Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Die Dicke der Scheiben bzw. die Auflagefläche der Beläge hat nichts mit der Bremskraft zu tun

Dahingehend bin ich andere Meinung. Die Bremskraft wird durch die Reibkraft bestimmt zwischen Scheibe und Belag. Diese Reibkraft wiederum resultiert aus der Normalkraft und dem Reibkoeffizienten. Die Normalkraft ist wiederum das Ergebnis auf Druck * Fläche. Wenn also bei gleicher Handkraft und somit gleichem Druck im System die Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe größer wird sollte auch die Bremskraft steigen soweit alle anderen Faktoren gleich sind.

Ob der Unterschied spürbar ist - I don't Know. Möchte jetzt aber keine große Diskussion los treten. :daumen:
 
Die Bremskraft wird durch die Reibkraft bestimmt zwischen Scheibe und Belag. Diese Reibkraft wiederum resultiert aus der Normalkraft und dem Reibkoeffizienten.

Richtig!

Die Normalkraft ist wiederum das Ergebnis auf Druck * Fläche.

Nein. Weil die Normalkraft hier von den Kolben aus dem Bremssattel kommt.

Du hast nur F (Reibung) = Reibwert x Normalkraft

Die Fläche spielt hier keine Rolle.
 
um bei der Praxis zu bleiben:
Habe selber noch 10Stück dieser "filigranen" Scheibchen der damaligen MartaSL.
Sind nicht schlecht. Auch nicht leichter als aktuelle 2017er Scheiben gleicher Grösse der meisten Hersteller. Zwar minimal schmärere Reibfläche, aber passt.
Für lange, härtere Gangart nicht optimal, aber für´s meiste ok.
 
20170321_125432.jpg
20170321_125340.jpg
 

Anhänge

  • 20170321_125432.jpg
    20170321_125432.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20170321_125340.jpg
    20170321_125340.jpg
    240 KB · Aufrufe: 40
Echt sahnig, gibts ja in verschiedenen Varianten. An meiner habe ich nur den Vorbau gekuerzt, wodurch es ein straffes/schnelles Trailbike wurde. Das Enduro steht nun in der Ecke :(
Das Teil "Spark" zu nennen war eventuell nicht sonderlich geschickt von Scott.

Das Spark liest sich von den Geo-Daten wirklich wie ein ganz großer Wurf!!! Ist seit langem mal wieder ein "XC-Bike" dass ich mal Probefahren möchte. Du hast noch ein Enduro? Was für eins? Wie sind die Unterschiede zwischen beiden Bikes? Ach ja, und wo fährst du?
Wäre nett wenn du was dazu schreibst!
 
Das Spark liest sich von den Geo-Daten wirklich wie ein ganz großer Wurf!!! Ist seit langem mal wieder ein "XC-Bike" dass ich mal Probefahren möchte. Du hast noch ein Enduro? Was für eins? Wie sind die Unterschiede zwischen beiden Bikes? Ach ja, und wo fährst du?
Wäre nett wenn du was dazu schreibst!
Ich wollte eigentlich wieder ein Process 111 kaufen, nachdem meines gestohlen wurde. Dann kam das neue Spark mit fast identischer Geo und ich schlug zu, da ich das Twinlock-HT-Feeling mag. War eine gute Entscheidung, da der Rahmen doch steifer und durchdachter als beim 111 ist und das Fahrwerk deutlich aktiver. Und halt TL.
Habe noch ein Foxy und vorher ein Spezi Enduro. Nach Finale, Riva oder PDS wuerde ich immer das Foxy mitnehmen, hier in Barca macht das Spark mehr Spass.
 
Zurück
Oben Unten