Zeigt her eure Enduros

So nachdem mir in Finale zum 2. mal mein Kenevo SL kaputt gegangen ist( 1. Motor hielt 1500km, der 2. leider keine 300km) wurde meine Entscheidung wieder ein Biobike für Urlaube und Parkbesuche zu kaufen ein wenig beschleunigt.
Da Specialized dann noch 9 Wochen keinen neuen Motor lieferbar hatte, war die Entscheidung pro Bike ohne Motor gefallen.

Zufällig habe ich dann bei Rabe Bike ein Trek Slash Gen 6 in der Alu Version mit GX Transmission in meiner Größe als B-Ware entdeckt.
Der Preis war zu gut zum Nein sagen und so hatte ich dann vielleicht doch etwas schneller als gedacht ein neues Rad.

Die anfänglichen Zweifel zur abspringenden Kette wurden schnell vergessen und ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Gerät!
Bisher hatte ich keine abgesprungene Kette und auch sonst keine Probleme mit dem Bike.
Der Kofferraum im Rahmen ist super praktisch und es macht einfach Laune auf den Trails und im Park!

Ein paar Dinge habe ich dennoch umgebaut, hier mal eine kleine Liste:

OneUp Dropper V2 in 240mm (es würden sogar 270mm reinpassen, die gibt es aber noch von keinem Hersteller)
Formula Cura 4 Bremsanlage inkl. einstellbarer Hebel mit Sram HS2 Scheiben in 220mm v&h(auch nur weil ich die 220er günstiger als die 200er bekommen habe :D)
Schwalbe Tacky Chan und Big Betty in UltraSoft und Soft mit Super Gravity Casing
Sixpack Millenium Vorbau in 45mm
OneUP Alu Lenker mit 35mm Rise
SQLab 70X 2.0 Pro in Large
Aertime Dekade Pedale in Large
Fox 38 Grip2 von MST getuned mit Swat Tool im Gabelschaft

einige Teile hab ich vom Kenevo SL abgebaut und mit denen vom Trek getauscht.
So wie es jetzt da steht ist es ein absoluter Traum von Rad für mich.

Lediglich die 2mm Spacer am unteren Idler fehlen mir noch, Rabe wollte sich aber kümmern. Dauert nun aber leider schon ein wenig an.

Hier mal ein paar Bilder zu dem Gerät:
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    833,9 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    847,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0142.jpeg
    IMG_0142.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0143.jpeg
    IMG_0143.jpeg
    722,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Die anfänglichen Zweifel zur abspringenden Kette wurden schnell vergessen und ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Gerät!
Bisher hatte ich keine abgesprungene Kette und auch sonst keine Probleme mit dem Bike.
Warum sollte die Abspringen? Wegs dem HPP? Das einzige was da wirklich anders ist, ist die Einstellung vom B-Gap an der Schaltung.
 
Warum sollte die Abspringen? Wegs dem HPP? Das einzige was da wirklich anders ist, ist die Einstellung vom B-Gap an der Schaltung.
Wie Max schon schrieb gibt es grad im englischsprachigen Raum diverse Berichte darüber.
Grad bei Pinkbike im Forum auch.

Trek hat bei den ersten Slash den idler unten mit einer Unterlegscheibe zu wenig montiert und das Idler Wheel wird wohl auch noch in einer neuen Version auf den Markt kommen.

Es gibt nämlich eine unterschiedliche Anzahl an unterlegscheiben die man benötigt jenachdem ob die Transmission oder ein UDH verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde, hier mal mein Fuel ex 8 aus 2022. Eigentlich ein Trailbike, ich weiß..Habs mir nach meinen Vorstellungen auf ein "Mini Enduro" umgebaut. 150er Pike Ultimate mit Push HC97 Kartusche. Die Shimanos sind an meinem AliExpress Hardtail gelandet wurden hier ersetzt durch eine MT5 mit Galfer Belägen und OAK Hebeln. Oak Bashguard, Title AH1 lenker Hope F20 pedale.

