Ist das so? Der theoretische nachteil von mehr federweg ist doch das Wippen, und das kommt doch daher das beim reintreten Kraft in die federung geht oder nicht?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wo die von den Beinen geleistete Kraft hin soll wenn nicht in die Pedale. Die Energie geht ja nicht verloren.
Also ich sehe als Verlustquellen im System MTB:
- Reibung im Antriebsstrang
- Bewegung der Federung
- Reibung der Reifen
- Arbeit gewicht bergauf zu transportieren.
Alle Quellen spielen nach dem Pedal ihre rolle mmn. Liste kann gerne erweitert werden ^^
Beim betrachten der Efficiency test zahlen habe ich den eindruck bekommen das sowohl Federweg als auch gewicht eine untergeordnete rolle spielt.
Warum? Zwischen dem extrem schnellen RM Element und dem Jibb sind 15mm Federweg unterschied.
Zwischen dem Jibb und dem Stumpy Evo sind 15mm Federwegsunterschied. Jibb und EVO waren bei gleich schnell.
Und Gewicht scheint innerhalb einer Kategorie auch keine nennenswerte rolle zu spielen.
Stumpy Evo war schneller als das Hugene obwohl es 1,4 kg schwerer ist und 10mm mehr federweg hat.
Ich schließe daraus das von den 20% unterschied die wir zwischen 120mm DC bike und 150mm All mountain alu bike zu mindestens 15% auf die reifen zurück zu führen sind.
Ich denke ein Trailbike mit DC reifen kann fast genau so effizient bergauf sein wie ein DC bike.
Wieso Fühlen sich dann aber leichte shorttravel bikes so viel Schneller an?
Wir betrachten beim Effizienz vergleich den fall das das rad mit gleichmässiger kraft einen breiten Waldweg hochgetreten wird.
Im Antritt also beim beschleunigen wird gewicht und federweg eine deutlich spürbaren effekt haben. Im wiegetritt, also nicht gleichmässig wird ein kurzhubigeres bike weniger wippen. und Je mehr gewicht desto höher die Trägheit die überwunden werden muss.
Ich denke desalb würde sich ein leichtes DC bike immer effizienter anfühlen als ein schweres 140mm bike auch wenn bei gleichen reifen und gleichmäßgem tritt der unterschied vlt garnicht so groß ist.
Edit: Der Sitzwinkel entscheidet ja zusammen mit der kurbelarmlänge in welcher position man sitzend zum pedal landet. ich denke das kann einfluss haben wie "leicht" es einem fällt kraft in die pedale zu bringen.