YT TUES 2.0 Tech Thread

Sorry, hab gerade gelesen: die versenden laut HP nur mehr nach UK. Glaub das war mal anders.
Also direkt über die HP bestellen geht nicht.

Würd auf jeden Fall aber mal per Mail nachfragen.
 
Ok, danke. Laut Cane Creek sind die Federn aber leider nicht für BOS Dämpfer freigegeben :(
es gibt wohl keinen hesteller der seine Produkte offiziell für die anderen Hrsteller frei gibt, vor allem im Feder/Dämpfungsbereeich. der Bos Vertrieb hat mir aber selber die Cane Creek empfohlen, natürlich ohne Garantie dass es passt "laut anderen Kunden passen Cane Creek Federn ohne Probleme". Bos Federn sind sehr rar und nur mit Gluck zu bekommen.

Die Cane Creek Federn passen wiklich perfekt in den Stoy, keinerlei Probleme. Welche Federrate benötist du denn ? hab hier noch ne ungefarene 250er original Bos Feder die ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei IGus direkt die Lager bestellt. Die muß man nur 0,8-1mm kürzen. Ich kann nochmal gucken welche. Es kommen ja auch nur 2 Materialien in Frage. Die AL Buchsen bei BOS sind schon beschichtet und sollten funktionieren. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.
 
ich war jetzt zu Faul die letzten 62 Seiten zu durchsuchen, aber hats jetzt eigentlich hier schonmal jemand geschafft, das untere Steuersatz lager zu wechseln?


Bzw. ich habs die Tage mal gemacht. Die Lager gibts für 8€ Das Stück. Passen in den Division Steuersatz des Tues 2.0 sowie in den Acros Azx 203 in meinem Wicked Pro. Glücklicherweise ;) ist da das untere Lager auch durch, so konnte ich gleich mehr bestellen.

Aufjedenfall hab zum Tausch die komplette untere Schale auspressen müssen, um überhaupt ans Lager zu kommen. Mit etwas rumklopfen und nem sauber gedrehten Bolzen konnt ichs dann auspressen.

Darunter leider die Untere Schale aber schon ein wenig. Ich hab sie dann in der Arbeit in der Drehbank eingespannt und 0.05mm rausgeschliffen, das dass Lager ein wenig Spiel hat, das es sich leichter tauschen lässt. Ist bei meinem Cane Creek 40Series Steuersatz auch so, wird ja über die 45° Fase sowieso zentriert.

Gemacht hab ichs bis jetzt beim Acros Steuersatz, die Tage werd ichs beim Division aus dem Tues 2.0 LTD meiner Freundin auch noch machen. Dann kann ich evtl. ein paar Bilder machen.


Fazit ist aufjedenfall, das man sich ca. 20€ zu ner neuen unteren Steuersatzschale spart, allerdings ist es nicht ganz einfach, ziemlich fummelig und ohne wirklich gute maschinerie nicht ganz einfach. Ich habs bei mir im Maschinenbaubetrieb gemacht, da hab ich alles zur Verfügung. Wenns blöd läuft, kanns auch durchaus passieren, das die Schale beim ganzen Versuch doch mit draufgeht.
 
ich hab heute grad nur die Lager gewechselt .... die Lager gingen aber nich raus ohne das sie kaputt gehn ,es war dann nur noch der äussere Lagerring drin ,der durch gleich mäßiges Hebeln dann raus ging ... zum neuen rein pressen hab ich dann,das alte genommen ,was ich wieder zusammen gesteckt hab

wo hast du das Lager für 8,- her ????
 
Ich habe bei IGus direkt die Lager bestellt. Die muß man nur 0,8-1mm kürzen. Ich kann nochmal gucken welche. Es kommen ja auch nur 2 Materialien in Frage. Die AL Buchsen bei BOS sind schon beschichtet und sollten funktionieren. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.

Die Bezeichnung des Gleitlagers von Igus habe ich schon gefunden. Buchsen machen die aber nicht, oder?
 
ich hab heute grad nur die Lager gewechselt .... die Lager gingen aber nich raus ohne das sie kaputt gehn ,es war dann nur noch der äussere Lagerring drin ,der durch gleich mäßiges Hebeln dann raus ging ... zum neuen rein pressen hab ich dann,das alte genommen ,was ich wieder zusammen gesteckt hab

wo hast du das Lager für 8,- her ????


