Zeigt her eure Cubes - Teil 3

So bitte schön...die Sattelstütze ist nun Umgebaut :)

large_IMG_20121028_140353.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
ihr habt habt auch immer was zu meckern ;)

Wenn mir die CC Rennen ansehe da sieht man wirklich extreme lange Stützen.

Das von juppi13007 ist doch OK ;)

ich glaube das war eher an Xd1nGX gerichtet!! mit dem Stereo...
das liegt auch an Designe vom Stereo/Fritzz...gelungenes Designe sieht andersaus, sonst würde es ja bei CUBE auch 2013 weiterhin Steroe/Fritzz geben...aber die haben warscheinlich gemerkt, dass das Designe und die Dämpferanordnung voll daneben waren und jetzt ne komplette Neuentwicklung in Form vom Stereo 650B kommt...

nur schade das die Preise so weit oben anfagen :confused: und es keine 26" Version gibt in Alu :confused:
 
also ich finde den cube von letzten design viel besser als dieser 0850 rahmen wie jeder auch hat ! Mag zwar alles bissel anders sein ab letztendlich sieht es aus wie jder andere Modell .

Ja das mit den Carbon zeug find ich auch ********! Ich mag eher Alu und hab lieber halbes kilo mehr am bike als so ein Plastik Bike zu radeln.

Achja das mit den Meckern meinte ich Xd1nGX wa nicht bös gemeint ;)
 
also ich finde den cube von letzten design viel besser als dieser 0850 rahmen wie jeder auch hat ! Mag zwar alles bissel anders sein ab letztendlich sieht es aus wie jder andere Modell .

Ja das mit den Carbon zeug find ich auch ********! Ich mag eher Alu und hab lieber halbes kilo mehr am bike als so ein Plastik Bike zu radeln.

Achja das mit den Meckern meinte ich Xd1nGX wa nicht bös gemeint ;)

:daumen: Sehe ich ähnlich, mir hat der Stereo Rahmen bis einschließlich MJ 2012 optisch sehr gut gefallen weil er eben anders war. Bei mir funktioniert der Hinterbau auch gut, aber vielleicht mache / fahre ich ja anders als die anderen. Das mag seinn, jedem das seine.

Gut das mit dem Carbon sehe ich entpsannt, habe beides. Und ja ich hab ein SUPER HPC SLT 650B mal vorbestellt. Man ist ja offen für anderes.:cool: Soll mich der Händleer mal überzeugen.... :D
 
naja für die die schwer sind bzw bissel mehr als 80kg wiegen trauen sichmeist nicht so ein Plaste Rad zu kaufen was für mich auch zutriff.

Also bin gestern auch das erste mal durch gelände geeiert und es war super .
 
...aber die haben warscheinlich gemerkt, dass das Designe und die Dämpferanordnung voll daneben waren...

Über Optik kann man ja beliebig streiten...

Aber mach uns mal schlau! :cool:
Was genau ist denn technisch so "voll daneben" an der Anordnung des Dämpfers, hm? ;)


Herr Frodo: das kleine "Fritzzchen" ist doch immer wieder schön anzusehen! :daumen:
 
... der stetige Beschuß mit Dreck, Wasser und feinem Staub führen dann zwangsläufig zu einem höheren verschleiß am Dämpfer, was dann technische Folgen hat. Beim 2013enr Modell ist ja noch das Sitzrohr dazwischen :)
Klar gibt es das Schutzblech für das Stereo, aber ich finde die technische Lösung suboptimal

Kleine Umlenkung = Höhe Kräfte
Große Umlenkung = Kleine Kräfte

Cube Stereo mit 140mm aus 50mm Dämpferhub = Übersetzungsverhältnis von 1:2,8
Cube Frizz mit 160mm aus (ebenfalls) 50mm Dämpferhub = Übersetzunugsverhältnis von 1:3,2
Cube AMS 150 mit 150mm aus 64mm Dämpferhub = Übersetzungsverhältnis von 1:2,3

Übersetzungsverhältnisse größer 3 können zu Problemen führen, gerade bei Luftdämpfern. Durch den dann sehr großen Druck und der Luftfeder. Auch bei Stahldämpfern bei schweren Fahrern nicht ganz problemlos, die Zug/Druckstufen sind dann schnell überfordert.

Je geringer das Übersetzungsverhältnis, desto besser/feinfühliger üblicherweise das Ansprechen des Dämpfers und desto geringer die Dämpferbelastung.

Das meinte ich mit technisch ;)
 
... der stetige Beschuß mit Dreck, Wasser und feinem Staub führen dann zwangsläufig zu einem höheren verschleiß am Dämpfer, was dann technische Folgen hat. Beim 2013enr Modell ist ja noch das Sitzrohr dazwischen :)
Klar gibt es das Schutzblech für das Stereo, aber ich finde die technische Lösung suboptimal

Das ist meiner Meinung nach einer der Mythen, die dieser Stereomodellreihe anhaftet, weder bei mir, im Bekanntenkreis noch hier gab es Probleme mit dem Dämpfer aufgrund der exponierten Lage zum Hinterrad.

NaitsirhC
 
Wenn man seinen Dämpfer sowieso jedes Jahr einschickt, um ihn warten zu lassen, mag das ja recht egal sein, wo er sitzt.
Anders schauts sicher bei denen aus, die ihn nicht immer warten lassen: da sorgt der Dreckbeschuss über die Zeit definitiv für eine schlechtere Performance - ganz analog zur Gabel.

Bei der Gabel merkt man ja auch, wenn sie frisch gewartet von Händler kommt, dass sie viel besser anspricht, etc.
Ein Kumpel von mir hat ne Revelation, die er überhaupt nicht pflegt/warten lässt. Die Gabel ist nur ein knappes Jahr älter als meines und man merkt auf Anhieb, wie schlecht die Revelation im Vgl. zu meiner Reba funktioniert.
 
@ NaitsirhC : durch die exponierte Lage wird es wohl oder übel zu einer früheren "schlechteren" Performance / Ansprechverhalten kommen als bei einem Dämpfer der nicht unter Dreck/Wasser/Staub beschuss steht.

@ LTD-TeamRider : Wartungsintervall der RP 23 ist alle 200 Stunden/jährlich oder anders gesprochen....nach 8,33 Tagen dauerbiken musste den Dämpfer warten lassen.
Wer wischt den Dämpfer vor jeder Fahrt ab??

Ich spreche auch nicht von einzelnen Personen wie dusi oder ähnl. sondern im allgemeinen ist die Dämpferanordnung, Übersetzungsverhältnis sowie die technische Lösung suboptimal.

Wir gehen mal davon aus, dass ich meine Bike mehr als nur 1 Jahr fahre und alle Vorschriften einhalte, so kommt es durch die exponierte Lage am Hinertbau zu einem höheren Verschleiß des Dämpfers, Lager etc. Bedingt durch Übersetzungsverhältnis und den genannten Einflüssen.
 
Naja komplett Wartungsfrei ist der Dämpfer ja nicht. Ich schmiere nach allen 2-3 Touren den Dämpfer mit Gabelöl ein und bewege das Rad nochmal über den Hof. Bislang noch keine Probleme gehabt und es wird regelmäßig verwendet bei Wind und Wetter.

Aber diese prozedur als Wartung zu bezeichnen wäre ein bisschen viel.

Das das ding in direkter Schussrichtung für Dreck steht ist klar.
 
Ich habe ja nicht von Dir gesprochen dusi, sondern allgemein...wer schmiert seinen Dämpfer nach jeder dritten Ausfahrt mit Gabelöl ein und fährt übern Hof?? Also ich nicht... ich wische nur den Dämpfer mit einem Tuch ab, die Gabel natürlich auch :)

So sieht mein Dämpfer nach ne Runde biken bei Matsch und Dreck aus...nahezu sauber
medium_IMG_20121016_183758.jpg


Ganz anders auf den Fotos der vorigen Seiten bei den Fritzz'en und Stereo's :)

So und noch ein Bild von meinem neune Vorbau: Easton Havoc vom 80mm Syntace zu einem 65mm
medium_IMG_20121014_145204.jpg


und noch eins: von Vorne :)

medium_IMG_20121014_145213.jpg


Achso: Das Rote Klebeband auf dem ersten Bild ist eine Schutz vor Dreck...der Schaltzug des Umwerfers wird geschützt marke eigenbau.
- Teflon Schrumpfschlauch überziehen
- ne gute Packung Fett rein (schützt vor Dreck und Nässe) :)
- warm machen und schrumpfen
- Klebeband drum zum weiteren Schutz (ja ja hatte leider kein blaues zur Hand ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach einer der Mythen, die dieser Stereomodellreihe anhaftet, weder bei mir, im Bekanntenkreis noch hier gab es Probleme mit dem Dämpfer aufgrund der exponierten Lage zum Hinterrad.

NaitsirhC

:daumen:

Wenn man seinen Dämpfer sowieso jedes Jahr einschickt, um ihn warten zu lassen, mag das ja recht egal sein, wo er sitzt.

Ich habe den Dämpfer genau 1 mal aufgemacht und auch nur um die Luftkammer zu verkleinern. Da war nach 1,5 Jahren ohne Wartung nicht der geringste Dreck zu sehen. :cool:
Das Innenlaben des Dämpfers steht im Vergleich zu einer Gabel unter einem stetigen Druck von über 10 bar (je nach Gewicht). Jetzt musst du mir mal verraten, wie da von außen Schmutz in den Dämpfer gelangen soll? :confused:
Steinschlag ist evtl. ein Problem, ok. Ein Schutzblech an der Stelle ist jedoch kein technischer Mangel, oder?!

Und einer regelmäßige Wartung bedarf es eigentlich auch nicht. Es reicht vollkomen, wenn du oben in das Ventil regelmäßig ein wenig Öl zur Schmierung gibst. Spätestens dann, wenn der Dämpfer aufhört zu sabbern. :daumen:

...
Je geringer das Übersetzungsverhältnis, desto besser/feinfühliger üblicherweise das Ansprechen des Dämpfers und desto geringer die Dämpferbelastung.
...

Da magst du Recht haben, allerdings sehe ich das Problem eher darin, dass das Grundsetup des RP23 nicht besonderns gut zum degressiven Hinterbau des Stereos passt. DAS ist in der Tat ein technischer Mangel den man CUBE vorwerfen "könnte". Verändert man das Setup entsprechend, funktioniert das Ganze aber - zumindest bei mir - tadelos! ;)

Mag ja jeder seine Meinung vom Stereo haben! :daumen:
Aber so pauschale Ausagen wie "voll daneben" und dann auch noch einzig auf Grundlage theoretischer Betrachtung (du fährst kein Stereo, oder?) finde ICH voll daneben! :rolleyes:


Und da das hier eigentlich ein Bilder-Fred ist noch ein Foto vom technisch suboptimalen Stereo! :D

 
:daumen:



Ich habe den Dämpfer genau 1 mal aufgemacht und auch nur um die Luftkammer zu verkleinern. Da war nach 1,5 Jahren ohne Wartung nicht der geringste Dreck zu sehen. :cool:
Das Innenlaben des Dämpfers steht im Vergleich zu einer Gabel unter einem stetigen Druck von über 10 bar (je nach Gewicht). Jetzt musst du mir mal verraten, wie da von außen Schmutz in den Dämpfer gelangen soll? :confused:
Steinschlag ist evtl. ein Problem, ok. Ein Schutzblech an der Stelle ist jedoch kein technischer Mangel, oder?!

Und einer regelmäßige Wartung bedarf es eigentlich auch nicht. Es reicht vollkomen, wenn du oben in das Ventil regelmäßig ein wenig Öl zur Schmierung gibst. Spätestens dann, wenn der Dämpfer aufhört zu sabbern. :daumen:



Da magst du Recht haben, allerdings sehe ich das Problem eher darin, dass das Grundsetup des RP23 nicht besonderns gut zum degressiven Hinterbau des Stereos passt. DAS ist in der Tat ein technischer Mangel den man CUBE vorwerfen "könnte". Verändert man das Setup entsprechend, funktioniert das Ganze aber - zumindest bei mir - tadelos! ;)

Mag ja jeder seine Meinung vom Stereo haben! :daumen:
Aber so pauschale Ausagen wie "voll daneben" und dann auch noch einzig auf Grundlage theoretischer Betrachtung (du fährst kein Stereo, oder?) finde ICH voll daneben! :rolleyes:


Und da das hier eigentlich ein Bilder-Fred ist noch ein Foto vom technisch suboptimalen Stereo! :D


Sieht klasse aus :daumen:
 
...Ein Schutzblech an der Stelle ist jedoch kein technischer Mangel, oder?!...
Ist ein Schutzblech und somit für die Stylepolizei ein optischer Mangel (bin grundsätzlich auch Schutzblechbefürworter, zumindest am Alltagsrad). Und ich sehe darin eine Notlösung für ein Problem, dass man mit einer modernen Kinematik nicht hätte.

Nichtsdestotrotz ist das Stereo ein schönes Bike, gerade auch wegen seiner außergewöhnlichen Hinterbaukinematik.
 
das liegt auch an Designe vom Stereo/Fritzz...gelungenes Designe sieht andersaus, sonst würde es ja bei CUBE auch 2013 weiterhin Steroe/Fritzz geben...aber die haben wahrscheinlich gemerkt, dass das Designe und die Dämpferanordnung voll daneben waren und jetzt ne komplette Neuentwicklung in Form vom Stereo 650B kommt...

WAHRSCHEINLICH meine Vermutung/Unterstellung an Cube bezüglich der Neuentwicklung des Strereo. Von technisch war da garnicht die Rede...merke ich gerade erst :lol: lass mich schon wieder auf Diskussionen ein :D tzzz :lol:
@ Al Carbon: Gefahren nur mal Probe, aber ich fand das Ansprechen des AMS 150 am besten...ist auch ein guter Kompromiss aus Stereo 140mm und Fritz 160mm :daumen: War auch die Empfehlung meines Händlers
 
Du hast von der Dämpferanordnung gesprochen und das ist für mich in erster Linie ein technischer und nicht optischer Aspekt.
Und genau deswegen fragte ich ja auch explizit was du technisch für Nachteile siehst! ;)
Aber lassen wir es gut sein! :bier:

Viel Spaß mit dem AMS! :daumen:

Edit sagt:
...Und ich sehe darin eine Notlösung für ein Problem, dass man mit einer modernen Kinematik nicht hätte.
...

"Moderne" Kinematik... soso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten