Ich würde gerne nochmal auf das Thema "Umbau vom Antrieb" beim Jeffsy 2019 eingehen. Ich fahre das YT Jeffsy 29 CF Pro Race. Zwei Themen hierzu.
-Zum einen habe ich das Problem, dass beim "rückwärts Treten" meine Kette an der Kassette immer am nächst größerem Ritzel hängen bleibt. Ich habe hierzu bei YT direkt angefragt und die in meinen Augen etwas knappe Antwort erhalten, dass ein Antrieb grundsätzlich zum vorwärts treten konzipiert sei und der von mir beobachtete Effekt aus diesem Grund normal sei. Kann sein, aber ich persönlich finde es extrem ärgerlich und störend, dass z.B. beim Kette reinigen immer der Antrieb hängen bleibt weil die Kette springt. Hier drehe ich nunmal gegen die Tretrichtung. Beim Fahren selbst stört es eher weniger. Eure Meinung?
- Grundsätzlich habe ich nichts gegen die XTR E13 Kombi und funktioniert auch gut, aber aufgrund von Trainingsmangel dieses Jahr (und vermutlich auch Beginn kommende Saison) war mir die Übersetzung mit vorn 32T, hinten 46T im Alpenland zu kraftlastig ausgelegt und wollte auf 30T reduzieren (sollte dann in etwas der Eagle Kombi 32T vorn, 50T hinten entsprechen). Hier stand ich vor der Herausforderung ein passendes Ritzel von E13 zu finden.
Vorn ist derzeit folgendes Ritzel verbaut...
SL Guidering
Ich bin jetzt kein technischer Experte bei Fahrrädern, aber dieser Guidering wird explizit als -8mm
Non-Boost Variante angeboten. Laut YT Specs wird unter Kurbelgarnitur Boost Standard genannt. Auch gehe ich davon aus, dass vom Rahmen her hinten Boost Standard angesagt ist. Ich persönlich sehe hier einen miss match in der Konfiguration. Könnte es sich hier um eine falsche Montage seitens YT handeln? Könntet Ihr das bei euch mal verifizieren, ob Ihr das selbe Ritzel drauf habt?
Könnte es sein, dass ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Ein Guidering mit 30T und -5mm Boost-Standard wählen.? Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich 3mm weiter von der Kurbel wegkommen und somit mehr Luft zum nächst größerem Ritzel bekommen? Sollte dann folgende Link sein...
Guidering UL Boost oder
Guidering M Boost
Schon mal vielen Dank für Eure Meinung.
Viele Grüße,
Michael