Ja, bei mir hats beim rausklopfen auch erstmal das Lager gesprengt. Ich hab dann den verbliebenen Ring ein wenig mit dem schraubenzieher rausgehebelt und dann rausgepresst, nachdem ich ne Kante zum ansetzen hatte.

Wie gesagt, ich hab dann die Schale ein wenig in der Drehbank ausgeschliffen, das dass Lager mehr oder wenige von alleine reinrutscht. Das sollte den Lagerwechsel ungemein erleichtern.

Die Lager hab ich bei Alutech Cycles im Onlineshop gefunden.

HALT! ich korriegiere mich, das lager kostet 13€. Hab ich den Preis mit den Cane Creek Lagern verwechselt.
http://alutech-cycles.com/Acros-Schraegkugellager-fuer-AZX-203

@Freerider1504

Igus hat keine Dämpferbuchsen, wieso möchtest du denn keine Huber Bushings für den BOS Dämpfer?
 
Kurze Frage: Hat von euch einer zufällig ein altes PF30 Innenlager übrig, bzw. die beiden Plastikringe die das Kugellager abdecken? hab meine leider zerstört und bin auf der Suche nach Ersatz. Sonst müsst ich mir ein neues Innenlager kaufen....
 
Kurze Frage: Hat von euch einer zufällig ein altes PF30 Innenlager übrig, bzw. die beiden Plastikringe die das Kugellager abdecken? hab meine leider zerstört und bin auf der Suche nach Ersatz. Sonst müsst ich mir ein neues Innenlager kaufen....

ich hab das Innenlager gewechselt ,aber aus solchen Gründen,wie es dir passiert is, hebe ich alte Teile selber immer auf,damit ich nich in deine Lage komme :)
 
Mal ne Frage zur Code R die ich auf meinem 2013 er TuEs habe, da es mein erstes Jahr mit einem Downhill Bike ist, brauche ich einen Rat.
Ist die Code R so standhaft wie alle behaupten, oder macht es Sinn sie mit Rennbremsflüssigkeit zu befüllen, es geht im Juni in die Planai und ich will mich einfach vernünftig vorbereiten, war vor 2 Jahren dort mit meinem alten Bike und hatte totales Bremsversagen, da ich an Rennsportmotorrädern schraube habe ich damals die Bremse mit Rennflüssigkeit befüllt und es wurde deutlich besser.
Danke für eure Infos
 
die Code R ist schon ne sehr standfest, 1 mal im Jahr entlüften mit normalem dot 5.1 reicht vollkommen aus. Hatte bisher 0 Fading auch auf 1100hm Strecken wie z.B. der X-line, bin aber auch kein Dauerbremser, dafür hatte ich da noch über 100kg in Vollmontur. Eigtl muss man bei der Code nur den Druckpunkt im Auge behalten, wenn er immer weicher wird und sich weiter zum Lenker verschiebt sollte sie mal ordentlich entlüftet und leicht überfüllt werden. Habe ich bereits nach 2 Wochen machen müssen, werksseitig sind die Avids oft recht schlecht entlüftet.
 
Hey Leute
Ich suche 1-2 Ersatzschaltaugen für einen Tues 2.0 2014 Rahmen
Die sind bei der YT Seite nicht lieferbar die 2013er schon.
Per Mail wurde mir mitgeteilt das alle 2.0 Schaltaugen gleich seien (komisch warum dann nur für die 2013er ersatzsschaltaugen verfügbar sind)
Jedenfalls für ein 2013er muss ich ja 38€ inkl versand hinlegen was ich für Wucher halte

Gibt es hier irgendwo billige? (muss nicht Original sein nur genauso (Gut??) wie ein Originales sein und perfekt passen)

gruß
 
Hey Leute
Ich suche 1-2 Ersatzschaltaugen für einen Tues 2.0 2014 Rahmen
Die sind bei der YT Seite nicht lieferbar die 2013er schon.
Per Mail wurde mir mitgeteilt das alle 2.0 Schaltaugen gleich seien (komisch warum dann nur für die 2013er ersatzsschaltaugen verfügbar sind)
Jedenfalls für ein 2013er muss ich ja 38€ inkl versand hinlegen was ich für Wucher halte

Gibt es hier irgendwo billige? (muss nicht Original sein nur genauso (Gut??) wie ein Originales sein und perfekt passen)

gruß

einfach mal auf der ersten seite gucken ,da gibts nen User der fertigt welche
 
Zurück
Oben Unten