Zeigt euer Salsa!!!

Hallo, ich habe ein Ala Carte und möchte das für den Alltag umrüsten.
Die Gabel ist blöd - keine guten Möglichkeiten für einen Gepäckträger vorne und ich würde gern Licht installieren mit NaDy. suche dafür aber lieber einen mit Steckachse, damit ich das Laufrad auch in anderen Rädern nutzen könnte.
Frage: passt z.B. die Surly Midnight Gabel?
https://www.bike-components.de/de/Surly/Midnight-Special-27-5-50-mm-Offset-Gabel-p75522/die gibt es auch mit 40mm Vorlauf?
1 1/8 sollte gehen und dann hätte die alle Aufnahmen die ich mir wünsche.

Was meint ihr?

danke.
 
Hallo, ich habe ein Ala Carte und möchte das für den Alltag umrüsten.
Die Gabel ist blöd - keine guten Möglichkeiten für einen Gepäckträger vorne und ich würde gern Licht installieren mit NaDy. suche dafür aber lieber einen mit Steckachse, damit ich das Laufrad auch in anderen Rädern nutzen könnte.
Frage: passt z.B. die Surly Midnight Gabel?
https://www.bike-components.de/de/Surly/Midnight-Special-27-5-50-mm-Offset-Gabel-p75522/die gibt es auch mit 40mm Vorlauf?
1 1/8 sollte gehen und dann hätte die alle Aufnahmen die ich mir wünsche.

Was meint ihr?

danke.
Ich hab ein AlaCarte und die Midnight Gabel. So wirklich zusammen passt das optisch und auch von der Einbauhöhe aber nicht.
Ne ältere Fargo Gabel wäre möglicherweise was. Wichtigstes wäre die passende Einbauhöhe. Gepäckträger kannst du auch über Bohrung an der Gabel abstützen?
 
Ich hab ein AlaCarte und die Midnight Gabel. So wirklich zusammen passt das optisch und auch von der Einbauhöhe aber nicht.
Ne ältere Fargo Gabel wäre möglicherweise was. Wichtigstes wäre die passende Einbauhöhe. Gepäckträger kannst du auch über Bohrung an der Gabel abstützen?
Danke!
Welchen Vorlauf empfiehlst du mir?
Ich habe ein Pelago Front Rack, das würde ich gern nutzen.
Fahren werden ich 27.5 das ging mit Vittoria Mezcal (seit 2 oder 3 hier im Faden) schon super. nun aber stadttauglicher. Auf den Pelago dann einen Korb....
 
Danke!
Welchen Vorlauf empfiehlst du mir?
Ich habe ein Pelago Front Rack, das würde ich gern nutzen.
Fahren werden ich 27.5 das ging mit Vittoria Mezcal (seit 2 oder 3 hier im Faden) schon super. nun aber stadttauglicher. Auf den Pelago dann einen Korb....
Die Reifen wirst du in die MS Gabel knapp reinbekommen, die Salsa hat da mehr Platz.
Bei der Geometrie sollte weniger Vorlauf es stabiler machen, für Frontträger, daher wäre das der Weg. Aber das sollte noch jemand bestätigen, dass es da wirklich so funktioniert.

Beste Grüße
 
Auf Tour im Schwarzwald mit meinem Salsa Cutthroat V1🥰
IMG_20220723_182645~2.jpg
 
Die Reifen wirst du in die MS Gabel knapp reinbekommen, die Salsa hat da mehr Platz.
Bei der Geometrie sollte weniger Vorlauf es stabiler machen, für Frontträger, daher wäre das der Weg. Aber das sollte noch jemand bestätigen, dass es da wirklich so funktioniert.

Beste Grüße
446 crown to axle so steht es in den Ala Carte Plänen bei Salsa.
Midnight special hatt 400. machen die 4.6mm soooo viel aus? Mehr als 50mm will nicht nicht reinbringen. Breit passt also.
 
Das verändert den Lenkwinkel um die 2-3 Grad, also ja, das macht einen ziemlichen Unterschied.
mmm blöd, jetzt bin ich ratlos was machen. mit 50mm Vorlauf kann ich das wohl auch nicht einfach ausgleichen, es gibt ja 2 Gabeln und die 50er ist billiger...
wo kann ich da Hilfe finden?
 
Juten Tach liebe "Gemeinde"...
...ich hab ein Salsa Fargo 2020 und ich liebe es.

