Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Vollständige Seite anschauen…
Danke Bei 1300€ für ein recht gut erhaltenes Expert konnte ich nicht nein sagen... Wobei eigentlich nur noch Rahmen und Stütze übrig sind

Morgen steht die erste richtige Ausfahrt an. Ich bin gespannt.
 
Ja, ist ne wirklich tolle Gabel. Als Vergleich habe ich aber "nur" die Vengeance mit normaler R Kartusche, eine Lyrik RC2 DH und eine alte 2-Step Lyrik.

Die alte 2-Step Lyrik mit Mission Control macht keinen Stich gegen die anderen Gabeln, einfach auch weil sie generell bescheiden anspricht, die Dämpfung ist eben auch noch zusätzlich nicht die beste. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich bei der Vengeance bisher nur die Air Varianten gefahren bin (normale Air und DLA, also absenkbar), die Coil kenne ich nicht. Der DLA musste ich etwas auf die Sprünge helfen und bisschen zusätzliches Fett in die Kartusche packen, aber dann ist zur normalen Air meiner Meinung nach kein Unterschied mehr spürbar - spricht wirklich extrem gut an. Wobei die Vengeance generell sehr linear durch den Federweg geht - was sich natürlich nicht besonders gut mit der schlicht unterdämpften R Kartusche verträgt. Das Teil ist zwar super plüschig, rauscht aber durch den Federweg wie nix. Habe dann übergangsweise dickeres ÖL in die Dämpfung gefüllt gehabt, das hat schon geholfen, wobei die Zugstufe natürlich auch darunter leidet.

Jetzt mit der HLR Kartusche ist die Gabel traumhaft, wobei die Endprogression für meinen Geschmack noch immer etwas stärker sein dürfte, da hat die Lyrik RC2 DH meiner Meinung nach die Nase vorn.

Um die Sache abzukürzen - die Vengeance HLR würde ich von der Performance auf eine Stufe mit der RC2DH stellen, wobei der Charakter etwas unterschiedlich ist. Die Lyrik ist im Vergleich etwas straffer und bleibt dafür aber auch etwas höher im Federweg. Die Vengeance ist einfach unglaublich plüschig und komfortabel und bietet mit der HLR Kartusche einen riesigen, fein gerasterten Einstellbereich bei der Druckstufe, die in der Endprogression aber wie erwähnt etwas schwach auf der Brust ist.

Ein Vergleich mit den aktuellen "Enduro-Gabeln", also Pike, Mattoc und Co würde mich sehr interessieren. Mal schauen, ob ich irgendwann demnächst mal günstig an eine von diesen Gabeln komme. Mit knapp 2,5kg ist die Vengeance eben schon ein ziemlicher Brocken.

Leider ist die HLR Kartusche wie du schon richtig gesagt hast hierzulande kaum zu bekommen, zumal auch Reset momentan keine mehr beschaffen kann. Ich bin den Umweg über eine komplette Gabel bei Ebay USA gegangen, die ich aber inkl. Zoll und Versand für unter 300€ bekommen habe.
 
Hey danke fir das sehr interessante feedback.
Ich will den thread nicht mit gabel-gelaber zumüllen, aber kannst du nicht die luftkammer etwas verkleinern um dir gabel progressiver zu bekommen, oder geht das mit der DLA kartusche nicht?
 

Etwas Öl in die Luftkammer und deine Gabel wird progressiver.
wiggle.co.uk ist noch ne Alternative zu reset.
Wie kommst du auf 2,5kg? Meine hlr air wiegt 2290g, die hlr coil 2370g.

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut!
Was wiegt die Hütte? Rahmen einzeln?

Beste Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

2,5 ist etwas übertrieben Es sind nicht ganz 2,4, ich meine 2.380g waren es. Ist aber auch mit DLA Kartusche, die wiegt wahrscheinlich noch zusätzlich. Das mit dem Öl werd ich mal versuchen, aber ich schau jetzt zuerst, wie sie mit dem Speci Hinterbau harmoniert, bevor ich irgendetwas ändere.

Mangels Waage habe ich den Aufbau noch nicht gewogen, wird aber wegen der schweren Laufräder und der Gabel wohl irgendwo bei 14,5kg landen. Der Rahmen mit Dämpfer, ohne Innenlager und Steuersatz war bei 3.400g

@telemarkfriend
Exakt. Ja, bin dort öfters unterwegs, im letzten halben Jahr aber leider kaum auf dem Bike gewesen.
 
Das mit der Vengeance find ich interessant, fahre momentan die R Variante, weil ja leider keine HLR Kartusche lieferbar ist.

Gefällt mir aber definitiv besser als die Pike, durch die Stahlfeder rauscht sie auch nicht ganz so durch den Federweg, glücklicherweise.

Aber einen Ticken mehr Druckstufe könnte ich auch gebrauchen, aber ich hoffe noch immer, dass reset irgendwann mal wieder liefern kann.
 
wie findest du den Monarch Rc3+ ? Hattest du nicht vorher einen Swinger Expert drin? Welchen findest besser?
Achja schönes Radel





Update LRS und Dämpfer Geht saumäßig das Teil


[/QUOTE]
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen