YT Tues CF - Erfahrungen

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Hallöchen, wollte mal nach Meinungen fragen wegen Laufradgrößen.

Das tues steht bei mir in der engeren Auswahl nur bin mir nicht sicher ob 29 oder 27,5.

Mir sind die vor und Nachteile bekannt aber ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.
Bin vielleicht vom können her semi amateur.
Hab halt "schiss" das sich 29 einfach stelzig anfühlt??

Vg
 
Hallöchen, wollte mal nach Meinungen fragen wegen Laufradgrößen.

Das tues steht bei mir in der engeren Auswahl nur bin mir nicht sicher ob 29 oder 27,5.

Mir sind die vor und Nachteile bekannt aber ich kann mich trotzdem nicht entscheiden.
Bin vielleicht vom können her semi amateur.
Hab halt "schiss" das sich 29 einfach stelzig anfühlt??

Vg
Fahre es am besten selbst Probe.

Bin das 29er im Juni einen Tag gefahren und das war nicht Stelzig, sondern eher lang wie ein Bus. War für mein Können allerdings eine nummer zu viel.
 
Moin moin, ich hab mir ein Tues Core4 bestellt und warte auf Versand.
Ich häng mich mal ans Thema :)
Ich auch.👍

Bin mich nur nicht so sicher ob die Karbon Felgen mir zu steif sein: hat jemand Erfahrungen damit?

Ich mag eigentlich mein DT-swiss DH Felgen und überlege mich ob die Laufradsatz gleich zu verkaufen anbietet oder nicht.

Haben die Karbonfelgen von E13 ein guter Wiederverkaufswert? Neupreis für die Satz liegt bei 1700e glaub ich, aber was kann Mann dafür im Bikemarkt noch fragen?
 
Ich auch.👍

Bin mich nur nicht so sicher ob die Karbon Felgen mir zu steif sein: hat jemand Erfahrungen damit?

Ich mag eigentlich mein DT-swiss DH Felgen und überlege mich ob die Laufradsatz gleich zu verkaufen anbietet oder nicht.

Haben die Karbonfelgen von E13 ein guter Wiederverkaufswert? Neupreis für die Satz liegt bei 1700e glaub ich, aber was kann Mann dafür im Bikemarkt noch fragen?
Zu den e13 kann ich noch nix sagen, da mein Tues noch nicht da ist.
Aber ich hab im Megatower, welches verkauft ist, einen selbst aufgebauten Carbon Laufradsatz gefahren.
I9 Hydra Naben, DT Supercomp Speichen und nach eigenen Vorgaben gefertige superstabile Carbonfelgen mit 30er Maulweite und 18mm Höhe.
Der LRS war das Geilste was cih bis dato gefahren bin. Haltbarkeit trotz schwerem Fahrer und Park keine Probleme, nie eine Speiche gerissen und super spurtreu.
Ich freue mich sehr auf die e13
 
Bin mich nur nicht so sicher ob die Karbon Felgen mir zu steif sein: hat jemand Erfahrungen damit?
Fahre seit Anfang dieses Jahres den Carbon LRS d.h. den E13 LG1 Race DH auf meinem 19er Tues in 27,5". Davor bin ich den LG1 DH (ohne Plus) gefahren mit dem das Tues ausgeliefert wurde.

Vom Fahrverhalten merke ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied genauso wenig ober der Carbon LRS anstrengender zu fahren ist. Nur scheint die Carbon Felge bzw. der LRS selbst deutlich stabiler zu sein. Die LG1 DH Felgen hatten über die Zeit doch einige fette Dellen abbekommen und ständig hatten sich die Speichen gelockert. Der Race läuft nach einer Saison (trotz einiger heftigen Durchschläge) noch einwand frei. Gut eine Speiche hatte ich am ersten Wochenende abgerissen, da bin ich aber vermutlich bei einem Sturz irgwendo eingefädelt oder rein gekracht.

Aber wie weit die Erfahrung auf andere Leute übertragbar ist :ka:
(wiege keine 60kg, also ist Steifigkeit kein großes Thema, gefahren wird mit Insert, dazu recht fit und die LG1 DH Felge ist mit der weicheren Alu-Legierung im Vergleich zum LG1+ auch keine Referenz)

Wollte eigentlich die E13 Naben mit FR541 neu aufbauen lassen, aber da ich den LG1 Race DH (in Neu vom Händler) günstiger bekommen habe als den Neuaufbau mit den DT Felgen habe ich das Experiment mit den Carbon LRS mal gewagt.

Würdest du die Felgen selbst tauschen?
Ansonsten denke ich nicht das man für den E13 LRS bzw. nur die Felgen aktuell soviel bekommt, das man mit einem Plus beim Tausch raus geht. Da würde ich die eher selbst fahren.
Auch das Garantieversprechen von E13 für die Carbonfelgen ist ja nicht so schlecht.
 
wenn es bei 60kg nicht anstrengend zu fahren ist, dann bei 77kg auch nicht.

Ich habe jetzt noch ein guten Satz DT swiss FR1950, aber wurde vielleicht von verkauf Geld dann die neuere DT Swiss FR1500 kaufen.

Aber glaub am besten lass ich es einfach so. Reviews im Netz sind auch gut.
 
Das E13 Zeug taugt nur bedingt was. Aber auf die Felgen lass ich nix kommen. Fahr die am Capra seit 4,5 Jahren bei 4,5k km/Jahr. Nie Probleme. Letzten hab ich die hintere Felge bei einem verkackten Sprung geschrottet. Innerhalb von 4 Tagen war dank lebenslanger Garantie die Ersatzfelge da. Und die Felge bin ich auch angebrochen noch 2 Tage im Bikepark weitergefahren.
 
Das E13 Zeug taugt nur bedingt was.
Innerhalb von 4 Tagen war dank lebenslanger Garantie die Ersatzfelge da.
D.h. auch bei einem selbstverschuldeten Bruch wurde auf Garantie die Felge getauscht?
Das wäre natürlich vorbildlich.

Wie lief die Abwicklung ab, wenn man fragen darf?
Wollten vermutlich die Rechnung haben (in deinem Fall vom YT Rad). Hattest du davor die Räder bei E13 registriert?

@Grumposaur
Vielleicht noch für dich relevant, hier das Garantieversprechen von E13 für die Carbon Felgen/ LRS
https://support.ethirteen.com/hc/en...hirteen-No-Fault-Lifetime-Carbon-Rim-Warranty
 
So habe vorhin mein Tues bei Schenker geholt.
Das ging doch recht schnell.
Freitag vorletzte Woche nachmittags bestellt und bezahlt. Gestern versandt und heute hab ich s geholt. Bin sehr gespannt aufs fertige Bike dann
 
Ja warst nah dran, mit Lieferung bis nach Haus wären es dann 9 gewesen aber ich kann doch nicht warten :-D
Ich bin echt gespannt, wenn es fertig umgebaut ist und dann da steht
 
Fertig ists.
Shimano XT M8120 Bremsen auf Galfer 223mm Scheiben, Raceface Atlas Pedale, Vittoria Mazza Race & Trail (der lag noch rum) Reifen wurden verbaut.
Ich bin sehr gespannt wenn ichs endlich richtig bewegen kann, die Saison ist ja schon recht am Ende.
Richtige Bilder folgen vermutlich am Wochenende.

23-11-08 13-22-29 9489.jpg

PS: Falls Jemand ne Code RSC mit Scheiben, Maxxis Assegai DH 29x2,5, ne 77designz Kefü oder n SQlab 6OX Sattel sucht bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. auch bei einem selbstverschuldeten Bruch wurde auf Garantie die Felge getauscht?
Das wäre natürlich vorbildlich.

Wie lief die Abwicklung ab, wenn man fragen darf?
Wollten vermutlich die Rechnung haben (in deinem Fall vom YT Rad). Hattest du davor die Räder bei E13 registriert?

@Grumposaur
Vielleicht noch für dich relevant, hier das Garantieversprechen von E13 für die Carbon Felgen/ LRS
https://support.ethirteen.com/hc/en...hirteen-No-Fault-Lifetime-Carbon-Rim-Warranty
Die Garantie gilt generell. Die Abwicklung war unkompliziert. Auf der Website von E13 kann man den Garantiefall anmelden, Rechnung von YT und ein Foto des QR-Codes anhängen, und fertig.
Dann bekommt man eine Mail mit ein paar Links zum richtigen Reifendruck, Inserts etc um sowas zukünftig zu vermeiden, und 4 Tage später war die neue Felge da.

Generell ist E13 was die Abwicklung von Garantiefällen angeht imho mit das Beste was ich kenne. Immer zügig, immer kulant, nie Probleme. Da können sich einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden....

PS.: ich kann mir keine Situation vorstellen bei der man unverschuldet diese Felge schrottet. Wenn die bricht ist das eigentlich immer selbstverschuldet.....
 
Fertig ists.
Shimano XT M8120 Bremsen auf Galfer 223mm Scheiben, Raceface Atlas Pedale, Vittoria Mazza Race & Trail (der lag noch rum) Reifen wurden verbaut.
Ich bin sehr gespannt wenn ichs endlich richtig bewegen kann, die Saison ist ja schon recht am Ende.
Richtige Bilder folgen vermutlich am Wochenende.

Anhang anzeigen 1807971

PS: Falls Jemand ne Code RSC mit Scheiben, Maxxis Assegai DH 29x2,5, ne 77designz Kefü oder n SQlab 6OX Sattel sucht bitte melden.
schon gefahren? YT Setup oder Fox Basisvorschlag als Start verwendet? https://www.yt-industries.com/support/suspension-setup/
Meiner sollte morgen da sein :)
 
Zurück
Oben Unten