YT TUES 2.0 Tech Thread

Jetz bin ich ehrlich gesagt überfordert, da ich dachte dass wenn der SAG passt auch die Feder passt? Wahrscheinlich is der noch drin, aber dann wahrscheinlich zu recht...

bei den Boxxer Gabeln ist das so eine Sache, die Fertigungstoleranz schwankt da ganz gewaltig, vor allem bei den Castings, wenn man Pech hat ist die Bohrung für den Kolben nicht mittig und die Gabel wird nicht nur durch die Feder oder Dämpfung am einfedern gehindert.

Hatte das erst neulich bei nem mitfahrer dessen Frisch abgeschmierte Gabel mit roter Feder und allen Druckstufen auf offen sich härter angefühlt hat als meine mit blauer Feder und Druckstufen recht weit zu.
Hast du das Schmieröl der Boxxer mal überprüft ob welches vorhanden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann noch eine Frage, nachdem ich hier ja auch schon gehört und gelesen habe, dass die Boxxer Gabeln ja ab Werk nicht immer so richtig mit Öl und Schmiermitteln versehen sind, würde ich da ich eh eine neue Feder einbauen muss ja gern alles komplett neu machen um auf Nummer sicher zu gehen. Da ich früher schon Fahrwerke für Renn Motorräder gemacht habe habe ich vor der Arbeit keine Angst, aber was sagt die Gewährleistung wenn was dran ist und ich nicht nachweisen kann, dass es von fachkundiger Hand gemacht wurde ? Nun die Frage jetzt wo alles noch neu ist doch lieber machen lassen, aber von wem ? Wer ist denn in Gabeln machen gut ? Im Motorrad Bereich tummeln sich viele halbwissende mit Gewerbe und machen Murks für viel Geld, denke das wird hier ähnlich sein.
Bitte her mit euren Infos
 
Solange du nix kaputtmachst ist das bei RS kein Problem. Das ist meines Wissens nur bei Fox/Toxoholics so dass die sich da querstellen. Hatte da bei RS oder Mz nie Probleme.
 
Hi Leute!

Frage an alle, die bereits Tues-Fahrer sind:

Ist der Rahmen auch für Anfänger geeignet?
Ich bin mit 1,83 genau an der Grenze zwischen M und L Rahmen. (Gewicht inkl. Knochen und Ausrüstung 75kg). Zu welcher Rahmengröße würdet Ihr mir eher raten?

Besten Dank

Servus.
Ich stehe vor der gleichen Frage. Ich werde in den nächsten Wochen mein Votec VFR, welches als Touren-Freerider genutzt wurde, abstoßen, und auf ein Hardtail und TUES 2.0 umsteigen.
Ich bin 1,84m Groß (ca. 85 Kg mit allem), was heißt, das ich auch zwischen M und L wählen muß. Da evtl. das LTD in Frage kommt, sollte da der Rahmen schon passen.
Was würdet Ihr sagen??
 
M mit langer Kettenstrebe fahren würde ich sagen ..da biste flexiebler ,als wenn du L nimmst und keine möglichkeit hast zu verkürzen ...aber das muss jeder selber wissen

Falls du nen LTD ergattern kannst ;);)
 
Die Rahmengöße über die Kettenstrebe einzustellen ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Ich würde in dem einen Monat, der noch bis zum LTD. bleibt, jemanden suchen, der mir ein Tues zum testen gibt.
 
jetzt irgend wo was testen Is nich so einfach ... was auch schon zig mal hier erwähnt wurde ...das zb nich 1.84=1.84 sind ..sprich lange beine Kurzer Oberkörper lange arme wie auch immer hat ..... eigentlich sollte man bei so einer grenz wertigen KörperGröße M zu L am besten nen Bike in beiden größen ne DH Strecke runter fahrn ..wenn man es richtig bzw genau machen will
 
Klar wäre Probesitzen/fahren ne feine Sache.
Kommt jemand aus der Gegend zwischen Ortenau und Freiburg, bei dem man mal durchschauen könnte?
 
So 300er Feder im Bos Stoy verbaut und blaue Feder in der Boxxer, ein fettes Danke an die Jungs die mich auf das Problem mit dem Schmierfet und Gabelöl bei der Boxxer aufmerksam gemacht haben!
Echt ein Witz flamm neu und 50ml zu wenig Gabelöl drin und unten einmal gar nix und einmal 20ml zu wenig.
Jetzt nur noch ein passendes Set Up finden.
 
So 300er Feder im Bos Stoy verbaut und blaue Feder in der Boxxer, ein fettes Danke an die Jungs die mich auf das Problem mit dem Schmierfet und Gabelöl bei der Boxxer aufmerksam gemacht haben!
Echt ein Witz flamm neu und 50ml zu wenig Gabelöl drin und unten einmal gar nix und einmal 20ml zu wenig.
Jetzt nur noch ein passendes Set Up finden.

was fürn Öl haste jetzt fürs Schmieröl genommen ???
 
Da ich von früher aus meiner Motorradzeit noch Sachen hatte, habe ich jetzt 5er Öhlins Gabelöl drin und als Schmieröl habe ich Motoröl vom Pumpe Düse TDI genommen.
Die Feder habe ich ordentlich mit Fett eingeschmiert.
Waren meine ersten Erfahrungen an Fahrradteilen, hat deswegen wohl auch was länger gedauert, aber dafür funzt alles prima.
 
