Zeigt eure 6Points und 7Points

@beinkraft: richtig schickes 6point und nettes video:daumen:



meins hat momentan 15,45kg mit der alten z150fr mit ca.3200g:eek:
will es irgendwann ma auf so 13,xx haben:D
mit ner lyrik DH solo air oder 55rc2 ti evo hätt ich gleichma nen kilo weniger.. also 14,45. die tage kommt ne thomson und ne neue gravity light kurbel rein da spar ich auch noch nen paar gramm dann währ ich schon fast am ziel:D
 
Da haben sich ja ein paar schnieke 6points eingefunden!
Wollte meins, nach langer Verletzungspause, auch mal wieder aufbauen... Da es aber noch in der alten Heimat steht und ich grad nicht nachmessen kann gab ich mal ein paar fragen...

1. Welche Einbaulänge hat der Dämpfer?
2. Beim Vivid Air brauch ich den A-tune, jetzt Low-tune, oder?
3. Brauch ich da noch besondere Buchsen für?
4. Hat jemand ne Empfehlung bezüglich ner guten, schaltbaren Kettenführung?

Wollt die Tage mal ein paar "Kleinteile" bestellen ;)

Danke und Gruß, marduk
 
1. Für 160mm 215x68mm oder 222x68 -- je nachdem ob du ein sehr tiefes oder eher hohes Tretlager willst; für 170mm Federweg mit 222x75 Luft; 180mm Federweg mit 222x75 Coil

-- Der Unterschied zwischen Coil und Luft liegt daran, dass 222x75mm Coil Dämpfer in Wirklichkeit 227-228mm lang bauen und echte 75mm Weg bieten, 222x75mm Air Dämpfer durch die Bank dagegen nur max 70mm Weg bieten - aber dafür auch eben nur echte 222mm EBL haben.

2. A-Tune

3. Nur wenn du Manitou hattest

4. Da warten viele derzeit auf neue Produkte die hoffentlich besser sind wie die alten Rollen. Sind ein paar angekündigt - allerdings durchwegs im Preisbereich um 100€ die deutlich besser ausschauen wie die alten Standards Heim2/3 bzw Klone. Evtl auch die Bionicon.
 
hööö krass kann man echt die ganzen verschiedenen einbau/hublängen da einbauen?
was ist orginal verbaut 222*70mm oder? hatte den dhx air standard drin.
 
Original je nach Modell Luft/Coil 215x65mm -- IMHO war der 6 Point Rahmen ultimativ aber auch als Ersatz fürs 7Point gedacht - da wolltens aber noch die Rahmen abverkaufen.
Das 6 Point ist trotz längerem Dämpfer sogar tiefer vom Tretlager wie das 7 Point, und damit ohne Probs für 180mm Federweg geeignet (und robust genug ist es allemal - gibt im Inet ja kaum kaputte 6 Point Rahmen zu sehen - ich hab nur von 2 Stück gehört)
 
Meins kam damals vom Team direkt mit 222x63,5er DHX Air und jetzt hab ich nen 222x70er Vivid Air drin.

Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass es mit 216er Dämpfer nicht so gut sein soll von der DW-Link-Funktion?
 
Ja Original mit DHX Air 222/63,5.

mit 216 fand ich, das es stärker wippt



ob das 6point als 7point Ersatz gedacht war :ka:
aber wozu?

Ich behaupte mal das 6Point war als das gedacht was es ist, ein 160mm Enduro. Ist doch Klasse und passt genau zwischen das MKIII und das 7Point

Gruß
Stefan
 
Naja, weil es mit 222x70er Dämpfer quasi besser ist wie das 7Point (flacherer Lenkwinkel bei 180mm Federgabel, etwa 100g leichter, tieferer Schwerpunkt)...

Sprich die Hauptkritikpunkte am 7 Point (wobei Gewicht beim 7 Point auch ziemlich gut war/ist -- wollen ja keine Coladose die dauernd kaputtgeht, und für das Gewicht sind die 6/7 Point extrem stabil --- im Gegensatz zu den falsch konstruierten/gebautne MKIII).
 
Hallöchen liebe Pferdefreunde!
Ich möchte auch meinen Lenkwinkel absenken. Ich hab ein 6.4 Umbau von 2008 (bin mir beim Datum nicht ganz sicher)
Da wollte ich von euch einmal wissen, was ich dazu alles wissen, beachten, rausfinden und ausgeben muss.
Ich dachte da so an folgendes:
Welche Rolle spielt mein alter Steuersatz dabei? ( Welcher ist dort Standardmäßig verbaut?)
Werden extra Lager angefertig, oder nur neue Schalen?
Wie messe ich die Steuerrohrlänge richtig?
Wie läuft der Einbau grob ab.(Z.B alten Steuersatz ausschlagen, neue Schalen mit Kerbe nach vorn einschlagen und fertig?)
Welche Alternativen gibt es ( weiß bislang von ofanaim.net)
Was kostet der Spaß ca.
Welchen Winkel empfehlt ihr mir für den typischen Enduroeinsatz (auch viel Tour..)

Liebsten Gruß und schonmal Dankeschön
Henrik
 
Und wo ihr schonmal beim Lesen seid :)
Welchen Sattelklemmendurchmesser haben die 6 Points.
Auch 34.9mm wie bei den Sundays?

