Zéfal Z Bar Tool – Vorgestellt!: MacGyver in deinem Lenkerende

Will das Multitool im Hosensack schon länger durch sowas ersetzen. Das Teil sieht schon fast vollständig aus, mir fehlt aber noch ein Kettennieter, hat mir schon 2 mal den Arsch gerettet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tillus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich eine wirklich gute Idee und ich bin ein grosser Fan von solchen Lösungen zum Verstauen von Werkzeugen. Hatte ein Vorgängertool von Zefal (war glaub nur für TL-Reparaturen), auch das eigentlich gut gemacht. Das Problem sind aber die Kappen (aus Kunststoff), MTBs fallen/liegen regelmässig auf dem Lenker, das mögen die Kappen nicht. Bei mir brach schliesslich eine, was das Tool unbrauchbar machte. Weiss nicht, ob es bei diesen hier aus Alu gemacht wird.
 
Ich finde die Vertiefung zum Lenkerende bzw. am Verschluss des Tools nicht so geil.
Das kann schon gut stempeln wenn man auf das Lenkerende fällt.
Wem sowas auch schon mal passiert ist, der weis was ich meine 😬
 
Zwei Pannenset für zwei Räder von Zefal gekauft. War bei meinem Rotwild RX750 durch die Carbonlenkerenden-Einbuchtungen für die Remote Kabel nicht einzusetzen.
Am Gravel Bike zu lang, also Hülsen und Tool für die Gummiwülste um 3cm gekürzt, um diese Werkzeuge bündig einschieben zu können. Empfehlen können wir die Zefal trotzdem nicht, denn der Verschlussmechanismus könnte nicht schlechter sein. Drei kleine Plastikkeile die mit noch viel kleineren zwei Gummibändern zusammengehalten werden. Fallen die Werkzeuge auf Tour in den Dreck, oder die Straße springen die Keile ab und die Suche nach den Gummis beginnt. Ohne die Gummiringe, kein Einbau in den Lenker mehr möglich, also doch im Trikot.
 
Zwei Pannenset für zwei Räder von Zefal gekauft. War bei meinem Rotwild RX750 durch die Carbonlenkerenden-Einbuchtungen für die Remote Kabel nicht einzusetzen.
Am Gravel Bike zu lang, also Hülsen und Tool für die Gummiwülste um 3cm gekürzt, um diese Werkzeuge bündig einschieben zu können. Empfehlen können wir die Zefal trotzdem nicht, denn der Verschlussmechanismus könnte nicht schlechter sein. Drei kleine Plastikkeile die mit noch viel kleineren zwei Gummibändern zusammengehalten werden. Fallen die Werkzeuge auf Tour in den Dreck, oder die Straße springen die Keile ab und die Suche nach den Gummis beginnt. Ohne die Gummiringe, kein Einbau in den Lenker mehr möglich, also doch im Trikot.
Kompatibilität muss natürlich beachtet werden, lässt sich aber meist online in Erfahrung bringen. Ebenso wie die Durchmesser, wie @Night-Mare beschrieben hat.

Weiterer Nachteil: Diese Tools sind für den Notfall und nicht fürs Schrauben gedacht. Wer noch am Set Up für sein Bike tüftelt, hat besser noch ein normales Tool dabei. Ich nutze das EnCase am SC Bike. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und ein Tool benötige, frage ich mittlerweile sogar nach deren bevor ich meins rauspople. Ist nervig, spart aber Zeit^^.
Für die 90% der Touren bzw. 99,9% der Zeit auf Tour, die man nicht schrauben muss, sind solche Tools aber schon geil. Und es fetzt natürlich, möglichst wenig Kram dabeihaben zu müssen.
 
Wenn man verschiedene Räder fährt mit verschiedenen Standards (mit/ohne tubeless, Schaltungssystem, Ausfallende) kann man ja doch immer das gleiche Multitool nehmen und im hipback, Trikot oder Rucksack dabei haben. Dann lieber dafür was Gutes und nicht für jedes Rad extra.
Ich suche schon länger eine einfache Verstaumöglichkeit für die Fahrrad-spezifischen Teilchen, so dass ich nicht immer umpacken muss, also: Kettenschloss, Ersatzausfallende, ggf. Tubeless-Kit. Schlauch kann ja auch eher außen ans Rad. Bisher hat keines meiner Räder einen Kofferraum, das wäre natürlich am einfachsten.
Noch nichts passendes gefunden. Tips?
 
Ich habe das Daysaver Essential 8 mit 32g, Kettennieter von KMC mit 25g und ein Tubeless Kit von Peaty mit 24g. Auf langen Touren dann noch eine Minipumpe und etwas Dichtmilch, bzw. einen Ersatzschlauch.

Die kommen dann in das Werkzeugfach im Evoc Rucksack oder Hipbag. Eventuell könnte man eine kleine Tasche besorgen, in die man alles reintut und dann vor der Fahrt verstaut.
 
Wenn man verschiedene Räder fährt mit verschiedenen Standards (mit/ohne tubeless, Schaltungssystem, Ausfallende) kann man ja doch immer das gleiche Multitool nehmen und im hipback, Trikot oder Rucksack dabei haben. Dann lieber dafür was Gutes und nicht für jedes Rad extra.
Ich suche schon länger eine einfache Verstaumöglichkeit für die Fahrrad-spezifischen Teilchen, so dass ich nicht immer umpacken muss, also: Kettenschloss, Ersatzausfallende, ggf. Tubeless-Kit. Schlauch kann ja auch eher außen ans Rad. Bisher hat keines meiner Räder einen Kofferraum, das wäre natürlich am einfachsten.
Noch nichts passendes gefunden. Tips?
Ich nutze das hier: https://www.wolftoothcomponents.com/collections/accessories/products/b-rad-teklite-roll-top-bag-0-6l
Tasche wandert dann von einem Rad zum anderen, passt für mich alles rein, was ich unbedingt brauche.
 
Klar doch:
https://tout-terrain.de/de/die-produkte/anhaenger/438/mule?c=100

Einfach sowas nehmen. Da passt dann auch problemlos der Ersatz-LRS drauf.
Und falls die Reparatur doch länger dauert findet auch noch Zelt+Iso+Campingkocher platz.
Brilliant! Das ich darauf noch nicht selbst gekommen bin! Die richtige Lösung für ein Schaltauge, ein Kettenschloss und 3 Maxsalamis mit "Gabel", die ständig, ohne zu stören, am/im Rad bleiben sollen.
 
Hatte das alte zefal TL Lenkerding, war nach einigen Touren dann einfach weg. Entweder geklaut, oder raus gefallen. Semiüberzeugend.
 
Meinen Platten kann ich mit dem Tool zwar flicken, aber wie bekomme ich wieder Luft rein?

Für mich gibt’s nach wie vor keine Alternative zur OneUp 70 cc Pumpe mit integriertem Multitool. Da habe ich inkl. Klebeband, 20€-Schein, Kettenschloss und -nieter wirklich alles dabei. Lediglich Kabelbinder und Schaltauge müssen separat verstaut werden.
Und vor allem ist es mit einem Griff von einem Bike ans andere mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten