Bei mir ists so:
Ich habe das Fully 2019 von meinem Onkel übernehmen können. Aber irgendwie wurde ich damit nie so richtig warm. Bin also nie wirklich viel damit gefahren. Zum einen hat die hintere Bremse immer irgendwie geschliffen und hat am ende sogar fast blockiert. Hatte auch einen 8er im Hinterrad. Mehr durch Zufall sah ich dann das die Hinterradnabe gebrochen war. Darum der 8er und die schleifende/ blockierende Bremse hinten Zum anderen fand ich die Sram X0 einfach scheisse. Sorry für diesen Ausdruck. Daher bin ich fast immer mit meinem XC-Hardtail gefahren.
Ich habe dann ein anderes Laufrad erhalten fürs Enduro. Dann habe ich mal die Bremsen getauscht. Sram (Avid) X0 4 Kolben => ältere Shimano XT 2 Kolben. War von der Leistung her nicht wirklich schlechter. Aber wirklich viel bin ich dann damit immernoch nicht gefahren. Zudem habe ich an HTs irgendwie gefallen gefunden. Aber die Fox 32 fand ich mit der zeit zu schwach. Also Wurde im Mai das Orbea bestellt, welches ich im September abhohlen konnte. Der Gedanke das Enduro zu verkaufen war sogar schon da. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden und alle Sram Komponenten "rausgerissen" und mir Shimano SLX/XT bestellt und verbaut. Als Bremse wurde die ZEE montiert. Nach einer Testfahrt konnte ich mich mehr damit anfreunden. Ganz anderes Schaltgefühl. Hoffe mal nach dem Fahrwerksservice lässt auch der Dämpfer sich wieder ordentlich Blockieren.
So gebe ich ihm dann diesem Sommern noch eine Chance und nehme mir vor es mehr zu bewegen. Mein Ziel ist es auch mal in einen Bike-Park zu gehen.
btw. Habe noch ein Bild im "Archiv" gefunden. War glaube ich auf der ersten Fahrt nach dem Umbau.
Details:
Isch schon etwas älter aber wie heisst es so schön? Einem Geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich hab so im vergleich zu einem Neurad ca. 1/5 oder noch weniger investiert und hoffentlich macht es mir auch ordentlich Spass.
Ich habe das Fully 2019 von meinem Onkel übernehmen können. Aber irgendwie wurde ich damit nie so richtig warm. Bin also nie wirklich viel damit gefahren. Zum einen hat die hintere Bremse immer irgendwie geschliffen und hat am ende sogar fast blockiert. Hatte auch einen 8er im Hinterrad. Mehr durch Zufall sah ich dann das die Hinterradnabe gebrochen war. Darum der 8er und die schleifende/ blockierende Bremse hinten Zum anderen fand ich die Sram X0 einfach scheisse. Sorry für diesen Ausdruck. Daher bin ich fast immer mit meinem XC-Hardtail gefahren.
Ich habe dann ein anderes Laufrad erhalten fürs Enduro. Dann habe ich mal die Bremsen getauscht. Sram (Avid) X0 4 Kolben => ältere Shimano XT 2 Kolben. War von der Leistung her nicht wirklich schlechter. Aber wirklich viel bin ich dann damit immernoch nicht gefahren. Zudem habe ich an HTs irgendwie gefallen gefunden. Aber die Fox 32 fand ich mit der zeit zu schwach. Also Wurde im Mai das Orbea bestellt, welches ich im September abhohlen konnte. Der Gedanke das Enduro zu verkaufen war sogar schon da. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden und alle Sram Komponenten "rausgerissen" und mir Shimano SLX/XT bestellt und verbaut. Als Bremse wurde die ZEE montiert. Nach einer Testfahrt konnte ich mich mehr damit anfreunden. Ganz anderes Schaltgefühl. Hoffe mal nach dem Fahrwerksservice lässt auch der Dämpfer sich wieder ordentlich Blockieren.
So gebe ich ihm dann diesem Sommern noch eine Chance und nehme mir vor es mehr zu bewegen. Mein Ziel ist es auch mal in einen Bike-Park zu gehen.
btw. Habe noch ein Bild im "Archiv" gefunden. War glaube ich auf der ersten Fahrt nach dem Umbau.
Details:
- Radon Swoop 175 (180mm vo/ 175mm hi) aus 2014
- Fox 36 Talas in 26"(auf dem Bild auf 140mm abgesenkt)
- Fox Float X CTD
- 2x11 Shimano Antrieb (alles SLX ausser Schaltwerkt ist XT)
- Shimano Zee 4 Kolben Bremsanlage (203/203)
- E13 Variostütze mit 180mm
Isch schon etwas älter aber wie heisst es so schön? Einem Geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich hab so im vergleich zu einem Neurad ca. 1/5 oder noch weniger investiert und hoffentlich macht es mir auch ordentlich Spass.
Zuletzt bearbeitet: