Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

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War ganz schön knapp kurz nach einer Kurve Ist schon ne Granate das stanton ist das titanium sieht jedenfalls Hammer aus!

So mal von mir
 

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das Stanton ist der Hammer

heute erste Ausfahrt mit dem Shan: geile Feile, geht echt gut

Nach Vergleich mit den anderen Bikes kommts mir wie folgt vor vom gefühlten Federweg

Alu Hornet: 0mm Federweg
456 Stahl: 3mm Federweg
Shan: 10mm

Das Shan gibt einfach diese Spitzen der Vibrarion nicht so stark weiter. sowohl kleine wenns so dahinrumpelt (zb Kopfsteinpflaster) als auch wenn man gescheit durch ein Steinfeld pflügt.

Hab ich bei sowas immer Probleme gehabt noch gescheit fokusiert zu schauen, ist das mit dem Shan kein Problem mehr
 
ja das kenne ich
bergamont kiez 2006 ganz ok für alu
bergamont kiez 2011 unfahrbar als fr ht ultra hart
octane one void top komfort
aktuell dmr trailstar einfach perfekt
 
Schönes Stanton! Fast genauso gut gefällt mir die Werkstatt drum rum, sowas hätte ich auch gern zum schrauben ...
 
Ist zwar inzwischen nicht mehr so mein Thread hier, wo die ganzen alten Hasen weg sind, aber der Vollständigkeit halber mein neues:



★Rahmen: Banshee Paradox V2 medium
★Gabel: Rock Shox RS1 120mm
★Laufräder: made by WhizzWheels
★Naben: VR - DT Swiss 240s / HR - DT Swiss 240s ThrueBolt
★Felgen: DT Swiss XM 401
★Nabenspanner: VR - DT RWS/ HR - DT RWS Steckachse 10mm
★Schaltung/Schalthebel: Sram XX1
★Kassette: Sram XX1
★Kurbeln: Sram XX1 32T
★Innenlager: Sram GXP Ceramic black
★Pedale: CrankBrothers Mallet DH
★Steuersatz: Reset Konan/FlatStack
★Bremsen: The Cleg4 Mk2+Goodridge Stahlflex mit Saint Scheiben 203/180
★Lenker: Easton Haven Carbon
★Vorbau: Syntace Megaforce2 60mm
★Griffe: Specialized Enduro
★Sattelstütze: Rock Shox Reverb
★Sattelspanner: Hope Dropper Clamp
★Sattel: SQ-lab 611
★Reifen: Maxxis HighRoller 2 EXO 3C 2.3/Maxxis Minion DHR EXO 2.3 tubeless

12,2kg
 
So, mal wieder ein wenig am matscheln gewesen...

...VR sollte solangsam mal neu der Grip ist nicht mehr der Hit...
 

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Mal eine kurze Zwischenfrage - suche schon eine ganze Weile rum, finde aber nix. Kennt grad einer aus'm Stehgreif einen Rahmen der dem Grossman FDT geometrisch sehr nahe kommt?

Sprich kurze Kettenstrebe <400 mm; relativ normales Sitzrohe >350 mm?
 
Google-Recherche sagt: Die kurze Kettenstrebe kommt doch daher, dass das ein 24er war?

Ähh, Jaein - gabs als 24er, aber auch als 26er --- meins oben im Bild ist ein 26er und hat auch eine 400er Kettenstrebenlänge ;-)
 
Ähh, Jaein - gabs als 24er, aber auch als 26er --- meins oben im Bild ist ein 26er und hat auch eine 400er Kettenstrebenlänge ;-)
Interessant - hast Du mal die tatsächliche CSL gemessen bzw. kommst Du mit der 2.5er-Pelle ans Tretlager in der ganz kurzen Stellung? Bin ja auch ein Freund kurzer Kettenstreben...
 
Japp die 400 mm habe ich selbst gemessen gut jetzt mal grob (+- 3 mm) - Mitte Schnellspanner --> Mitte Innenlager ~ 400 mm
 
Interessant - hast Du mal die tatsächliche CSL gemessen bzw. kommst Du mit der 2.5er-Pelle ans Tretlager in der ganz kurzen Stellung? Bin ja auch ein Freund kurzer Kettenstreben...

Weniger als 40cm Kettenstreben in 26" sind kein Problem mit Singlespeedern bzw. mit Einfach vorne. Nimm' einfach einen beliebigen Dirtrahmen.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage - suche schon eine ganze Weile rum, finde aber nix. Kennt grad einer aus'm Stehgreif einen Rahmen der dem Grossman FDT geometrisch sehr nahe kommt?

Sprich kurze Kettenstrebe <400 mm; relativ normales Sitzrohe >350 mm?
Ich fahre einen FireEye Spitfire als SSp FR-Hardtail mit 150mm FW. Den Rahmen habe ich günstig von CRC und bin seit zwei Jahren sehr zufrieden.
 
Ist der nicht für 120 oder 130 ausgelegt
Ja. Wie gesagt bewege ich diesen seit zwei Jahren durch deutsche Mittelgebirge von Trail bis Enduro. Dabei verwende ich eine absenkbare Gabel, welche ich auf leichten Singletrails mit 120mm fahre und beim (Enduro)Wettkampf in den Werungsprüfungen sowie in technischen Bergabpassagen mit 150mm fahre. Von der Geo und der Haltbarkeit habe ich keine negativen Aspekte erfahren. Es fährt sich genau so verspielt und trotzdem sicher wie ich es mir gewünscht hatte.
 
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