Ich hätte ja am liebsten eine Vario-Stütze à la CB Joplin, aber die sind gebraucht noch zu teuer und in 27,2 sehr selten zu haben, abgedrehte Varianten werden wohl auch eher selten im Bikemarkt auftreten. Oder möchte jemand hier seine loswerden?
Da ich davon aber nicht ausgehe, wollt ich zumindest einen Schnellspanner montieren. Deswegen die Frage nach dem Maß.
Der Gaul steht auch bei meinen Eltern (350 km) in sicherer Verwahrung, sodass ich nicht selber messen kann :/
Nochmals Dankeschön im Vorraus!
Henrik
 
Hab auch fast alles verändert:)
Könntest du mal eben die sattelklemme messen?
Edit: Sorry, hab auf dem kleinen Handybildschirm den Link übersehen!
Herzlichen Dank!
Ich finde das Design von deinem (und meinem :p) Rahmen überaus ansprechend *g*
Habt ihr den Bremsschlauch über oder unter dem DW-Link liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also: Ich hab in meinem Sunday Lenkwinkelschalen von Works Components drin. Das lief ziemlich einfach. Hab die alten Lagerschalen ausgepresst, die Schalen eingepresst, Lager rein und fertig wars. Keine große Kunst. Musst dir nur auf der HP die richtigen Dinger für dein Rad mit dem richtigen Winkel aussuchen. Dank der einfachen Kunstruktion (kein Schale-in-der-Schale wie zB bei Cane Creek) gibts auch kein Knarzen. Ähnliche Lenkwinkelschalen gibts von K9 glaub ich auch.
Zur versenkbaren Sattelstütze: Von X-Fusion gibts eine in 27,2mm. zB hier. Ich hab aber keine Ahnung, wie die funktioniert.
 
Alles weg.. Hast Recht Poo-Cocktail!
Hui, da hab ich wohl in der nächtlichen Lesesession einiges überlesen!
Asche auf mein Haupt! Sorry!
Okay, teures Unterfangen.
Bilder von meinem 6. Point gibbets dann leider erst am 25. Februar nach der ersten Klausurenphase..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

PICT0369.JPG


Heute beim Zoll fürs 6point abgeholt. HAS -2° Angleset Schalen von ofanaim.net
Steuersatz ist ein Cane Creek 40 IS41 (Nicht mit dabei)
leider scheint die Abdeckkappe oben vom Cane Creek 40 nicht zu passen. Werde ich dann sehen wenns eingepresst ist. vielleicht passt ja auch die vom jetzigen Zerostack.
Aber ohne Kappe bauts eh niedriger :D und vom dreckbeschuss eh unkritisch.

Edit: komme gerade aus dem keller:
falls man einen cane creek zs44 steuersatz hat braucht man sich keinen is41kaufen! :) einziger unterschied sind die abdeckkappe ,die leider nicht gepasst hat und die ZS lagerschalen die ja eh durch die schalen mit winkel ersetzt werden. lager, konus usw. sind alles identische teile. Großer Pluspunkt für cane creek!
sieht jetz so aus:
oben:
PICT0372.JPG

unten:
PICT0371.JPG

vorne:
PICT0373.JPG


komplett:
PICT0385.JPG

bei gutem wetter mach ich dann evtl. mal ein schönes draussen.

Erster Fahreindruck auf der straße ---> genau das was ich wollte. mal sehen wies auf dem trail ist.
nächstes projekt: abgedrehte Variostütze! :D

Preis Ofanaim.net Lagerschalen ca. 60-70€ (inkl zoll, Versand) falls du lager brauchst bist du somit beim gleichen Preis wie der Workscomponents.
Wie oben schon steht gehören dort Cane Creek IS41 Lager rein.
Standardmäßig hat das 6Point einen ZS44 (Zero Stak bzw. Semi integriert) Steuerrohr.
Messen der Steuerrohrlänge von aussen. (wüsste auch nicht was du da anders messen möchtest) Wenn ich mich recht entsinne hat das 6point 130mm Steuerrohrlänge (Ohne Gewähr)

Die beiden links die du gepostet hast passen beide jedoch veränderst du mit der 2 grad Version ( EC44-EC44) die Einbauhöhe. Vorteil Ofanaim.net bis minus 2Grad ohne wesentliche Veränderung der Einbauhöhe.

edit: Jetz hab ich mir so viel mühe gegeben jetz bleibt es stehen! :D
 
7.winter.jpg

Hier mal mein 7point, hat vielleicht der ein oder andere schon im album gesehen. habe es jetzt meinem fahrstil angepasst und einen etwas "hardcore"-tauglicheren aufbau verpasst.
 
hey ho, sehr schick eure bikes, hab mir jz auch einen rahmen mal zugelegt - könntet ihr mir nur sagen welche hinterradsteckachse oder so passt , verzweifle schon langsam ....danköö im vorhinein;)

aja und kann man es mit ner marzocchi 888 fahren oder sollt ich gleichmal auf die 66 umsteigen...mach nämlich resterlverwertung was ich daheim hab;))
 
passen tut z.B die Sixpack Nailer 150x12 (ist auch schön leicht)


bezgl. Gabel: was hast DU gekauft, 6point oder 7Point?
 
Zurück
Oben Unten