Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Mhhh wieder alles schöne Bikes,Bei dem Spicy mag ich dei Zugverlegung über dem Trettlager nicht so aber sonst Schön.Bei dem Specialized hab ich erst Überlegt was das über dem Dämpfer ist,:)der Griff von Garage ist schön im Rahmen Integriert als ob der da Hingehört:D
 
Gehört zwar nicht hier her aber ich könnt :kotz:Absprung Verhaun,Landung Verhaun 6 Wochen Pause minimum ICH bin zu alt für so ne Sch....
aber sonst gehts mir gut:)
 
Letzte Woche im Vinschgau :love:

Am Schweinstall kurz vor der Abfahrt Richtung Marzoner Alm und dem Tannenzapfen Trail :)

10806353ag.jpg


Mir hats sehr gut gefallen , aber mein " Slash " war etwas unterfordert. ;)
 
das TR250 sollte der freerider sein. das blindside wird als "big all mountain" angepriesen.
mit einem daempfer mit platform ist das bike - meiner meinung nach - absolut touren tauglich. der hinterbau (abgestuetzter eingelenker) waer mir nie negativ aufgefallen. der relativ steile sitzwinkel hilft auch sehr. was mir weiters sehr positiv aufgefallen ist, ist das - im vergleich zum stereo - hoehere tretlager. hilft bergauf bei wurzeligen passagen und stufen ohne das bike kippelig wirken zu lassen.
bergab ist es ein hammer mit dem flachen lenkwinkel und geraden 43cm (!!) sattelrohr.
wermutstropfen: 3,6kg rahmengewicht
aufpassen bei der anschaffung! das 2010er model hat zwar die gleiche geo wie das 2011er aber der obere teil vom steuersatz ist integriert (d.h. kein winkelsteuersatz moeglich).
kontext: hab ca. 78kg; fahre vertride-orientierte touren, selten bikepark; bin konditionell ziemlich gut drauf

Danke für die ausführliche antwort :daumen:
 
Lenkwinkel sollte nun knapp unter 67° sein (66,7° - 66,8°)
Ja auf schnelle wurzligen Trails ist mir der Lenkwinkel noch zu steil. Das 5.Spot muss bei mir alles mitmachen. Von Bikepark bis zur alpinenen Hochtour und der gemütlichen Tour nach der Schule. Auf natürlichen trails ist das rad eine richtige Rakete. Wendig, spritzig verspielt. Diese Eigenschaften liebe ich aber sobald es mehr ein "DH"geballere wird, wird das Rad schnell nervös und man muss sich richtig an den Lenker klemmen. Daher kommt ein anglset. Ziel sind an die 66°
Wenn man mit dem Bike nicht in den Park will ist ein Angleset jedoch nicht wichtig.

OK, als Allround Bike macht ein flacher Lenkwinkel auf jeden Fall Sinn. Mach bitte nach deinen geplanten Umbauten noch ein Bild.

Ich werde das 5.Spot nur als Trailbike aufbauen, mit einer Revelation.
Für den Park habe ich ja das DHR.
 
Mhhh wieder alles schöne Bikes,Bei dem Spicy mag ich dei Zugverlegung über dem Trettlager nicht so aber sonst Schön.Bei dem Specialized hab ich erst Überlegt was das über dem Dämpfer ist,:)der Griff von Garage ist schön im Rahmen Integriert als ob der da Hingehört:D

Hatte leider kein Entlüftungskit da, also war erst mal nichts mit kürzen. Kommt aber noch!
 
Bikes'n'Bones oder wie?

Bike:
Specialized Enduro aus dem Jahre 2010:


Bones:
Trümmerbruch Schlüsselbein, Oberarmbruch und 3 Rippen. Und das alles nur weil sich bei einer schönen Abfahrt ein Ast zwischen Gabel und Reifen festgesetzt und mal eben blockiert hat :heul:
 
oha, gute besserung! schönes enduro, verstehe nicht, warum speci den enduros in letzter zeit so grottige lackierungen veprasst.



hier mein dh enduro. neue gabel, neuer dämpfer.

large_SAM_0694_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gabe ist GEIL (ist eine vengeance hlr). das erste, was auffällt, ist das anprechverhalten! war ohne einfahren auf marzocchi-niveau. mir ist schon klar, dass sich das völlig beknackt anhört, aber so fühlt sich das an. ich hatte schon eine z150, eine 66rc und eine 66rc2x, und das teil absolut vergleichbar. einstellungen sind wie bei einer fox float rc2 - luftdruck, high- und lowspeed-druckstufe und zugstufe. geile verarbeitung, aber die einstellknöpfe sind sind nicht beschriftet. luftfeder ist ganz schön linear, kann man mit der 36 float r, die ich davor im bike hatte, nicht vergleichen. die fox hat bei richtigem sag nie den ganzen federeg genutzt. cool ist auch, dass man sie beliebig traveln kann (bis 100 mm fw, glaube ich). original kommt sie mit 170 mm fw (in wiklichkeit sind 174 m oder so, so dass man die angegebene einbauhöhe von 565 mm nicht so anwenden kann). in 2 cm- schirtten kann man die gaben intern verstellen. bei zwischenschritten braucht man spacer. ich habe jetzt knapp 160 mm durch einen spacer aus POM, den reset mit freundlichweise gedreht hat. passt sehr gut zum ccdb (der hlr-dämpfer ist übringens wie der ccdb ein doppelrohrdämpfer, also hätte man ihn quasi ebenfalls double barrel nennen können). ich würde die gabel wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja mehr als gut! In Kombi mit dem Dämpfer brauchst du bestimmt nen Waffenschein ;) Wirken sich denn die LS/HS-Druckstufe merkbar aus?
 
Wirken sich denn die LS/HS-Druckstufe merkbar aus?

ja. mehr lowspeed druckstufe, und man hat weniger sensibilität für kleine schläge sowie weniger wegtauchen in aliegern, beim bremsen oder beim pushen. wenig lowspeed - weiches, sensibles fahrwerk, viel lowspeed ist straff und unsensibel. die bandbreite der verstellungen ist sehr groß. high speed drucksrufe ist halt die übliche druckstufe und bestimmt, wie gut die gabel den fw nutzt. sie ist bei de galbel überigens anscheinend völlig unabhängig von der lowspeed druckstufe. macht man die hsc komplett zu, ist die gabel "auf dem parklatz" ganz weich, auf unebenheiten ist das dann wie eine starrgabel.
 
@alex: Schick, dein Slayer :daumen:

Biste auch mal ne aktuelle Lyrik (2011/2012) gefahren? Der Vergleich würde mich mal sehr interessieren!

danke. mit der lyrik habe ich leider keine erfahrung. da die x-fusion keine plattform hat, ist die a besten mit der lyrik solo air rc2dh vergleichbar. aber die x-fusion ist deutlich teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle miteinander und Danke,wird mit jedem Tag Besser.Gute Genessung an die Anderen Verletzten.War bei mir ein Secret Trail den ich schon 20-25 mal gefahren bin(Geht ja von allein Gedanke)bis mich die Realität im wahrsten sinne wieder auf den Boden Geholt hat.so genug jetzt.Bei dem Slash und Spezialiced wüsst ich nicht welches ich nehmen würde,am Liebsten beide.Finde die farben einfach HAMMER,und die Bikes sowieso.l
 
Zurück
Oben Unten