Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

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Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

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Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

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Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
5 Klicks für LSC Verstellung halte ich auch für zu wenig, Die sollen ja acuh nicht sonderlich fein abgestuft sein. 10-15 Klicks bei der LSC wären da schon gut.
 
Ist das bei ner Seriengabel nicht so gedacht dass leichtere Fahrer die Druckstufen eher nicht so stark nutzen, solange es nicht sehr warm ist und schwerere eben stärker.
eigtl nicht, Druckstufen haben nicht so stark mit dem Gewicht zu tun wie die meisten denken.
Das viele Leute die aktuellen RS Gabeln komplett totpumpen und die Dämpfung offen fahren macht eigtl. keinen Sinn, zumindest bei der LSC nicht. Ich hatte das auch mal ausprobiert, 15% Sag und offene DS waren dann immer noch ein Schaukelstuhl, halt mit wenig Sag, die ungewünschten Bewegungen sind trotzdem vorhanden.
 
ging mir hauptsächlich um die Zugstufe die komplett offen noch zu langsam war - ist aber auch ne Yari mit ohnehin bescheidener Dämpfung
 
Bei mir ist es bei der grip2 so dass ich eigentlich nur die lsc, je nach Außentemperatur und Steilheit, bis zu 3-4 klicks zudrehe. Sonst fahr ich sie aber eigentlich immer komolett offen, weils für die Hände einfach angenehmer ist.

Die Fox-Empfehlungen sind da ja ziemlich weit weg, allerdings passen sie genau für die zugstufe und den Druck.
 
Bei mir ist es bei der grip2 so dass ich eigentlich nur die lsc, je nach Außentemperatur und Steilheit, bis zu 3-4 klicks zudrehe. Sonst fahr ich sie aber eigentlich immer komolett offen, weils für die Hände einfach angenehmer ist.

Die Fox-Empfehlungen sind da ja ziemlich weit weg, allerdings passen sie genau für die zugstufe und den Druck.
Fox gibt doch gar keine Empfehlungen für die Druckstufen an.
Ist generell eher so, Zugstufe ist minimal verhandelbar aber eigentlich gegeben. Druckstufe ist 100% Geschmackssache.
 
Ja, sie sageb halt man soll an nem bestimmten Punkt beginnen. Stimmt.
 

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Für Grip2 gibt Fox schon ne Empfehlung der Druckstufe...
Ist meine ich 5von8 Clicks Hsc und 10von15 Clicks Lsc... Gezählt von komplett geschlossen


Aber du hast recht... Druckstufe ist relativ verhandelbar...Aber ziemlich offen ist aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll für die Grip2

Hingegen Luftdruck und Zugstufe in erster Linie vom Fahrergewicht abhängige Größen sind, damit die Feder physikalisch gesehen "optimal" funktioniert.
Dieses "optimal" wird in der Praxis dann doch individuell verschieden interpretiert...

Da war der User @Tabletop84 schneller...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ausgelacht werde, aber Ist es möglich die neuen Naben-Adapter auch auf den aktuellen Modellen zu verbauen? Muss ständig das Vorderrad ein- und ausbauen und diese Rumnudelei nervt, im Vergleich zur Foxaufnahme.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ausgelacht werde, aber Ist es möglich die neuen Naben-Adapter auch auf den aktuellen Modellen zu verbauen? Muss ständig das Vorderrad ein- und ausbauen und diese Rumnudelei nervt, im Vergleich zur Foxaufnahme.
Wenn da ein Loch mit Gewinde ist?
Eher nicht.
Du kannst dir ja was schnitzen, habe ich auch schon dran gedacht. Mit Epoxy festkleben.
 
Für Grip2 gibt Fox schon ne Empfehlung der Druckstufe...
Ist meine ich 5von8 Clicks Hsc und 10von15 Clicks Lsc... Gezählt von komplett geschlossen


Aber du hast recht... Druckstufe ist relativ verhandelbar...Aber ziemlich offen ist aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll für die Grip2

Hingegen Luftdruck und Zugstufe in erster Linie vom Fahrergewicht abhängige Größen sind, damit die Feder physikalisch gesehen "optimal" funktioniert.
Dieses "optimal" wird in der Praxis dann doch individuell verschieden interpretiert...

Da war der User @Tabletop84 schneller...
Zugstufe ist eher von der Federhärte abhängig. Die SOLLTE wiederum vom Fahrergewicht abhängig sein. Allerdings fährt der eine seine Gabel weicher der andere straffer.
 
So funktionieren die aber imho nicht, wie du sie anwenden möchtest. Die Torquecaps müssen zur Nabe passen. Auf meine 1/1 Nabe vorne, passen die Caps z.B. nicht und das Gefriemel geht weiter.
bei RS ist das eigtl echt easy auch ohne den Torque Caps, aber vielleicht bin ich auch von meiner Mattoc versaut, das war echt immer ein Gefriemel.
 
Ich weiss nicht wieviel sich das bemerkbar macht wenn das öl durch erwärmung dünnflüssiger wird kann es ja auch leichter duch die öffnung..welche in serie zu LSC u. HSC ist .glaube da hat man dann grösseren einfluss bezüglich Temperatur und Dämpfung......
 
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