Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Nee, ist sogar nur 90mm, bei 16". Der Hornet hatte ein 115er Steuerrohr. Da mir die Geo des Hornet eigentlich super gepasst hat, wollte ich jetzt nicht groß an der Gabel rumsägen...
Momentan tendiere ich zu einem Lenker mit 20mm mehr rise. Schaun mer mal ;)
 
...........aber wenn ich überlege, wie oft ich meine Möhren beim freeriden wegwerfe, frage ich mcih wirklich, ob die Plastikbombertreiber "freeride" nicht anders definieren als ich. Wenn ja, also wenn die Kisten nicht regelmässig Bodenproben nehmen, dann ist es echt enttäuschend, dass irgend welche kids hier nassgemacht werden, weil sie ihren CC-Bomber aus Unwissenheit als freerider einstellen, obwohl das mit so einem Teil ja gar nicht ginge.
Wenn die Plastetreiber so gut fahren, dass sie nicht auf die Nase fallen, dann würde ich das gerne mal sehen, denn anhand der Videos, die hier veröffentlicht werden, sieht das nicht so aus, als gäbe es keine Stürze.
Weitere Möglichkeit, trotz Sturz wird der Plasterahmen weitergefahren, was ich mich nicht trauen würde. Einen schönen drop, und dann ein Klappradrahmen :heul:, da wäre mir das Risiko zu hoch.
Oder ist es hier, wie in vielen anderen Themen, das vor allem die show zählt? :confused:
Muß sich ja keiner persönlich angesprochen fühlen, soll eher ein Denkanstoß sein :daumen:
So, und jetzt packen für Beerfelden............................
Grüße vom schrulligen Alten :lol:

Edith: Die Sache mit den Schlauchstück als Leitungsführung am Gabelholm, funzt das, oder schafft sich das Teil nach unten?
 
Hey Fifumo,
ich fahre heute auch nach Beerfelden:daumen:. Ich bin mit meinem schwarzen CT das erste Mal dort, vielleicht sieht man sich mal wieder :). Welches Rad hast du dabei?

Bis später, Gruß rmfausi.
 
...........wow, das freut mich. Bin mit dem neu zusammengeschraubten Santa (weißes Bullit) da, schaue mal ob ich das hardtail noch einpacke.
Hoffentlich bis später dann...............:daumen: :daumen:
Grüße
 
Nee, ist sogar nur 90mm, bei 16"

heftig kurz :eek:

...........aber wenn ich überlege, wie oft ich meine Möhren beim freeriden wegwerfe, frage ich mcih wirklich, ob die Plastikbombertreiber "freeride" nicht anders definieren als ich.

du sollst nicht immer von dir auf andere schließen ^^

Wenn ja, also wenn die Kisten nicht regelmässig Bodenproben nehmen, dann ist es echt enttäuschend

Erfahrung aber auch Gefühl kann da denke ich viel ausmachen, bei uns legen sich meist die älteren auf die Fratze die das erste mal Freeride/Downhill fahren bzw. noch nicht oft/lange fahren, weil sie die Situation anders ein- , sich und das Material allzuoft überschätzen, die Kleinen dagegen haben da irgendwie was im Blut, die gehen heftig gut ab für ihre Verhältnisse (oft viel zu großes Bike, fahren erst seit wenigen Monaten) aber stürzen tun sie höchst selten!

Wenn die Plastetreiber so gut fahren, dass sie nicht auf die Nase fallen, dann würde ich das gerne mal sehen, denn anhand der Videos, die hier veröffentlicht werden, sieht das nicht so aus, als gäbe es keine Stürze.

Was für Videos meinst du denn?
Ich hab grad mal auf der HP vom Freeride-Magazin geschaut und die haben da kein OneOn Carbon irgendwie getestet, geschweige denn gefilmt
 
Edith: Die Sache mit den Schlauchstück als Leitungsführung am Gabelholm, funzt das, oder schafft sich das Teil nach unten?
Hi Fifumo, das ist kein Schlauchstück, sondern schwarzes Gewebeklebeband. Bisher hält es.
Zu Deiner Philosophischen Freeride Definition: ich stürze wirklich nicht oft. Liegt vielleicht an den 23 Jahren, die ich schon Bergradle, vielleicht daran, dass meine Fahrweise Deiner Definition von Freeride nicht entspricht. Trotzdem mag ich das durchaus stabil aufgebaute Rad, auch wenn ich bis vor kurzem nicht wirklich Plaste-Verfechter war. Aber da in den letzten 12 Monaten zwei meiner Alu - Rahmen gerissen sind und der 456C wirklich günstig war, habe ich mich auf dieses Projekt eingelassen. Man wird sehen wie sich das Bike schlägt. Der Notfallplan heißt dann einfach wieder Stahl (wie vor 23 Jahren auch schon).:cool:

Was ist denn mit deinem Dartmoor passiert? Bilder?