Was ich suche ist ein Flatbar Bike mit der gleichen/ähnlichen Geometrie und nein, ich werde nicht versuchen ein weiteres Salsa zu finden bzw. zu kaufen und mit 'nem Flatbar zu bestücken. Einmal ein Salsa Fargo zu finden reicht für ein ganzes Leben.
Das Genesis Vagabond, der Vorgänger, war der Geometrie sehr ähnlich, aber eben auch Dropbar...

Ich gebe zu, ich sitze drauf und radle so vor mich hin und gucke wenig auf den technischen Rest (mit 62 Jahren vielleicht verständlich), aber wenn ich auf mein billig Dynamics Fatbike steige -> fühle ich mich sofort zuhause wie auf dem Salsa.
Sprich, der Abstand Lenker - Mitte Sattel stimmt überein und auch wenn der Lenker tiefer ist, als beim Salsa paßt es einfach -> 70 cm.

Ok, ist etwas wirr...aber ich bin alt, also Gnade.
Warum ich danach frage ?
Für die "Statshunter Tile Jagd" mit wild geplanten Komoot Touren ist mir das Fargo einfach zu Schade, das Fatty zu schwer (plus leider nicht Tubeless) und nicht wendig genug. Hab mich einige Male auf Feldern und ziemlichen wilden Wegen abgelegt.
Spaßenshalber bin ich heute ein Breezer Thunder 17" probegefahren, das ging leider garnicht Lenker-Sattel waren 55 cm und man/ich fühlte mich als würde ich "drauf" sitzen -> statt irgendwie "mittendrin".

Liebe Schwarmintelligenz, da du ja immer alles weißt -> HELP !!! ;)
 
Juten Tach liebe "Gemeinde"...
...ich hab ein Salsa Fargo 2020 und ich liebe es.

Was ich suche ist ein Flatbar Bike mit der gleichen/ähnlichen Geometrie und nein, ich werde nicht versuchen ein weiteres Salsa zu finden bzw. zu kaufen und mit 'nem Flatbar zu bestücken. Einmal ein Salsa Fargo zu finden reicht für ein ganzes Leben.
Das Genesis Vagabond, der Vorgänger, war der Geometrie sehr ähnlich, aber eben auch Dropbar...

Ich gebe zu, ich sitze drauf und radle so vor mich hin und gucke wenig auf den technischen Rest (mit 62 Jahren vielleicht verständlich), aber wenn ich auf mein billig Dynamics Fatbike steige -> fühle ich mich sofort zuhause wie auf dem Salsa.
Sprich, der Abstand Lenker - Mitte Sattel stimmt überein und auch wenn der Lenker tiefer ist, als beim Salsa paßt es einfach -> 70 cm.

Ok, ist etwas wirr...aber ich bin alt, also Gnade.
Warum ich danach frage ?
Für die "Statshunter Tile Jagd" mit wild geplanten Komoot Touren ist mir das Fargo einfach zu Schade, das Fatty zu schwer (plus leider nicht Tubeless) und nicht wendig genug. Hab mich einige Male auf Feldern und ziemlichen wilden Wegen abgelegt.
Spaßenshalber bin ich heute ein Breezer Thunder 17" probegefahren, das ging leider garnicht Lenker-Sattel waren 55 cm und man/ich fühlte mich als würde ich "drauf" sitzen -> statt irgendwie "mittendrin".

Liebe Schwarmintelligenz, da du ja immer alles weißt -> HELP !!! ;)
Super spannende Frage, als erstes:
Welche Größe des Fargo? Und der Hinweis: Aktuell bekommst du sehr einfaches eines. Die Zeiten haben sich geändert, es wurden die Rahmen in den letzten Monaten nicht in der Menge nachgefragt, wie es in den letzten Jahren der Fall war.
Allerdings, die Geometrie mit Flatbar ist ein wenig dahin, weil die Position des Lenkers eben anders ist. Dennoch, ich weiß das es nicht wenige Kollegen mit Fargo gibt, die beispielsweise einen Surly Moloko oder ähnliches verbaut haben.
Wenn es ein Flatbar sein soll, dann würden mir auf Anhieb ein Salsa El Mariachi oder eines der seltenen Salsa Marrakesh Flatbar einfallen. Weil die auf sehr ähnlichen Ansätzen basieren.
Ansonsten, wenn etwas MTB lastiger, könnte es ein Timberjack Aluminium sein.
Wenn du nicht bei Salsa schauen möchtest, eröffnet sich ein große Banbreite an Möglichkeiten. Da jedoch die Frage, wie sieht dein aktuelles Rad aus, welche Vorbaulänge fährst du, das etwas abschätzbar wird, wo es hingehen soll. Welche Reifenbreite wünschst du dir beispielsweise?
Wird es 2.0 oder sollen es ehr 3.0 bei 29" sein?
 
Anhang anzeigen 1555019
Reicht dir das? Ritchey Kyote Lenker. Bei Fragen einfach fragen :⁠-⁠)
@honkori der Kyote ist eine Möglichkeit, wie du ohne einen ewig langen Vorbau zu verwenden, auch ein Fargo mit Flatbar verwenden kannst. fahrverhalten ist dennoch noch etwas gewöhnungsbedürftig (nutze einen Kyote beispielsweise an einem Dropbar Marrakesh).
Schönes Cutthroat, die Laufgabel ist sicher eine Geschmackssache, aber die Funktion dürfte super sein. Wie ist der Gewichtsunterschied zur Originalgabel?
 
@honkori der Kyote ist eine Möglichkeit, wie du ohne einen ewig langen Vorbau zu verwenden, auch ein Fargo mit Flatbar verwenden kannst. fahrverhalten ist dennoch noch etwas gewöhnungsbedürftig (nutze einen Kyote beispielsweise an einem Dropbar Marrakesh).
Schönes Cutthroat, die Laufgabel ist sicher eine Geschmackssache, aber die Funktion dürfte super sein. Wie ist der Gewichtsunterschied zur Originalgabel?
Die originale Gabel am Cutthroat 2019 wiegt ca. 660g. Die Lauf etwa 999g. Mit der alten starren Gabel hatte ich einen Redshift Vorbau verbaut, ca. 280g. Nun einen Ritchey WCS mit 99g. Unterschied sind also um die 160g mehr mit der Lauf. Aber die schluckt auch mehr wie der Redshift Vorbau! Unspektakulär, nicht wie eine Federgabel.
Für mich ist das Beste an der Lauf das sie nie zum Service muss :daumen:!
 
Ich habe, auch Dank dir, ein Salsa Fargo 2020 in L "von der Stange" im Goldsprintshop gekauft.
Dieses dort dann auf Tubeless umrüsten lassen -> Felgen, Naben etc. -> also noch 1000 € drauf.

Wie gesagt ich liebe es und sollte ich endlich wieder Mehrtagestouren fahren können umso mehr.
Die Sache ist aber so ("Ick bin een Berlina") als ich das Bike seinerzeit im Goldsprintshop abgeholt habe und ich muss heute noch drüber lachen, Habe ich so naiv gefragt, Rahmennummer oder so Registrierung etc...gibt es sowas ?
"Kannste dir gern aufschreiben, aber es wurde noch kein einziges "verschwundenes/geklautes" Salsa Fargo je wiedergefunden."

Ich glaub ich suche was "Starres" mit langem Oberrohr... :oops:
 
Ich habe, auch Dank dir, ein Salsa Fargo 2020 in L "von der Stange" im Goldsprintshop gekauft.
Dieses dort dann auf Tubeless umrüsten lassen -> Felgen, Naben etc. -> also noch 1000 € drauf.

Wie gesagt ich liebe es und sollte ich endlich wieder Mehrtagestouren fahren können umso mehr.
Die Sache ist aber so ("Ick bin een Berlina") als ich das Bike seinerzeit im Goldsprintshop abgeholt habe und ich muss heute noch drüber lachen, Habe ich so naiv gefragt, Rahmennummer oder so Registrierung etc...gibt es sowas ?
"Kannste dir gern aufschreiben, aber es wurde noch kein einziges "verschwundenes/geklautes" Salsa Fargo je wiedergefunden."

