YT Tues Umbau auf 1x11fach

Registriert
21. Januar 2019
Reaktionspunkte
5
Moin Leute,

bastle derzeit an einem Projekt rum. Ist ein YT Tues Cf Rahmen (Modell 2016-2018), welcher nun zu einem "Superenduro" aufgebaut werden soll. Ich würde gerne die komplette Schaltgruppe auf 1x11 umbauen. Passendes Laufrad mit passender Nabe wäre vorhanden. Habe mich aber gefragt, ob der Rahmen diesen Umbau überhaupt zulässt (Kettenlinie, usw.). Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen und ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss?

Cheers, Luca
 
Klar gehts.
Wieso nicht 1x12?
Welchen Freilauf hast du? HG, XD, oder Micro Spline?
Für klassische HG Freiläufe gibts zum Beispiel die 12er Sram SX/NX Kassette.

Boost oder Non Boost.
Bei Sram wird die kettenlinie übers Kettenblatt gemacht.
Bei Shimano gibts dafür verschiedene Kurbeln.

Welche Teile sind verbaut? Liste, oder Bild? Boost?
Bei einigen Sram Kurbeln gibts einen verschraubten Kettenblatträger - hier passen die Direct Mount Kettenblätter. X Sync 2 ist 11 und 12 fach kompatibel.
6mm Offset für Non Boost und 3mm Offset für Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist an sich erstmal noch roh.

Würde das Laufrad neu konfigurieren, für den Rahmen brauche ich eine Narbe mit 12x150mm Einbaubreite. Freilauf kann ich dann Frei wählen. Ist ja dann ein Non-Boost Rahmen, richtig?

Habe irgendwie nur die Befürchtung, dass die Kette auf dem größten Ritzel am oberen Rohr des Hinterbaus schleift. Ist bei der normalen Schaltgruppe schon eng.

Bis jetzt sind wiegesagt noch keine Teile verbaut, wollte mich vorab informieren.

Danke dir schonmal, für die Rückmeldung!
 
Stimmt, DH.

Das große Ritzel sitzt bei den 11er und 12er Kassetten weiter innen und nutzt den platz der durch den Winkel der Speichen frei wirs.
Das könnte platzmäßig schon klappen.

Wie eng ist es jetzt?
 
Soll jetzt eine Sram GX Gruppe werden. So wie ich es verstanden habe, darf es aber keine Gruppe für den Boost Standard sein, richtig?
 
Wenn er die komplette GX Gruppe verbaut hat, brauch er ein neues Hinterrad mit passendem Freilauf und ein neues Innenlager (Sofern ich das richtig recherchiert habe :D)
 
Zurück
Oben Unten