Zeigt euer Salsa!!!

Hier geht’s ja eigentlich um Bilder!
IMG_0345.jpeg
 
Da ist aber kein Rand zu sehen, weder silber noch schwarz.

Hab einige ZS44 Schalen eingepresst.Anhang anzeigen 2036179Anhang anzeigen 2036180
Nun, ich sehe auf den Bildern einen Rand, auch wenn die Qualität so mittelmäßig ist, dass ehr ehr zu erahnen, als zu sehen ist.
Und dann bleibt noch die Gewissheit, dass die Spezifikationen auf der Website eine klare Sprache sprechen.

Der Zusammenhang aus dem Wissen, dass Salsa im Fargo Steuersatzschalen verwendet und wie viele davon man persönlich verbaut hat, erschließt sich mir nicht?
Ist das so eine "Trust me, bro" Aussage?
Oder die Form von Schwanzvergleich, bei der die Menge gewinnt?
Dann setze ich die Menge der selbst verbauten, der selbst verkauften und selbst für ein Unternehmen spezifizierten und an Kunden verkauften. Sticht!
 
1730449793222.png


ja , genau so sieht es bei meinem auch aus .. 🤩

💚 Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und
die ganzen Antworten !!! 💚

also habe ich einen 44er vollintegrierten Steuersatz ,
wenn ich das richtig verstanden habe 🤔

.. kann man das so für die Suche bei den diversen
Teileanbietern einfach eingeben ?

Danke nochmals an Alle !!
 
Anhang anzeigen 2036250

ja , genau so sieht es bei meinem auch aus .. 🤩

💚 Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und
die ganzen Antworten !!! 💚

also habe ich einen 44er vollintegrierten Steuersatz ,
wenn ich das richtig verstanden habe 🤔

.. kann man das so für die Suche bei den diversen
Teileanbietern einfach eingeben ?

Danke nochmals an Alle !!
Detailbilder vom Steuerrohr/-satz wären hilfreich.

Viele meinen teil/semi- integiert also mit eingepressten/versteckten Steuersatzschalen.

Bei vollintegierten ist das Steuerrohr so gearbeitet, dass die Patronenlager direkt ins Steuerrohr gelegt werden. Es ist keine Schale eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salsa Journeyer

Hier mit 53,3 mm (27,5 Zoll) Reifen in der Waxwing-CarbonGabel

1000057350.jpg
1000057351.jpg


9 mm sind es an der engsten Stelle. Es ist also noch Platz für etwas breitere Reifen.

In der Fantail-Alugabel meines Journeyman (wird wohl auch bei den günstigen Journeyer Varianten verbaut) passen problemlos 57 mm Reifen bei 27,5 Zoll.
 
Anhang anzeigen 2036250

ja , genau so sieht es bei meinem auch aus .. 🤩

💚 Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und
die ganzen Antworten !!! 💚

also habe ich einen 44er vollintegrierten Steuersatz ,
wenn ich das richtig verstanden habe 🤔

.. kann man das so für die Suche bei den diversen
Teileanbietern einfach eingeben ?

Danke nochmals an Alle !!

Steht doch exakt weiter oben, du brauchst:

Oben zs44/28,6
Unten zs44/30

z.B. von Hope:
Oben https://www.goldsprintshop.com/Hope-Pick-N-Mix-Steuersatz-Oberteil-HSC2-ZS44-286

Unten
https://www.goldsprintshop.com/Hope-Pick-N-Mix-Steuersatz-Unterteil-HSCB-ZS44-30

den ChrisKing i1 mit den Maßen gibt es leider nicht mehr neu 😭
 
Welches neue? Das neue Design?

Ich wollte auch schon fragen, ob es tatsächlich eine neue VERSION des Warbird-Rahmens im Sinne einer Evolution gibt. Auf der Website von Salsa konnte ich bislang nur eine Änderung der Decals erkennen.

Und weil Galerie haue ich noch fix ein Bild meines Warbirds in illustrer Runde via Smartphone hinterher... :D

IMG_9514.jpeg
 
Detailbilder vom Steuerrohr/-satz wären hilfreich.

Viele meinen teil/semi- integiert also mit eingepressten/versteckten Steuersatzschalen.

