Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Moin zusammen,

aus Mangel an Neubikes hatte ich mich nach einem Fully-Rahmen für meinen (seit gestern 8-Jährigen) umgeschaut welcher dann aufgebaut werden sollte. Fündig wurde ich im Scoot Spark JR in 20Zoll welches ich gebraucht für einen sehr guten Kurs erstanden habe. Da hier im Forum ja schon so einige Umbauten herumgeisterten war es ein einfaches die passenden Komponenten herauszufinden. Bis auf die endgültige Farbgebung, Tretlager und Steuersatz ist das Bike so nun aber fertig und erst einmal Fahrbereit.

Ausgetauschte Komponenten:

  • Iridium Alu-Lenker
  • China-Vorbau
  • Rainbow-Spacer und Pedale (Aliexpress)
  • Altus-Schaltung mit richtigen Shiftern
  • Kurbelgarnitur
  • OrbeaMX20-Felgen hier aus dem Forum (Danke an @Ivenl )
  • Nun eine SLX-Bremse (vorher eine Clarks Clout 1, habe ich aber nicht Dicht bekommen)
  • A5-Dämpfer
  • Spinner Grind Gabel von bluepill.pl (Leider nicht als DiscOnly)
  • Kabelführungen von Ebay für die Bremsleitung nach hinten
  • Umbau auf Bremsscheiben

Falls sich jemand fragt: 8 Jahre und 20 Zoll? Jup... er ist etwas kürzer geraten 8-)

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Grüße
Karsten
 
Super.

Da du noch vor der Endgestaltung der Farbe stehst, würd ich dir mal den Anstoß zur Leitungsverlegung geben.

Habe bisher alle meine Umbauten mit innenverlegten Zügen ausgestattet. Die Leitungen zur HR Bremse und dem Schaltwerk habe ich unten an den Kettenstreben emtlang geführt. Bisher ohne Probleme was die Haltbarkeit angeht. Und es sieht einfach super clean aus. 8-)


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Moin zusammen,

aus Mangel an Neubikes hatte ich mich nach einem Fully-Rahmen für meinen (seit gestern 8-Jährigen) umgeschaut welcher dann aufgebaut werden sollte. Fündig wurde ich im Scoot Spark JR in 20Zoll welches ich gebraucht für einen sehr guten Kurs erstanden habe. Da hier im Forum ja schon so einige Umbauten herumgeisterten war es ein einfaches die passenden Komponenten herauszufinden. Bis auf die endgültige Farbgebung, Tretlager und Steuersatz ist das Bike so nun aber fertig und erst einmal Fahrbereit.

Ausgetauschte Komponenten:

  • Iridium Alu-Lenker
  • China-Vorbau
  • Rainbow-Spacer und Pedale (Aliexpress)
  • Altus-Schaltung mit richtigen Shiftern
  • Kurbelgarnitur
  • OrbeaMX20-Felgen hier aus dem Forum (Danke an @Ivenl )
  • Nun eine SLX-Bremse (vorher eine Clarks Clout 1, habe ich aber nicht Dicht bekommen)
  • A5-Dämpfer
  • Spinner Grind Gabel von bluepill.pl (Leider nicht als DiscOnly)
  • Kabelführungen von Ebay für die Bremsleitung nach hinten
  • Umbau auf Bremsscheiben

Falls sich jemand fragt: 8 Jahre und 20 Zoll? Jup... er ist etwas kürzer geraten 8-)

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Grüße
Karsten
Geil! Ich würde die Farbe so lassen. Sieht geil aus! Gewicht sparen kannst du noch mit China Titan Tretlager (200 g leichter als das verbaute), China Carbon Sattelstütze und Sattel (zusammen nochmal ca. 250-300 g) und Faltreifen (nochmal ca. 150g/Reifen).
 
Das CUBE STEREO 240 PRO ist ein klasse Bike welches für sensationelle 1899€ die Tage zu bekommen war.
Die Farben sind in echt viel prägnanter und schöner wie auf den Bildern.
LR Satz war schon vorkonfiguriert auf Tubeless sprich Ventil gewechselt, Dichtmilch rein und los geht's, 🙂
Die Gabel habe ich funktioniert eigentlich schon ganz gut, trotzdem habe ich die halbe Stunde investiert und das Casting gezogen und den Luftdämpfer und die Simmerringe mit SlickKick und dünnflüssigem Dämpferöl optimiert.
Gabel arbeitet nun auch mit niedrigen Druck <40PSI recht sensibel welchem meinem Junior mit 22Kg entgegen kommt. Einziges Manko ist, dass man ein Loch für eine Stealh Dropper bohren muss, falls man diese nachträglich installieren möchte.
Mit der 11Fach Übersetzung deckt M an eigentlich alle Bereiche ab.
 

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Und ich meine immer, einer der wenigen verrückten zu sein, die es bei den Kinderbikes übertreiben!
Ich hab aber noch kein so schönes Partnerbild
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XS- Rahmen mit 160mm vorne und hinten, der Fahrer ist 155cm und es passt gut. Zum Glück war der Rahmen ein „unschlagbares Angebot“, für ein schnell wachsenden 13-jährigen allerdings trotzdem eine fragwürdige Investition.
 
Wie groß ist die Pilotin denn?
Ich überlege aktuell ob es nach dem 20“ ein 24“ oder direkt ein 26“ wird…
 
Wie groß ist die Pilotin denn?
Ich überlege aktuell ob es nach dem 20“ ein 24“ oder direkt ein 26“ wird…
Bin bei meinem 6 jährigen (1,28) von 20“ Kubike auf ein 26“ Mworx umgestiegen. Der Sattel ist nur beim anfahren etwas hoch. Klappt jetzt aber perfekt.
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Und ne Startnummer gab es auch schon 😁
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Er liebt das Bike. Würde den Wechsel immer wieder machen. Wenn man viele Trails fährt, könnte es vielleicht etwas zu groß sein. Eine Dropper wird noch nachgerüstet.
 
Wenn man viele Trails fährt, könnte es vielleicht etwas zu groß sein.
Genau darum überlege ich, 26“ mögen sicher gehen, aber in Relation zum Rahmen sieht das arg groß aus. Mal sehen, diese Saison fährt er das 20“ noch, im Januar wird er sieben, mal sehen wie groß er im nächsten Jahr ist.
Der MWORX Rahmen wäre sicher eine Alternative, aber erstmal einen bekommen…
 
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