Ich glaub ich suche was "Starres" mit langem Oberrohr... :oops:
Ah, ich erinnere mich wage.
Registrierung ist so ne Sache, du kannst über den ADFC Räder kodieren lassen, und im Falle eines Diebstahles drauf hoffen, dass du es online selbst wieder findest. Und selbst dann hast du kaum Handhabe.
Aber andere Geschichte, am Besten nicht klauen lassen... (ja, einfacher gesagt)

Was meinst du mit starr mit langem Oberrohr? Starrgabel? Langes Oberrohr, etwas länger als das Fargo, um den Lenker auszugleichen?
Ich habe mir mal angesehen, was du etwa mehr an Oberrohr (bzw Reach) brauchst, wenn du den Cowchipper heranziehst sind das 68mm mehr Reach.
Ziemlich gut passt da zB ein Surly Karate Monkey von der Oberrohrlänge, oder ein Surly Ghost Grappler könnte ne Option sein, mit der 29" BEreifung (geht bis 2.1).

Da gibt es aber sicher auch noch deutlich mehr Räder, die einen Rech von um die 450 und dann den passenden Stack von etwa 670mm haben. Gibt dafür ja einige Plattformen, die Geometrien vergleichen lassen.
Wären das schonmal ein paar Hinweise? Wenn es hier zu viel geschwafel wird, können wir das auch in eine Unterhaltung überführen, wie sieht der Rest das?
 
Hi,
kann jemand etwas zum Salsa Fargo Rahmenmaterial sagen: Cobra Kai CroMoly Rahmenrohre, doppelt konifiziert?
Mit was kann man vergleichen Cromor?

Sind die Rahmen von innen Antirost beschichtet oder muss man da noch selber Hand anlegen?
 
Hi,
kann jemand etwas zum Salsa Fargo Rahmenmaterial sagen: Cobra Kai CroMoly Rahmenrohre, doppelt konifiziert?
Mit was kann man vergleichen Cromor?

Sind die Rahmen von innen Antirost beschichtet oder muss man da noch selber Hand anlegen?
Womit möchtest du es verglichen wissen? Es ist ein ChromMolybdän Stahl, eine Veredelungsform, die Rohre sind konifiziert, extern und intern. Es gibt höherveredelte und auch mehrfach (>2) konifizierte Rohre.
Die hier verwendeten Rohre sind das gesunde Mittelmaß, das bei den meisten Stahlrahmen unter verschiedenen Namen eingesetzt wird.
Unterschied hier, die sind noch für diesen speziellen Rahmen gezogen, das lassen in der Preisklasse aber auch einige andere Hersteller machen.

Die Rahmen haben eine Antirostbeschichtung unter dem Lack, du kannst aber noch zusätzlich Hohlraumkonservierung verwenden.
Bei dem Stahl ist der Rost aber meist so langsam, dass du den Rahmen 10 Jahre ohne verwenden kannst und er ist immer noch ausreichend vorhanden.
 
Ah, ich erinnere mich wage.
Registrierung ist so ne Sache, du kannst über den ADFC Räder kodieren lassen, und im Falle eines Diebstahles drauf hoffen, dass du es online selbst wieder findest. Und selbst dann hast du kaum Handhabe.
Aber andere Geschichte, am Besten nicht klauen lassen... (ja, einfacher gesagt)

Was meinst du mit starr mit langem Oberrohr? Starrgabel? Langes Oberrohr, etwas länger als das Fargo, um den Lenker auszugleichen?
Ich habe mir mal angesehen, was du etwa mehr an Oberrohr (bzw Reach) brauchst, wenn du den Cowchipper heranziehst sind das 68mm mehr Reach.
Ziemlich gut passt da zB ein Surly Karate Monkey von der Oberrohrlänge, oder ein Surly Ghost Grappler könnte ne Option sein, mit der 29" BEreifung (geht bis 2.1).

Da gibt es aber sicher auch noch deutlich mehr Räder, die einen Rech von um die 450 und dann den passenden Stack von etwa 670mm haben. Gibt dafür ja einige Plattformen, die Geometrien vergleichen lassen.
Wären das schonmal ein paar Hinweise? Wenn es hier zu viel geschwafel wird, können wir das auch in eine Unterhaltung überführen, wie sieht der Rest das?
Ich werde mich mal in dieser Richtung umsehen, Danke erstmal.
 
Hi,
kann jemand etwas zum Salsa Fargo Rahmenmaterial sagen: Cobra Kai CroMoly Rahmenrohre, doppelt konifiziert?
Mit was kann man vergleichen Cromor?

Sind die Rahmen von innen Antirost beschichtet oder muss man da noch selber Hand anlegen?
Meines Wissens sind die Fargo Rahmen innen nicht behandelt! Im Fargo Forum bei FB wird eine Hohlraumversiegelung häufig empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten