YT Wicked. Aber Comb oder das 170er?

Welches würdet ihr nehmen?

  • YT Wicked Comb

    Stimmen: 11 68,8%
  • YT Wicked 170

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Pumucklbj81

Hans-guck-in-die-Luft
Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Freudenberg
Hallo Forum.

Meine Enscheidung ist gefallen und mein nächstes Bike wird ein YT Wicked.
Allerdings fällt mir die Entscheidung schwer welches es werden soll.
Wicked Comb oder Wicked 170. Zumal die beiden Bikes nur 100€ trennen.

Hier mal meine Pro und Contra Liste. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

YT Comb:
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp?x5423b=7if2vjp6pn42bd5nddsjs0u0c7

-Bessere Gabel (Einstellmöglichkeiten)
-leichter
-hat bereits die Reifen drauf auf die ich wechseln würde
-Lenkwinkel 66°

YT Wicked 170:
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked170

-Hammerschmidt (finde ich pers. super)
-etwas mehr auf Park ausgelegt
-Dämpfer sagt mir mehr zu
-Lenkwinkel 65°

Zu mir... Ich fahre ehr abfahrtsorientierte Touren, ab und an mal in den Alpen und hier und da mal in Parks. Dann aber keine harten und extremen Sachen...

Wie ist denn eure Meinung oder Persönliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt dass das 170er etwas solider wirkt und etwas mehr auf Park ausgelegt ist, wie auch von YT beschrieben.
Jetzt verfügt die Gabel nicht über die Einstellmöglichkeiten für High- und Lowspeed Druckstufe und ich frage mich ob es im altag unbedingt nötig ist dass ein Enduro das hat...
Bein Comp ist die Gabel Top, aber wie geschrieben wirkt der Dämpfer etwas schwächer und das Bike wirkt nicht so solide wie das 170er.
 
Bist du schonmal ne Hammerschmidt gefahren?

Wenn ja, und dir hats getaugt dann kannst du auch ruhig das 170er nehmen.

Wenn nein, dann such dir eine zum Probefahren oder nimm nicht das 170er.

Hintergrund ist ganz einfach der dass die Meinungen zu der Hammerschmidt sehr weit auseinander gehen und sich mMn jeder selbst ein Bild davon machen sollte.
Klar, keine Frage, das Prinzip der HS ist supergenial aber wohl nicht 100% perfekt umgesetzt. Manche schwören drauf und wollen nie mehr was anderes sagen, andere haben sie nach der ersten Fahrt wieder verscherbelt.
Von daher würde ich dir raten auf keinen Fall das Bike mit HS zu nehmen wenn du sie noch nie ausprobiert hast.
 
Ja, eigentlich schon.
Hab mich da schon umgeschaut und YT sagt mir schon ganz gut zu.
Alles andere auf dem Gebiet, Federweg/Einsatzzweck und Preis, gefiel mir nicht so richtig.
 
Gestern bin ich mein neues Wicked Comp zum ersten Mal gefahren und bin mehr als begeistert.
Der Unterschied zu meinem 150 / 140 mm Specialized Pitch ist viel deutlicher als erwartet.
Ich habe mich gegen das 170 entschieden, weil dann die Hammerschmidt Pflicht ist und nicht umgebaut werden kann. Bei einem Kumpel ist die auch schon hin und ich finde Kettenschaltung ok.
Auch die Hotline von YT riet mir bei Toureinsätzen zum COMP
Das Wicked Comp hat auch ohne absenkbare Gabel bei steilen Aufstiegen keine Probleme, das Vorderrad bleibt brav am Boden.
Schon bei der ersten Runde habe ich mich sehr wohl und sicher gefühlt, bin die kleinen Sprünge auf dem Hometrail sicher gesprungen und die Abfahrten schneller gewesen wie jemals zuvor.
In Bonn habe ich im Shop mal auf dem Radon mit 180 mm (Swoop?) gesessen. Es kam mir kürzer vor. Der Eindruck kann aber auch täuschen
 
Also ich werde mir auch wahrscheinlich ein Wicked Comp kaufen.
Erstens ist es 100€ günstiger als das 170er. Das 170er hat Hammerschmidt, und wenn dir die nicht gefällt, müsstest du ein einfaches Kettenblatt vorne installieren, da das 170er keine Umwerfer hat, das ist für mich ein absolutes No-Go !!!
Das Comp hat auch ne bessere Gabel, gut falls der Monarch zu schnell heiß wird, da er keinen Ausgleichsbehälter hat, kann man auf Monarch Plus RC3 umrüsten !
Deshalb ist für mich das Comp klar das bessere Bike von beiden !
 
Also ich, der, der das Thema angefangen hat, habe mir jetzt das Wicked Comb bestellt und vor 2 Wochen bekommen und ich bin begeistert.
Ich bin noch nie ein so agiles Bike gefahren dass so viel Sicherheit vermittelt.
Ausstattung und Verarbeitung ist Top. Die 170mm kommen einem deutlich mehr vor als es ist weil es sich echt ruhig fahren lässt wenn's schnell oder mal wurzelig wird.
Bin es jetzt auf einigen Trails gefahren und Hinterbau (auch mit dem kleinen Monarch) und Gabel arbeiten sehr gut und zuverlässig. Auch auf Anstiegen taugt es was.
Zum Pro oder Contra Hammerschmidt kann ich nichts sagen, da ich noch nie Hammerschmidt gefahren bin.

Bei Gelegenheit geht's mal in den Bikepark nach Winterberg und dann kann ich gerne mal berichten wie es sich verhält wenn's mal ruppig wird, sofern es erwünscht ist.
 
Zurück
Oben Unten