:heul:

Mit dem Hope 25 Grad Vorbau wäre das Problem auch gelöst und würde zudem besser aussehen. Sonst schönes Radl :daumen:

Auch eine gute Idee, aber ich probiers zuerst mal mit nem neuen Lenker :daumen:
 
...........aber wenn ich überlege, wie oft ich meine Möhren beim freeriden wegwerfe, frage ich mcih wirklich, ob die Plastikbombertreiber "freeride" nicht anders definieren als ich. Wenn ja, also wenn die Kisten nicht regelmässig Bodenproben nehmen, dann ist es echt enttäuschend, dass irgend welche kids hier nassgemacht werden, weil sie ihren CC-Bomber aus Unwissenheit als freerider einstellen, obwohl das mit so einem Teil ja gar nicht ginge.
Wenn die Plastetreiber so gut fahren, dass sie nicht auf die Nase fallen, dann würde ich das gerne mal sehen, denn anhand der Videos, die hier veröffentlicht werden, sieht das nicht so aus, als gäbe es keine Stürze.
Weitere Möglichkeit, trotz Sturz wird der Plasterahmen weitergefahren, was ich mich nicht trauen würde. Einen schönen drop, und dann ein Klappradrahmen :heul:, da wäre mir das Risiko zu hoch.
Oder ist es hier, wie in vielen anderen Themen, das vor allem die show zählt? :confused:

und ich dachte bisher immer, wenn ich auf die nase geflogen bin, dass das passiert sei, weil ich zu blöd zum fahren war. dank dir wird jetzt aber alles besser :daumen: ich stürze, weil ich freeride fahre! :cool:

;)

(nicht zu ernst nehmen, ich lästere nur gern zurück und hab selber zwei plastebomber im keller :bier:)
 
nochmal ein kleines Update von meinem Troof

medium_Hochzeit_01.jpg
 
Erfahrung aber auch Gefühl kann da denke ich viel ausmachen, bei uns legen sich meist die älteren auf die Fratze die das erste mal Freeride/Downhill fahren bzw. noch nicht oft/lange fahren, weil sie die Situation anders ein- , sich und das Material allzuoft überschätzen, die Kleinen dagegen haben da irgendwie was im Blut, die gehen heftig gut ab für ihre Verhältnisse (oft viel zu großes Bike, fahren erst seit wenigen Monaten) aber stürzen tun sie höchst selten!

Was für Videos meinst du denn?
Ich hab grad mal auf der HP vom Freeride-Magazin geschaut und die haben da kein OneOn Carbon irgendwie getestet, geschweige denn gefilmt


Na, da ich seit 35 Jahren dass fahre, was man heute freeride nennt, würde ich die Anfängersachen eher ausschliessen. Auf geshapten Strecken habe ich auch keine Probleme mit Bodenkontakten, aber z.B Hahnenklee im Nassen, da wird jede Wurzel, welche schräger als 45° zur Fahrtrichtung liegt schon interessant. Und sowas meine ich!
Beio den Videoa dachte ich an das, was hier so gezeigt wird, nicht speziell an welche vom Crbonbomber.
@scylla: Deine neue Erkenntnis ist ja nicht grundfalsch. :lol:
Würde jemand gar nicht Rad fahren würde er/sie, egal wie dumm oder nicht, auch nicht dabei stürzen. Da Du freeridest, erhöht sich also die Wahrscheinlichkeit dass Du stürzt. :D

@ Alle: Ich werde hier keine Diskussionen anfangen, ich wollte zum nachdenken anregen. Und zwar vor allen Dingen, da letzt jemand wegen eines bikes hier wirklich unfreundlich attackier wurde (so was wie "tut weh in meinen Augen", habe keine Lust nachzuschauen), auf der anderen Seite aber bikes, welche nun höchstwahrscheinlich nicht in Bad Hindelang oder Bad Wildbad die "harten" Strecken runter gejagt werden (ist doch freeride, oder) hier problemlos akzeptiert werden.
Das ist in meinen Augen zweierlei Maß, und eben unschön den Anderen gegenüber.

So, und als schrulliger Alter darf ich eben sowas hier schreiben :lol: :lol: :lol:
Schrullige Grüße :daumen:
 
mit zweierlei Maß zu messen ist natürlich doof, da hast du recht. Die Diskussion bzw. Attacke, die du da ansprichst, hab ich leider nicht mitverfolgt, aber ich werd's gleich suchen und nachlesen.

Zum Thema Carbon kann ich nur sagen, dass ich da anfangs auch sehr skeptisch war. Das hat sich aber geändert, und der Grund dafür war mein Mann. Der hat einen der ersten Serien-Plastikhobel von Scott seit ... lass mich nichts falsches erzählen, aber ich glaube, das waren 14 Jahre. Damit war er schon auf 4 Kontinenten, und benutzt das Ding auch für Dinge, die ich "Freeride" nennen würde und da sind Stürze, wie du schon sagst, inclusive.
Bis letzten Winter war das Rad immer noch im Einsatz. Zwischenzeitlich ist das Gewinde vom Tretlager ausgenudelt, die Sattelstütze war mal festgegammelt und musste ausgesägt werden, die Lagerung war wohl schon mehrfach tot, etc... aber nichts am Carbon!
Jetzt darf das arme Ding endlich in den Ruhestand und kommt an die Wohnzimmerwand. Ersetzt wird's durch eben den englischen Plastebomber, der weiter oben die Diskussion ausgelöst hat. Und sobald der Plastebomber wieder in 14'' verfügbar ist, gibt's auch einen für mich ;)
Sorgen um den Rahmen im Freeride-Einsatz hab ich... genau null :daumen:

Alu ermüdet übrigens bei Dauerbelastung und kann dann auch plötzlich und unerwartet brechen. Wenn's dich genauer interessiert, frag mal jan84, der beschäftigt sich mit sowas.
Prinzipielle Ablehnungshaltung gegenüber einem (eigentlich gar nicht mehr ganz so neuen) Werkstoff finde ich irgendwie... schrullig? ;) Skepsis: ja! Aber absolute Ablehnung, ohne sich eingehend damit beschäftigt zu haben, oder es wenigstens selbst ausprobiert zu haben: nein!
 
Vorallem wenn ich überlege wo Carbon zB im Rennsport eingesetzt wird! Schau die F1 Renner an.
Man darf natürlich nit mit zwei Maßen messen.

Gesendet von meinem HTC XE
 
mehr ganz so neuen) Aber absolute Ablehnung, ohne sich eingehend damit beschäftigt zu haben, oder es wenigstens selbst ausprobiert zu haben: nein!

3 x 2010 Trek Remedy 9.8 Carbonrahmen gebrochen, dann Geld zurück, würde ich als Erfahrung einstufen, auch wenn es sich dabei um das bike meines Nachbarn handelt, der sehr anständig fährt.

Vorallem wenn ich überlege wo Carbon zB im Rennsport eingesetzt wird! Schau die F1 Renner an.
Man darf natürlich nit mit zwei Maßen messen.

Gesendet von meinem HTC XE

....das kann man nicht vergleichen, Wir haben hier am Ort eine Firma, welche für die F1 arbeitet, da geht es ganz anders zu als in der Serienproduktion von Fahrradrahmen. Wie bei jedem Material würde ich sagen; Es kommt darauf an was man daraus macht.

Schrullige Grüße:)
 
....das kann man nicht vergleichen, ............. Es kommt darauf an was man daraus macht.

Schrullige Grüße:)

sehe ich genauso...
zwischen F1 teilen und einem santa V10 carbon..und CFK rahmen aus china oder der türkey ..können welten liegen..
cfk hockey schläger halten ewig, F1 teile werden sowieso ständig getauscht.etc...da gibts tausend freds dazu..

sehenswert hierzu..
http://www.bustedcarbon.com/
oder eben so..
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs"]Pinkbike Visits The Santa Cruz Test Lab Video - YouTube[/nomedia]

beeindruckend...

(aber nach einem durch die folgen eines steinschlags! später gerissenen votec c9 rahmens für mich keine plaste frames mehr...)

gruss accu
 
Nix Carbon, Stahl ist meine Wahl:


Nach langer Zeit des Mitlesens in diesem Thread habe ich nun endlich auch was zum zeigen. Ich würde es zwar Enduro nennen aber ich denke es passt ganz gut hier her. Gewicht nach gemessenen Einzelteilen knapp 14 Kilo ohne das ich jetzt Angst das was bei gröberer Beanspruchung kaputt geht. Im Gegenteil macht alles einen recht soliden Eindruck. Pedale und Sattel kommen noch andere und das rote Eloxal und die Schläuche verschwinden wenn ich mal Zeit und Muße habe. Die 150mm Sattelstütze ist der Knüller. Endlich kann der Schnellspanner am Sattelrohr verschwinden. Der Lenker ist mir noch etwas zu breit und ich hätte doch lieber etwas mehr Backsweep gehabt. Außerdem bauche ich noch Griffe mit ein bisschen mehr Durchmesser -Ideen?

Ansonsten freue ich mich über Kritik und Anregungen.

Bis dann
der André
 
Wie fährt sich denn der (2,4´er ?) Ardent so am Hardtail ? Ich meine jetzt speziell das Dämpfungsverhalten des Reifens.
 
Zurück
Oben Unten