Leute, auch wenn ich zerrissen werde, Fakt ist:
Die Bike Hersteller haben keine Lager wo Sie 2019 bereits massen an Rohstoffen gekauft haben.
Ergo damit kaufen die jetzt für neue Bike Modelle frisch ein. Da es einen Mangel dazu gibt, herrschen hohe Einkaufspreise.
Dazu kommt, dass die Hersteller nicht mehr hinterherkommen überhaupt noch den Markt zu bedienen.
Das alles schraubt den Preis hoch.
Manche Unternehmen wie Apple, haben feste Planungen und Kontingente für Ihre neuen Modelle, aber auch hier gibt es erhebliche Wartezeiten, wenn man mal das neue iPad Pro 12,9 Zoll nimmt.
Wir kaufen weltweit ein, und alleine die Transportkosten aus Singapore oder China haben sich schlicht verdoppelt, was zum erheblichen Teil sich auf die Preise gegenüber dem Weiterverkauf bis Endkunde auswirkt.
Es spielt hier derzeit keine Rolle ob ich Mitarbeitern mehr zahle oder nicht - und ja ich zahle tatsächlich weit über Tarif, aber meine Branche (IT) ist nicht von der Pandemie betroffen, im Gegenteil.
Wir sehen aber ganz genau, wo es massive Preistreibereien gibt.
Versucht mal ein Haus zu bauen oder ne neue Wohnung. Die Preise schiessen in die Höhe, weil es keine Rohstoffe gibt.
In Meiner Branche haben sich Prozessoren Preise verdoppelt!
Und die Bike Hersteller, die lassen in China und usw. produzieren. Und das ist derzeit teuer aus genannten Gründen, bis hin zu: Man muss das verlorene auch wieder reinholen.
(So wie es die Urlaubs Hotels machen oder Autovermieter)
Also, klar ist die Aufregung gross, interessiert aber YT bestimmt nicht, weil die Bikes sich trotzdem verkaufen und / oder als Jobrad geholt werden.
Thats the facts
Schaut einfach über den Sandkasten raus, so isses nun mal leider ...
In diesem Sinne, happy riding ...