Jip, 180mm Zocchi RC3 Evo Ti. Fotosgibt es auf Seite 3/4 ein paar. Seitdem nur ein paar Detailänderungen wie
Flaschenhalter, Bremsscheiben, usw. Bergauf spanne ich die Gabel mit Spanngurt runter (auf etwa 80mm).
Dazu hab ich hinten den Zocchi Dämpfer mit Ti Feder (die gabs mal um 130⬠bei CRC) in der Zugstufe blockieren. (sprich sinkt zwar auf Sag ein, man kann aber trotzdem fast wie blockiert auch im stehen reinhämmmern (dazu muss halt dann auch die Gabel abgesenkt werden - weil hinten blockiert, dann federts sonst vorne viel mehr).
Ich hab ja auch noch einen 7 Point Rahmen in M rumliegen. Der Unterschied zum 6 Point in L ist mehr oder weniger nur das längere Oberrohr, und etwas tiefere Schwerpunkt. Im Prinzip denke ich dass das 6 Point einfach der Nachfolger vom 7 Point war, aber sie noch zu viele 7 Points auf Lager hatten, und daher das 6 Point halt auf 160mm runtergestutzt haben, es aber eigentlich schon als 180er Trailbike gedacht war.
Dazu hab ich natürlich ein -2° Angleset - das ist IMHO Pflicht bei allen Iron Horse.
Bergab fährt es sich IMHO sogar fluffiger wie ein Sunday, nur bei Drops fehlt die Progression im Dämpfer. Sprich für DH extrem gut geeignet, solange man keine hohen Drops springt - zumindest mit dem Zocchi Dämpfer wäre es dazu nicht geeignet.
Bei langen Touren ohne schwer bergab, kommt dann halt ein 900g Hinterreifen drauf (meist
Michelin Wild Rock'r 2.4 - der rollt so gut wie ein Fat Albert, hat aber um Welten mehr Gripp und Durchschalgssicherheit, nur funktioniert er bei kalten Temperaturen UND gleichzeitig Nässe kaum mehr).