Bei vollintegierten ist das Steuerrohr so gearbeitet, dass die Patronenlager direkt ins Steuerrohr gelegt werden. Es ist keine Schale eingepresst.
Bildschirmfoto 2024-11-02 um 11.24.48.png


Habe noch mal ein Bild mit besserer Detailansicht ,
.. aber ist das nicht eher Vollintegriet ? 🤔
 
Anhang anzeigen 2037215

Habe noch mal ein Bild mit besserer Detailansicht ,
.. aber ist das nicht eher Vollintegriet ? 🤔
Für mich sieht es auch vollintegriert aus, es sei denn der schmale Rand der Schale ist gut versteckt. Zumindest oben kann das bei den häufig verbauten Cane Creek Steuersätzen der Fall sein.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/10er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p34994/


Bei Cane Creek sieht es auf den Produktabbildungen auch so aus, als wäre der äußere Kragen/Rand schmaler als z.B. bei FSA oder Ritchey. Daher möchte ich mich für unten auch nicht festlegen.

Am besten siehst du es, wenn du Kappe und Vorbau lockerst und die Vorbau/Lenkereinheit abnimmst.

In Sachen Tausch kannst du dabei auch heraufinden, welche Lager defekt sind, oft ist es nur das untere Lager.
Afaik verbaut Salsa beim Fargo oft das günstige Cane Creek 10er Modell. Als Unterteil könntest du dann das hochwertigere 40er Modell verbauen. Wenn es denn das ZS44/30 Format hat, findest du es hier.

https://www.bike24.de/p160988.html?...MInd3J7MK9iQMViUNBAh2w7ha4EAQYASABEgJxwfD_BwE

Auf der Abbildung lässt sich auch erahnen, wie schmal der Kragen/Rand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xayok

Meine Radsaison endete dieses Jahr etwa Mitte Juli abrupt mit Tossy 3.
Inzwischen kann ich das Rad zumindest wieder von der Wand nehmen -> also Zeit für 'nen "Umbau".
Da sich das Krampus als "Verreiserad" vorgedrängelt hat macht das 32 Kettenblatt am Fargo weniger Sinn und ich hätte gern ein 38'er.
Berlin hat keine "Berge" und ich dachte da eine Nutzung als "Langstrecken-Trainingsbike".
Hab allerdings keine Ahnung vom Bauen und auch ein Besuch im Fahrradladen hat die Sache nicht einfacher gemacht.

Fargo 2020 - SRAM PG 1130, 11-42t - Stylo 6K Eagle DUB, 32t

Lt. Monteur müste er wisen wie viel Offset das 32'er Blatt hat und wie viel das 38'er haben müste.
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Kassette wird, in der Größe, nicht geändert...weil das ohne größeren Umbau nicht gehen soll.
Ich hätte ja gern eine 52'er Kassette gehabt, aber das ist mir mit zu großen Kosten für ein Trainingsrad verbunden...sagt der Monteur, keine Ahnung ob das stimmt -> aber als nur Fahrer habe ich leider keine Teilekiste.

Daaankeschön
 
@honkori
Bei welchem Schrauben bist du denn, der selbst keine Ahnung hat und den Kunden die Specs raussuchen lässt?
Mit der regulären Konfiguration mit 52er Boost Kettenlinie passt laut Salsa Specs maximal ein 36er Blatt aufs Fargo. Ein 38er könnte aber auch gehen. Da du inzwischen aber auch Kettenblätter mit 55er Kettenlinie bekommst, wäre das die sichere Wette. 38er Kettenblatt, 55er Kettenlinie, für 3-Loch SRAM Direct Mount.
Wenn der Händler auch ein reguläres 38er mit 52er Kettenline hat, kann er das aber auch erstmal probieren.
Kettenblätter nehme ich auch gern Wolftooth, gibt aber auch genügend andere Anbieter.
Längere Kette brauchst du dann noch.