Super tolles vielseitiges Rad. bin damit schon 50km Touren gefahren und bin damit auch öfters in bikeparks anzutreffen.
Die Touren erledigt jetzt das neue Hardtail, Das Fuel ex wird dann meist nur noch bergab bewegt.
 

Anhänge

  • IMG_20240523_104746.jpg
    IMG_20240523_104746.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20240616_094532.jpg
    IMG_20240616_094532.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 511
Das V2 ist echt geil, Farben irgendwie cool, aber irgendwie auch nix was mir auf Dauer taugen würde. Aber natürlich Hauptsache der Bock macht Laune und das macht er sicher
 
IMG_2182.jpeg
IMG_2183.jpeg

Mein Traum Spindrift habe ich heute nach Monaten des Teilesammelns endlich zusammengebaut. Da ich mein Tyee behalten werde mit 190er ZEB um hauptsächlich Klinovec und die anderen umliegenden Parks unsicher zu machen. Als Dropper kommt nachträglich meine Revive sobald die beim 3.0 Upgrade Service war. Bin gerade nur ein halbes Stündchen rumgerollt um zu schauen ob alles sitzt, aber komme schon aus dem Grinsen nicht mehr raus. Vermittelt mir direkt deutlich mehr Sicherheit, ich freu mich schon es bald im Gelände zu bewegen! :love: Ist auch mein erstes 29er Bike.
 
Gibt’s schon ein Vergleich?
Gibt es mittlerweile. Das Madonna ist ein tolles Radl und bereue den Tausch vom Specialized nicht. Das einzige was an der Madonna gewöhnungsbedürftig ist, ist das tiefe Tretlager aber jammern auf hohem Niveau.
Seit dieser Woche ist auch eine Öhlins rxf38 statt der Fox verbaut und ich muss sagen die ist ne Wucht. Das Rad fährt sich nochmal anders und hat trotz identischem Federweg gefühlt mehr Reserve. Bin voll umfänglich zufrieden 😃

Bild mit der neuen Gabel folgt :)
 
Anhang anzeigen 1957788Anhang anzeigen 1957789
Mein Traum Spindrift habe ich heute nach Monaten des Teilesammelns endlich zusammengebaut. Da ich mein Tyee behalten werde mit 190er ZEB um hauptsächlich Klinovec und die anderen umliegenden Parks unsicher zu machen. Als Dropper kommt nachträglich meine Revive sobald die beim 3.0 Upgrade Service war. Bin gerade nur ein halbes Stündchen rumgerollt um zu schauen ob alles sitzt, aber komme schon aus dem Grinsen nicht mehr raus. Vermittelt mir direkt deutlich mehr Sicherheit, ich freu mich schon es bald im Gelände zu bewegen! :love: Ist auch mein erstes 29er Bike.
Tyee und SD sind/waren mir persönlich zu nah beieinander. Hatte halt 2 Dämpfer die ins SD passen. Deshalb hab ich mich fürs SD CF 29" entschieden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ist mein Bike für alles.
 
Tyee und SD sind/waren mir persönlich zu nah beieinander. Hatte halt 2 Dämpfer die ins SD passen. Deshalb hab ich mich fürs SD CF 29" entschieden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ist mein Bike für alles.
Ja kann ich verstehen, aber ich glaube da würde mir das Herz zu sehr bluten bei dem was ich vermutlich noch für das Tyee bekommen würde. Ist nur ein 3 Jahre altes 27,5er und dann noch so speziell mit MST Fahrwerk und die Lyrik mit polierter Krone, das muss dann auch erstmal jemand wollen. Hier auf unserer ehemaligen 4X Strecke oder den leider recht langweiligen Hometrails wird es mir schon noch Spaß machen, zur Not auch als Handtuchhalter in der Wohnung :D
 
Zurück
Oben Unten