Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

hab für meinen kurzen @ fünf Jahre auf Gripshift umgebaut.
nur das half.
Ja, wenn alle Stricke reißen, werde ich das tun müssen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden. An meinen beiden MTBs schafft er es die Schaltung mit dem Daumen durchzudrücken, nur bei seinem nicht. Bin mir bloß nicht sicher ob es am Trigger/Hebel oder an der Spannung am Schaltwerk liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal wieder ein neues Projekt, diesmal für meine kleine Tochter, die gar nicht mehr so klein ist und damit ihr ersten 26er bekommen hat.

Ursprünglich hatte das Scott Contessa 50 3x7 Gänge und 13,6kg und wurde auf willhaben angeboten. Da das genau ihre Farben sind, musste ich zuschlagen. Man beachte die Sattelstütze 😂.
IMG_0255.jpg

Jetzt hat es gute 3kg weniger und hat 1x10 Schaltung mit 11-42 Kranz und einem 32er Kettenblatt.
Die Federgabel wurde gegen eine R7 getauscht. Da muss ich noch neue Decals in lila drucken, aber der Drucker will nicht so recht.
Das Lager werd ich auch noch tauschen. Das sind auch noch mal einige Gramm.
Abgesehen davon findet es meine Tochter jetzt natürlich viel schöner und das ist das Wichtigste ;-)
IMG_5217.jpg

IMG_5218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tempImagejQe80T.jpg


Bei uns gibt es auch etwas gebraucht, Neues. Mein Sohn ist recht happy, einzig die Schaltung macht ihm etwas zu schaffen. Ist eine Alivio 9fach Trigger mit einem Sora Schaltwerk. Schaltet sich eher zäh, Schaltwerk ist auch nicht mehr ganz frisch. Was würdet ihr mir denn da zum Nachrüsten als Schaltung empfehlen? Drehgriff, Trigger, .. Welche Marke/Zusammenstellung?
 
Anhang anzeigen 1944455

Bei uns gibt es auch etwas gebraucht, Neues. Mein Sohn ist recht happy, einzig die Schaltung macht ihm etwas zu schaffen. Ist eine Alivio 9fach Trigger mit einem Sora Schaltwerk. Schaltet sich eher zäh, Schaltwerk ist auch nicht mehr ganz frisch. Was würdet ihr mir denn da zum Nachrüsten als Schaltung empfehlen? Drehgriff, Trigger, .. Welche Marke/Zusammenstellung?

Für ca. 100 Euro kannst du dir bei Kleinanzeigen eine 10fach Schaltung aus X01 Drehgriff + X01 11-36 Kassette + X9 Schaltwerk zusammenstellen.
Das ist dann schon sehr leicht und den Drehgriff kann man auf geringe Handkräfte anpassen.

Hatte ich für meinen Sohn auch gekauft, aber er kam mit der 8fach Schaltung so gut klar, dass ich es weiterverkauft habe.
 
Anhang anzeigen 1944455

Bei uns gibt es auch etwas gebraucht, Neues. Mein Sohn ist recht happy, einzig die Schaltung macht ihm etwas zu schaffen. Ist eine Alivio 9fach Trigger mit einem Sora Schaltwerk. Schaltet sich eher zäh, Schaltwerk ist auch nicht mehr ganz frisch. Was würdet ihr mir denn da zum Nachrüsten als Schaltung empfehlen? Drehgriff, Trigger, .. Welche Marke/Zusammenstellung?
Is das ein 20" od. 24"?

Drehgriff war für meine Beiden nix.
Am 24" Merida meiner Tochter hab ich eine 11fach SlX verbaut.
In Aktion neu gekauft, glaub um 120€.

Die 8fach Altus ist aufs 20" meines Sohnes gewandert.

Beide kommen mit den Triggern sehr gut klar.
 
Is das ein 20" od. 24"?

Drehgriff war für meine Beiden nix.
Am 24" Merida meiner Tochter hab ich eine 11fach SlX verbaut.
In Aktion neu gekauft, glaub um 120€.

Die 8fach Altus ist aufs 20" meines Sohnes gewandert.

Beide kommen mit den Triggern sehr gut klar.
Ist ein 20er. Ich habe heute nochmals die Position des Triggers "verfeinert" und 80% der Gänge bekommt er geschalten :) Falls das nicht rasch mehr wird, probiere ich es mal mit einem x5 Trigger. Danke euch vielmals für die Ideen
 
Für den ein oder anderen vielleicht interessant, …habe jetzt schon den zweiten 26 Zoll KuBike Gramm aufgebaut, gab es seinerzeit bei eBay Kleinanzeigen für ungefähr 130 €.

Habe nun zum ersten Mal 27,5“verwendet mit einer 120 mm Federgabel, dazu einer Kurbelarmlänge von 165 mm. Ich finde es passt sehr gut. Aktuell sind 27,5 × 2,3 Continental Mountain King montiert.
Eventuell besorge ich mir noch mal einen leichteren Laufradsatz um Gewicht zu reduzieren.
Für meine Zwölfjährige Tochter ist es das Fahrrad für alle Verwendungszwecke.
 

Anhänge

  • IMG_4623.jpeg
    IMG_4623.jpeg
    831,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 62
Bin mir nicht sicher - habe das Rad glaube ich schon irgendwann mal gezeigt, aber vermutlich nicht im aktuellen Aufbau. Und vorhin sah es nach dem putzen grade so schön aus :p.
Anhang anzeigen 1942550

Liegt so wie es dasteht bei ca. 9,7kg.

Sieht super aus! Ist es 24 oder 26"?
Hast du dazu mal ein paar Infos? Welcher Rahmen, was hast du verbaut...
 
Sieht super aus! Ist es 24 oder 26"?
Hast du dazu mal ein paar Infos? Welcher Rahmen, was hast du verbaut...
Rahmen ist ein Mworx. Der Aufbau ist mit 24er Laufrädern (China Light-Naben mit ZTR Crest Felgen ~1,25kg). Gabel ist 'ne Manitou R7 (1,5kg glaube ich), Bremsen sind Formula R1 Racing. Ansonsten halt noch leichter Chinaplaste Lenker mit 630mm, Titan Innenlager, und eine günstige Dropper-Post mit 125mm Travel.
Ahso - und XG-1195 Kassette mit 11-fach XT Schaltwerk.
 
Am am letzten Wochenende haben wir das neue NIZE One 24 abgeholt.
Ein paar Teile hab ich noch umgebaut und jetzt passt es erst Mal so 👍
Ich finde das ist ein echt coole Bikes, in groß würde mir das auch gefallen 😅 In klein gefällt es mir aber auch 😉

Und die Rahmen sind sogar Made in Germany! Und zusammengebaut natürlich auch



 
Hallo, habe heute das zukünftige Bike unserer Tochter fertig gebaut. Ist kein Leichtgewicht, das war mir aber vorher klar. Finde es trotzdem sehr gut verarbeitet und nicht alltäglich. Wollte auch mal weg von Woom. Mal sehen, wie es in 4 Wochen zum Geburtstag ankommt. 8-)

Nähere Infos gibt es im Supurb Thread.
Grüße

IMG_2824.jpeg


IMG_2825.jpeg


IMG_2823.jpeg


IMG_2821.jpeg


IMG_2811.jpeg
 
Zurück
Oben Unten