Uns für die weitere Zukunft: Transmission
 
@Xayok

Meine Radsaison endete dieses Jahr etwa Mitte Juli abrupt mit Tossy 3.
Inzwischen kann ich das Rad zumindest wieder von der Wand nehmen -> also Zeit für 'nen "Umbau".
Da sich das Krampus als "Verreiserad" vorgedrängelt hat macht das 32 Kettenblatt am Fargo weniger Sinn und ich hätte gern ein 38'er.
Berlin hat keine "Berge" und ich dachte da eine Nutzung als "Langstrecken-Trainingsbike".
Hab allerdings keine Ahnung vom Bauen und auch ein Besuch im Fahrradladen hat die Sache nicht einfacher gemacht.

Fargo 2020 - SRAM PG 1130, 11-42t - Stylo 6K Eagle DUB, 32t

Lt. Monteur müste er wisen wie viel Offset das 32'er Blatt hat und wie viel das 38'er haben müste.
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Kassette wird, in der Größe, nicht geändert...weil das ohne größeren Umbau nicht gehen soll.
Ich hätte ja gern eine 52'er Kassette gehabt, aber das ist mir mit zu großen Kosten für ein Trainingsrad verbunden...sagt der Monteur, keine Ahnung ob das stimmt -> aber als nur Fahrer habe ich leider keine Teilekiste.

Daaankeschön
Guten Morgen,
Für mich hat sich über die Jahre an der Kurbel 36Z (allerdings ovales Blatt von Garbaruk, Melon, Non-Boost, Offset 3,2mm) auf 10/42Z SRAM Kassette als eine sehr universelle Abstufung bewährt.
Allerdings ist es bei uns schon etwas hügelig, typisches Mittelgebirge...aber auch auf längeren Passagen in der Ebene fehlt mir beim dicksten Gang 36oval/10Z hintenraus eigentlich nichts.
So bleibt das Rad auch noch geländefähig. Bin allerdings auch kein Racer und fahre selten länger "dicke Mühle".

Auf jeden Fall aber würde ich bei 11-fach bleiben, keine andere Schaltung in meinem Fuhrpark ist derart anspruchslos was Pflege und Einstellung betrifft...funzt einfach immer:
(Shimano 105 STI / GRX Schaltwerk RX812 / SRAM 1175 Kassette / SRAM Kette X1)



Ist nicht der ganz aktuelle Aufbau , geändert wurde im Laufe der Saison:
Laufräder nun DT Swiss G1800
Reifen Conti RK
Lenker Levelnine Gravel 50cm
Vorbau Newmen 318 100mm
 
@honkori
Bei welchem Schrauben bist du denn, der selbst keine Ahnung hat und den Kunden die Specs raussuchen lässt?
Mit der regulären Konfiguration mit 52er Boost Kettenlinie passt laut Salsa Specs maximal ein 36er Blatt aufs Fargo. Ein 38er könnte aber auch gehen. Da du inzwischen aber auch Kettenblätter mit 55er Kettenlinie bekommst, wäre das die sichere Wette. 38er Kettenblatt, 55er Kettenlinie, für 3-Loch SRAM Direct Mount.
Wenn der Händler auch ein reguläres 38er mit 52er Kettenline hat, kann er das aber auch erstmal probieren.
Kettenblätter nehme ich auch gern Wolftooth, gibt aber auch genügend andere Anbieter.
Längere Kette brauchst du dann noch.

Uns für die weitere Zukunft: Transmission

Öhm...ich wette du weißt genau das ich davon einziges kein Wort verstehe.
Sorry das ich gefragt habe... :oops:
 
Öhm...ich wette du weißt genau das ich davon einziges kein Wort verstehe.
Sorry das ich gefragt habe... :oops:
Gib deinem Schrauber diese Adresse: https://www.salsacycles.com/bikes/2020_fargo_apex_1 (bei Frame Specs stehen alle Daten)
Die Info, dass bei 52mm 36 maximal gehen soll, aber 38 eventuell geht, und ob er das mit Material das er da hat probieren kann. Sollte es nicht gehen und 36 reicht dir nicht, soll er ein 38er Blatt mit 55er Kettenlinie verwenden.
Und sonst zeig ihm das ;-) er sollte damit was anfangen können. Wenn er damit nichts anfangen kann: Such dir einen neuen Schrauber!
 
Zurück
Oben Unten