Das mit 50ml Dämpfungsöl klingt aber schon heftig. Hast du geguckt das in der Kartusche auch kein Öl verblieben ist bzw. kannst du den Fw voll nutzen?
 
War ja komplett zerlegt und alles entleert und nach dem Zusammenbau habe ich die Gegenprobe gemacht, in der Anleitung steht ja von gabeloberkante bis zum Öl Soll ein 10,5 cm Luftpolster sein und auch das habe ich.
Hoffe also das der gesamte Federweg auch da ist.
 
War ja komplett zerlegt und alles entleert und nach dem Zusammenbau habe ich die Gegenprobe gemacht, in der Anleitung steht ja von gabeloberkante bis zum Öl Soll ein 10,5 cm Luftpolster sein und auch das habe ich.
Hoffe also das der gesamte Federweg auch da ist.

also im Boxxer Tech Manual steht 173mm Oberkante bis zum Öl(wie kommst du auf 10,5cm ?), du hast jetzt wahrscheinlich 50ml zu viel drin. Die Ölmenge in der Däümpfung hat bisher bei Rock shox immer gepasst. Ich würde auch ehrlich gesagt kein Fett für die Feder nehmen, auf der Federseite ist das Casting nicht von der Feder abgeschirmt, nach einiger zeit vermischt sich das Öl aus dem Casting mit dem Fett an der Feder und verteilt sich dann nicht mehr gescheit, sondern klebt an Stellen fest wo man es nicht braucht.

Das mit der ölmenge steht hier auf Seite 6 und ausführlicher auf Seite 17

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/F...s/2011_boxxer_r2c2_technical_manual_rev_c.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh dann habe ich wohl die falsche Anleitung, in meiner steht 10,5. **** dann muss ich morgen nochmal ran, aber 290mm Öl sind doch richtig oder ?
 
Puh dann habe ich wohl die falsche Anleitung, in meiner steht 10,5. **** dann muss ich morgen nochmal ran, aber 290mm Öl sind doch richtig oder ?

leider nein, 239ml kommen da rein, hattest also die richtige Ölmenge drin bei Auslieferung. steht aber auch alles in dem von mir verlinkten Manual drin, das ist defintiv das richtige.

Ich messe das immer bei eingebauter Gabel und bike im Montageständer damit die Gabel auch komplett ausgefedert ist, kannst ja einfach die Dömpfungsseite oben aufmachen und mit ner spritze + schlauch absaugen bis der Abstand 173mm beträgt, vor dem öffnen die obere Gabelbrücke auf der Seite lösen, schon das Gewinde und das aufschrauben geht leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nochmal danke, ich hatte eine auf Deutsch und da standen 290ml ��, naja werde ich morgen in Ordnung bringen, so bekommt man Routine :)

Ja Dummheit muss bestraft werden, ich habe es nach der Anleitung der BOXXER Race gemacht und die haben das RACE so dämlich geschrieben, dass ich da im drüber fliegen R2C2 gelesen habe :)

Morgen nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nochmal danke, ich hatte eine auf Deutsch und da standen 290ml ��, naja werde ich morgen in Ordnung bringen, so bekommt man Routine :)

Ja Dummheit muss bestraft werden, ich habe es nach der Anleitung der BOXXER Race gemacht und die haben das RACE so dämlich geschrieben, dass ich da im drüber fliegen R2C2 gelesen habe :)

Morgen nochmal !

noch als tip, das Öhlins 5wt ist um ca. 1/4 dicker als das Rock Shox 5wt standard öl, das Grundsetup aus dem Rock Shox Tuning Guide passt dann nicht mehr. Würde mich aber trotzdem freuen wenn du es mal mit dem dickeren Öl probierst und mir deine Erfahrungen mitteilst, mit dem Standard Öl muss ich die LSC fast komplett geschlossen fahren um in Anliegern ne gescheite Platform zu bekommen, darunter leidet dann aber ziemlich das Ansprechverhalten bei kleineren schnellen Schlägen. Gewichtmäßig sind wir fast identisch , undich fahre die gleichen Federhärten, probier am Stoy mal dieses Setup, das habe ich als mein Grundsetup rausgefahren:

LSC 10 Klicks
HSC 13 Klicks
Rebound 6 Klicks

Immer von ganz geschlossen gezählt
 
Moinsen,
also ich habe heute meine Boxxer r2c2 zerlegt und die war trocken wie die Sahara..;-)
Das Tauchrohr auf der Antriebseite lies sich auch problemlos aus der Passung klopfen...das krasse Gegenteil war die andere Seite, da war pure Gewalt angesagt.
Naja jetzt ist alles blitze blank und morgen bau ich sie wieder zusammen.
Das ganze gestaltete sich einfacher als ich dachte...;-)
 
ich denke er meinte die buchsen ;) wenn die derart klemmig rausging hat sich enweder was verkantet oder das ding war echt trocken wie hölle..sollte dann aber vorher auch mehr als miserabel funktioniert haben bzw ordentliche abriebspuren an der standrohren haben
 
Zurück
Oben Unten