Z1 FR 2 Umbau auf 150mm

  • Ersteller Ersteller Stefan3500
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan3500

Guest
Hallo,

so, jetzt will ich's doch wissen
Kann mann die Z1 FR2 (BJ 05 130mm) auf 150mm pimpen :confused:

Hab den Bericht zum umbau der 66RC von 150 auf 170 gelesen und
das brachte mich auf die Idee.

Also lasst hören

Stefan
 
jetzt weiss ich definitiv das es geht, es gibt nämlich einen Kit :)

Travel Kits

hab jezt mal eine Anfrage an Cosmic geschickt (Kosten usw)

weiss sonst jemand was?
 
...da kommt nur eine neue, längere "Piston Rod" ("Dämpfungseinheit" --> siehe hier ) und oben ein paar neue Federspacer rein. Umbau ist easy zu bewerkstelligen...altes Interieur rausnehmen...die ganzen Unterlegscheiben, Reboundfedern, Führungen usw. auf die neuen Piston Rods umstecken, alles wieder zusammenbauen und beim Öl Einfüllen darauf achten das der Ölstand entsprechend an den längeren Federweg angepasst wird.

Blechfisch.
 
@Blechfisch

jepp,genau das wollte ich wissen :daumen: .
Ich nehm mal an 80€ für beide Seiten zusammen?

Zu bestellen wohl bei Cosmic.


Gruß
Stefan
 
ekim schrieb:
@Blechfisch

hast Du den Umbau gemacht? Keine neue Feder oder? Nur Spacer und ne längere Kolbenstange?


ja, ich hatte meine DropOff umgebaut...

Wechsel von Spacer und Kolbenstange reicht aus, problematischer(teurer) dürfte es erst bei den etwas komplexeren MZ Dämpfungseinheiten ( >ssvf ) bzw. ETA werden...oha, ich seh gerade das es um eine FRII geht, hat die nicht ne HSCV Kartusche? Da sollte man noch mal bei Cosmic Sports nachfragen ob das geht...
 
So ich grab den Thread mal wieder aus, da ich meine Gabel mittlerweile umgebaut habe.

Ein Telefonat mit H.Kroll von Cosmic hat es ans Licht gebracht. :lol:

Für den Umbau werden keine Teile benötigt (auf der Marzocchi Seite ist die Rede von einem Travel Kit :confused: ). Es muss, ähnlich wie bei der 66
lediglich der schwarze Kunststoff Spacer unter der Bottom Out Feder an der Gabel rausgenommen werden und über der (Haupt)Feder wieder eingebaut werden. Lest euch die Anleitung für die 66 bei Cosmic durch. So ähnlich siehts in der FR2 auch aus. Das Umdrehen des oberen Federtellers entfällt. Ist ne Sache von einer Stunde und man kann gleich den Ölwechsel durchführen.

Gruß
Stefan
 
HI

hab mir vor ein paar wochen auch ne z1 fr2 gehollt und hab dann im internet bilder der gabel mit 150mm gesehen. darauf hin hab ich sofort angefangen zu suchen und bin auf die seite gekommen. top das man für den umbau keine teile kaufen muss :) .

mfg
andi front
 
leider ein bisschen off topic aber egal:

Hat sowas schon mal jemand an einer 05er All Mountain II ETA gemacht? Bei Marzocchi wird zwar auch ein Travel Change Kit 130 --> 150 angeboten, aber vieleicht ist's ja auch nur ein simpler Umbau ohne neue Teile.

fred21
 
Zurück
Oben Unten