es steckte am Anfang mal eine Rock Shox SID Worldcup Carbon drin, die es mit Cantisockeln ja eigentlich nie gab. Diese habe ich farblich angepasst in grau mit neuen Decals. Wurde aber von mir gegen eine Trigon Carbonstarrgabel ersetzt.
Die Rock Shox wanderte in mein Scapin Rudolf R Stahlbike, habe ich heute in der Youngtimer Galerie eingestellt. In dieses Bike passt die Federgabel meines Erachtens besser hinein.
Pedale sind von VP Components und aus Titan (Achse und Körper).
Schnellspanner sind von Tune (32g).

Die Decals am Rahmen, in schwarz, hat mir meine Frau geplottet. Sieht man hier auf den Bildern leider nicht so gut.

Falls noch Fragen sind, nur raus damit.

Gruß,
Stefan
Guten Abend Stefan,

vielen Dank erstmal!

Sehr interessant, find ich echt gelungen!!!

VG Daniel
 
Hallo, ich habe heute ein 1994er Talera erstanden. Angesichts der verbauten Komponenten war es vielleicht etwas zu teuer, aber der Rahmen ist in gutem Zustand und die Farbe „Purple Rain“ hat es mir angetan.

Ich habe gleich mal eine Frage: Die Sattelstütze sitzt etwas fest, ich vermute, es ist eine 26,8mm Stütze, lässt sich etwas schwer ablesen. Wo/wen kann ich fragen, ob dieser Durchmesser beim ‘94er Talera serienmäßig war?

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Es ist das 94er Avalanche AL.

Es hat das Sram GX 2.1 10 fach Schaltwerk, die 1050er ( ist eine 1030 12-36 er, tausche jetzt gegen 1070 er 11-23)Kassette, die 1051 Kette, die vordere Nabe ist eine Sram X9, die hintere gleiche X9 Nabe muss noch mit einer ebenfalls Mavic X317 Felge eingespeicht werden, ganz in schwarz. Überlege 2 neue, gebrauchte Mavic X717 Felgen zu kaufen, wäre da ein Vorteil???

Die Bremsen sind Sram Level T, die Shifter sind Sram 2x10 "Impulse"? |und ich habe noch einen Sram Force 2x10 Umwerfer. - outdatet|
Fehlt nur noch ne Sram Kurbelgarnitur.

Ja, hab jetzt eine Sram S1000 Kurbelgarnitur an die ich ein neues Sram Trutativ Kettenblatt (42 Z. mit Bolzen) mit Reverse Kettenblattschrauben gemacht habe. Das kleinere Kettenblatt habe ich entfernt. Als Innenlager kam ein recht teures (~90?€)Praxis Works BSA-GXP Lager zum Einsatz, bei dem man die 2 MM Unterschied in der Dicke der Achse nicht adaptieren muss, tut es gut.

Die Shifter mit dem Impulse Schriftzug sind X9 2 x10 fach.

Das einzige das noch fehlt, ist die weiße Sram X9 Hinterradnabe in die Mavic X317 Felge einzuspeichen, genau wie vorne mit schwarzen Speichen und Nippeln.

Ich denke, dass ich das als einziges bei dem Rad machen lassen werde, bevor ich falsche Speichen bestelle...

[[Hab auch kein
Zentriergerät, Reperaturständer... und das Rad auf dem ich mit meinem Gewicht sitze möchte ich abgenommen haben, von einem Profi.
Es soll endlich eingespeicht sein und nicht eiern und scheibenbremstauglich ganz schwarz eingespeicht sein.

Ich warte da jetzt 5 Monate drauf( Exfreundin). Mit dem korrekt eingespeichten Rad, der zu vorne identischen Reverse Scheibe, den Reverse Spacern zwischen Nabe und Scheibe, Super Glue, kann ich meine Bremssockelannahme Adaption endlich vollwertig adaptiert sein lassen. ( es ist eine Shimano XT 765 mit dieser besch. OEM Steckachse die nur Probleme macht... als Reserverad und Provisorium, nervt unendlich)

Wenn endlich die weiße Sram X9 HR Nabe überholt zum Einsatz gebracht wird( die hat ja neu mal so 285 Dollar gekostet und ist nicht schlecht und die Räder sind dann identisch), bin ich alle technischen Probleme( ich hab mich desletzt überschlagen weil der Freilauf blockierte, bergab, die Kette absprang, ich mich erschrak... beseitigt und ich hab zum ersten mal seit 2 Jahren ein Rad das ordentlich läuft!!! mit nem kompletten Sram Antrieb!]]

Ja hier wäre eigentlich nur ein X5 oder ein GX 2x10 Umwerfer kompatibel gewesen, aber zwischenzeitlich habe ich mich von dem Gedanken Umwerfer entfernt.

10 Gänge reichen mir vollkommen und ich habe mir einen Adapter bestellt, mit dem man ISGC 005??? Direct Mount adaptiert, ohne das zu sehen und da kommt eine Reverse Kettenführung dran?!

Mit Reverse hab ich es irgendwie und ich habe das Headset noch komplett gegen eins aus Reverse Teilen ausgetauscht.

Das Race Face Headset behalte ich aber und tausche hin und wieder mal.

Ja Maxxis Reifen sind dran, Sattel und Sattelklemme ist auch von Reverse, sowie die Bremsscheiben und einige Spacer und verschiedene Schrauben und Decals. Mit der Sram Kurbel fährt es schon verblüffend besser bzw. gut, sehr gut.

Jedes Teil bis auf die Kette und das Kettenblatt, die Griffe, Spacer, Sattelstütze/Klemme, Steuersatz, Zughüllen, Züge usw.. ist gebraucht gekauft.

Bin gespannt was die Sram X9 Nabe hinten noch bringt, dann ist der gesamte Antrieb von Sram und auch mein letztes technisches Problem, ist dann wie gesagt beseitigt.

Also ich werde wohl irgendwann die Originaldecals bzw. den All Terra GT Schriftzug durch einen schwarz weißen von einem 96er Avalanche austauschen.

Ist der nicht verfügbar, wie momentan, nehme ich einen gleichen schwarz weißen von einem Zaskar, wie gesagt nur das ALL GT Terra, beim Rest hab ich mir was einfallen lassen.

Dann wird es fertig sein und ich zeige ein weiteres Foto dann.
Ich weiß die Kurbel ist für 2x10 ausgelegt und das GX 2.1 Schaltwerk auch.

Aber ich will keinen Umwerfer.

Wenn müsste es eh ein X0 sein und wegen der 42 Zähne.

Wäre nicht das Schlechteste, Direct Mount und ich würde auch gerne den linken Shifter dran lassen.

Der müsste das doch geregelt bekommen den X0 Umwerfer zu steuern? J
a schaltbares Reverse Kettenblatt?
Mal schauen, erstmal ein günstiges Kleines.

Zwischenzeitlich wird die Kassette gegen eine kleinere 10er, 1070 ausgetauscht sein.
Ob das GX 2.1 10 Fach Schaltwerk dann 1x10 Gänge geschaltet bekommt.
Ich wette nein, da müsste ein X0 Schaltwerk und eine 1x10 Kurbel 2X0x? her.
.
Aber egal mit der kleineren Kassette allein,werden schon 5-7 Gânge sauber schaltbar sein.

Mit dem X0 Umwerfer und dem 2. kleinen Kettenblatt dann 8-10.

Mit nem X0 Schaltwerk mit mittellangen Käfig lassen sich dann bestimmt 9-10 Gânge schalten 1x10, mit irgendeiner Konstellation der aufgeführten Teile.

Mir ziemlich egal, solange 5 sauber schaltbar sind und nichts knackt.

Kettenführung oder X0 Umwerfer, X0 Schaltwerk, 1050/70 er Kassette?

Mal sehen was sich eher bewerkstelligen lässt, mit meinem tollen Budget.
Am Ende soll die best mögliche Konstellation an diesen Modulen sein.

{{{Fùr die Zukunft(ferne) plane ich ein GT Fury Rahmen mit Reverse und Sram XX Komponenten, Rock Shox Profi Gabel ( Pike?), Reverse single Gear Antrieb und ebenfalls schwarz. Rädern, Sram Code RST Bremsen oder Avic, in einer gleichen Alulegierung, aber alles viel sauberer und ! professioneller?!}}}

Und irgendwann wollte ich mir ein Pirate Bike besorgen und refurbishen, aus den USA.

Wie ein E Bike quasi, aber mit 2 Takt Verbrennungsmotor.

Vielleicht könnte man diese 2 Projekte ja irgendwie vereinen denn die Ressourcen sind knapp und die Ansprüche werden höher!!

Das hier ist das 1. Bike das ich jemals gemacht habe und ganz alleine.

Aber es ist so schon mit der besch. Shimano HR Nabe wirklich verdamnt schnell. Man ist 1,2,3 auf 50-60( natürlich nicht besonders lange) Bin echt gespannt wie es abgeht wenn der Antrieb usw. optimal ist. Bin wohl auch trainiert, aber nicht gänzlich)


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Bei Alu gebe ich dir recht, beim Zaskar LE lässt sich das Herstellerjahr eindeutig identifizieren. Der Stahlrahmen ist an der Stelle jedoch sehr "filigran" gearbeitet, dort ist leider nichts in der Art eingestanzt.
 
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